MSI 6800GT mit Kupfer-Kühler oder mit Silencer 5

niggn

Neuling
Hallo!
Ich habe am Freitag meine MSI 6800GT mit dem MSI-eigenen Kupfer-Kühler bekommen. Läuft alles wunderbar, der Kühler ist auf niedrigster Stufe und kühlt die Karte im geräuschgedämmten Gehäuse (ohne Gehäuselüfter) unter Vollast auf 62 C. Das Geräusch ist zwar erträglich im geschlossenen Gehäuse, sollte aber noch etwas leiser werden, damit ich nachts gut schlafen kann :). Ich wollte nur mal hören, ob es Leute gibt, die nen Arctic Silencer 5 auf die selbe Karte installiert haben, und ob der Kühler leiser ist, als der Kühler den MSI verbaut, wenn er auf der niedrigsten Stufe läuft. Ansonsten hatte ich noch die Idee, dass ich ja nen Drehpoti an den Originalkühler von MSI anschließen könnte, oder?? Ich hab ja doch Angst, dass mir die Karte einfach abraucht (soll bei den 6800GTs ja passieren), obwohl ich nicht vorhabe, die Karte noch zu übertakten....Also der Kühlleistung wegen brauche ich den Silencer nicht, denn ab morgen werkeln zusätzlich noch 3 Gehäuselüfter im CS-601. Lohnt der Silencer noch, oder soll ich den Originalkühler per Drehpoti runterregeln? Ich meine, durch die Gehäuselüfter könnte die GPU doch ruhig noch heißer werden, ohne dass es stört, oder?

Thx für eure Hilfe, Nick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du ab morgen 3 Gehäuselüfter dein Eigen nennst dann kannst dir getrotst den Silencer sparen...

meinst du, weil es dann eh zu laut sein wird, oder weil ich dann auch mit nem runtergeregelten originalkühler genug kühlung habe? Laut werden die neuen gehäuselüfter nicht sein...sind (auch laut testberichten) quasi unhörbar ab 1m abstand.
thx, nick

weil dann einfach ne bessere kühlung im case ist!
da brauchst du kein silencer mehr!

du darfst nicht vergessen dass die kühler ihre vibrationen ans case abgeben. einen nicht montierten Kühler allein hörst du kaum aber drei im case dann brummts schon ein bisschen, egal wie leiste die kühler laufen.

ich hoffe, dass mein geräuschgedämmtes gehäuse (cs601) die vibrationen einigermaßen gut absorbiert, da ja wesentlich mehr masse vorhanden ist und das dämmmaterial ja auch darauf abgestimmt ist. naja, hauptsache es ist leise genug, dass ich in 4m abstand gut schlafen kann :). auf die lüfter warte ich übrigens immer noch :( der shop kommt nicht zu potte ...

kann es eigentlich sein, dass sich der sowieso schon runtergeregelte original kühler einfach ganz ausgeht, wenn durch den drehpoti ne gewisse spannung unterschritten wird (z.b. 5v) ??

thx, nick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh