MSI 6800GT oc fähig???(AGP)

Pole4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
4
Guten tag ,

habe eine MSI 6800GT(AGP) und kan höchstens 10MHz beim speicher und beim chip oc !!!!!!!!!!! Ist was defekt?? Und kann ich was dagegen machen???? Bitte helft mir ich bin verzweifelt!!!!!:heul: :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten FAQs:

  • 1.3 Fragen zum Übertakten
"Wie schnell geht eure Grafikkarte?" "Wie übertakte ich?"
- Fragen zum Übertakten von Grafikkarten gehören ins "Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges"-Forum

:moved:


Lad dir doch mal Coolbits runter(download section). Damit schlatest du etliche Funktionen im Treiber frei.
Da gibt dann auch die Funktion Max. Taktrate ermitteln.
Das ist zwar nicht sicher, aber gibt eine Tendenz an.

Die meisten 6800GT schaffen eigentlich Chiptakt: ~400mhz Speicher: ~1100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habes mal gtesteund ich komme auf chip 358MHz und speicher auf 1.01GHz
mehr geht nicht !!!!!!
 
Hi, kann meine Asus 68er auch nicht über coolbits übertakten(scheint bei den 68er'n im allgemeinen nicht so gut über coolbits zu gehn). Probier mal Riva Tuner oder PowerStrip. Hab meine sehr gut mit PowerStrip übertakten können:wink:
Aber immer Temps mit Everest beobachten.

so long
 
Meine karte ist nicht sehr heiß ca 42-52
 
ok, sehr gute Werte für so nen Prügel:coolblue: , also schraub mit PowerStrip hoch und Bench dann um Grafikfehler auszuschließen. Kannst ja mal googlen was andere in etwa mit der Karte erreichen.


so long


/Oben hat dir ja der Obedire schon Richtwerte gezeigt, die sollten in etwa auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine Orginal werte sind Chip 350 MHz Speicher 1.00 Ghz!!!!!
total lecherlich und mit Powerstrip kommen dauernd bild fehler bei einem tackt von 360Mhz 1.01Ghz !!!
 
nimm Ati Tool 0.25 Beta11 wie ich.

Damit erreichte ich mit meiner 6800er von Asus 450 /1330 (bild mal mit 450/1300)
Coolbits lies mich den Speicher nicht höher als 1280 einstellen.

60746800GT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eigentlich ein besserer Kühler für einen Performanceschub?
Meine Gainward gt gs (die mit dem roten Doppellüfter) hat ja standartmäßig 400/1100. 420/1200 ist das höchste was ich im experttool einstellen kann allerdings gibts dann nach ca. 10min im 3DMark und in Spielen ein Übles Bild mit bunten Pixeln und einen Totalabsturz...
Bis dahin gibts keine Artefakte oder Bildfehler, die Lüftung sollte auch reichen. Das Gehäuse ist offen und in der Nähe der Graka sind 4 Lüfter.
 
welche Temperaturen hast du denn ? (übrigens sehr schön auch mit AtiTool auszulesen)

und ja...es ist sehr wahrscheinlich, das die Karte dann 1.) keine Bildfehler mehr produziert und 2. evtl. sogar höher taktbar ist.

Beispiel anhand meiner ex. 6600GT:

ohne Mod max. 545/1180 bei max. 72° (Originallüfter)
mit Mod (+0,1VGPU) max. 570/1180 bei max. 72° (Orginallüfter+bessere Paste)
mit Mod (+0,1VGPU) max. 601/1180 bei max. 31° (Wasserkühlung)

also 30MHz mehr GPU Takt wegen besserer Temperatur
 
Die Temperatur unter Windows (da läuft sie ja nur mit 350/1100) liegt je nach Raumtemperatur zwischen 52 und 48°.
Das ATI Tool das man sich hier bei downloads ziehen kann will nicht so recht. Bzw da wir nix angezeigt udn wenn ich ein neues Profil öffnen will startet der rechner neu (mehrfach getestet)
 
Hast du zufällig ein Nforce mainboard?
wenn ja musst du das Fast Write austellen, weil diese Boards mit 68xx Chips Probleme haben

Nforce 3 genau genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hey eine frage wie sehe ich die temps bei forrest kann mir wer helfen
noch ne frage hab ne asus 6800xt 128 mb und mit rivatuner komme ich auf 397 und 739... sollte da nicht mehr drinnen sein
ach ja hab die karte im p4c800e del. mit 3,0 prescout und wollte wissen ob es nicht doch besser is das teil in meinen anderen pc einzubauen (754 , k8n neo platinum , a64 3,0 @2,2)
was denkt ihr
 
Kann es sein das bei 6800GT Karten bei ~72°C schluss ist? Meine mistige Gainward macht regelmäßig bei Spielen wie FEAR nach spätestens ner Stunde erst leichte bildfehler und dann hängt sich der Rechner auf. Wenn ich es schaffe noch kurz vorher zurück in windows zu kommen und beim Experttool nach den temperaturen gucke sind die meistens bei knapp 72°C. Nach kurzem Abwarten gehen die auf etwa 56° zurück und ich kann weiterspielen bis wieder über 70° erreicht werden.
(ist das nicht eigentlich sogar ein Fall für eine reklamation die Karte läuft schließlich bei den garantierten 400/1100 und das bei nem offenen Gehäuse)
 
nö...meine gainward 6800gt hatte auch bei 80 grad noch keine bildfehler
die temperatur habe ich mit rivatuner aufgezeichnet.

zurück aufn desktop gehen und ins expert tool schauen is eh mist, weil in der halben sekunde eh die temperatur um min. 5 grad fällt :)
 
Hmm ja aber das wesentliche ist ja schon das es Temp Problem sein muss oder? Ich meine wenn man kurz wartet bis die Temperatur gesunken ist und dann gehts erstmal wieder muss es ja damit zu tun haben.
Ich frage mich nur ob es sinvoller ist die Karte zurück zu geben (und warscheinlich ewig auf ersatz warten zu müssen) oder nen recht teuren Zalman drauf zu machen und die Garantie zu verlieren.
Vieleicht auch verkaufen und eine 6800Ultra oder 7800GS ... viele Fragen wenig geld.
Muss mal heute abend testen ob der Riva Tunder andere Temps aufzeichnet aber 5° fallen wenn ich im Experttool nachhgucke kann ich mir kaum vorstellen . das dauert etwa 5sec wenn ich mir die Temperatur dann angucke fällt die in den nächsten 5 sec vieleicht um 1-2°. Jedenfalls scheint der rote Doppellüfter echt sehr mies zu dein (vor allem verglichen mit dem Krach den er macht).
 
hast du die abstürze mit 400/1100 oder 420/1200?
und ja das fallen der temperatur is tatsächlich so, habe es ausführlich getestet mit mehreren 6800gts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 420/1200 läuft nicht mal der 3D Mark komplett durch..
Ne leider schon bei den angeblich garantierten 400/1100 aber halt nicht sofort sondern erst nach 30min bis 1,5 stunden.
Von daher hab ich keine ahnung was der Händler sagt (vonwegen mal kurz testen "geht doch" und fertig)
 
das problem haben viele gainward.

400/1100 läuft bei einigen nicht stabil. weis nu auch nicht genau woran esliegt.die kühlung der karte sieht zwar toll aus, aber so direckt das wahre ist es auch nicht.
als die karte damals in der PCGH getestet wurde, war sie bei denen auch nicht bei allen tests stabil.

beim händler wirds das problem geben, das er sie einbaut rechner anschmeist und sagt das sie läuft.

entweder überzeugst du ihn, sie länger zu testen und hast glück das er es auch macht oder schnallst halt nen zalman drauf und gut is.(sollte es zumindest sein ;) )
meine läuft mit dem zalman 700cu mit 420/1150 stabil, benshen geht auch noch mit 420/1200...am zum zoggen is das leider nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch schon überlegt
oder halt verkaufen...
hast du bei dem Zalman die gainward Kühler auf dem Speicher gelassen oder die von Zalman drauf gemacht?
 
Wenn der Kühler ansonsten nicht passt ists natürlich klar, schätze mal die blauen von Zalman sind eh ein bischen besser. Mal sehen vieleicht wirds auch der vf-900cu. Auch wenns mich wurmt 30bzw 40 Euro auszugeben damit die Karte leistet was von Anfang an versprochen wurde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh