MSI 7800GT nicht volle Leistung??

Nach dem ich diesen Thread gelesen hab musste ich auch gleich erstmal meine xfx 7800gt eg testen, so auch schön das neue aqua mark 3?? runterggleaden und gestartet so ca 63.000 Punkte kamen raus, ich finde das jetzt ein bisserl wenig, sie hat ja auch schließlich nen höheren takt als die msi oder? CPu ist nden 3000 Veni und 1024 mdt ram aufm dfi lanparty nf4 board?? jemand ideen woran's liegt, bin noch nen noob also bitte nen bisserl verständlich für mich ausdrücken...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Aquamark 3 reagiert doch relativ stark auf Gesamtleistung des Sys, sprich mit ner potenten CPU bzw. octen CPU kann man da viel rausholen. Ist ähnlich wie beim 3dmark2001.

@NeXwaVe,

aber 63000 Points find ich schon recht wenig. Hatte mit meinem alten Sys A64 3500+@24xxMHz und ner X800XT@default ca. 78000 Points. Da sollte eigentlich mehr drin sein. Hab die selbe Graka wie du im jetzigen Sys und so knapp 89000 Points, müsste ich aber noch mal durchlaufen lassen um genaueres zu sagen.

MfG

Ich lass es gleich nochmal durchlaufen und schau was es dann sagt, aber mal so vorne Weg, kann es sein das die Karte kaputt ist, denn bei mir zeigt mir das Tool "Expert Tool", mit dem ich den Lüfter im 2D betrieb fast abgestellt habe, das es auch mit den 450/1050 läuft?? Vielleicht eine falsche Angabe??

versuchs doch noch mal mit anderen Tools (z.B. Riva Tuner), schau mal was die anzeigen. Kenn mich mit den Tools auch nicht so sonderlich gut aus da die GraKa seit langer Zeit wieder mal ne nVidia ist (letzte nvidia war ne Diamond Viper 330 mit nem Riva 128 Chip). Hatte seit dem GraKa's mit Kyro oder ATI Chip :-)). Bei mir ist orginal im 2D Modus glaub ich 250/525 und im 3D Modus 450/525 eingestellt.

MfG

Jo genau so isses bei mir auch eingestellt sag zumindestens mein Expert Tool, ist sehr zu empfehlen um die Graka leiser zu machen......ich werd mir dann mal irgentwo her River Tuner ziehn...

hab meine 7800gt wie du gelsen hast auf 490/1180 laufen ;) ohne probs, teste das dochmal aus ; )

Wieviele gfx punkte hattest du? 12xxx sollte schon sein

Hab grad nochmal durchlaufen lassen und gesehen das bein nvidia tool die ganze zeit das 3dmark06 profil geänder hatte ... und nicht das für aq3 : (

CPU @ 2,65ghz
GPU @ 480/1180

GFX: 13020
CPU: 10517
= 80436

Es geht doch =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich voll Noob, hab jetzt gerade gemerkt das ich noch richtig "Grün" bin, hab die Karte sofort mit 506/1202 laufen lassen, hab dann mal kurz ne Java Anwendung gestartet, Java wird immer als 3D Anwedung ausgesehn und alles war Freeze die Musik zeerte die Maus war frezze naja ich werde es jetzt mal langsam mit dem Ati Tool versuchen, das ist ja dieser schöner Würfel dabei der das immer überwacht

bei mir hat der Rivatuner als max. bei der automatischen Taktsuche (maximumtakt) 499/1150 ausgeworfen was auch problemlos funktioniert. wenn ich auf 500/1150 geh laufen die bench's zwar noch, aber in BF2 ist nach kurzer Zeit ruhe Freeze :-(( bei 499/1150 läuft alles wunderbar. Den Speicher hab ich noch nicht höher probiert, zur Zeit läuft sie sowieso auf default, reicht völlig aus:-)

MfG

Ich takte jetzt mit dem Ati Tool manuell, die auto version die spinnt irgentwie bei Nvidia Karten so immoment teste ich die 480/1190

@ Han Solo : Klar ich werde auch nicht die Karte dauerhaft so hoch takten sondern wieder auf default gehn, nur um mal zu sehn was in der Karte noch alles so steckt......

Zuletzt bearbeitet:
Zakutt schrieb:
hab meine 7800gt wie du gelsen hast auf 490/1180 laufen ;) ohne probs, teste das dochmal aus ; )

Wieviele gfx punkte hattest du? 12xxx sollte schon sein

Hab grad nochmal durchlaufen lassen und gesehen das bein nvidia tool die ganze zeit das 3dmark06 profil geänder hatte ... und nicht das für aq3 : (

CPU @ 2,65ghz
GPU @ 480/1180

GFX: 13020
CPU: 10517
= 80436

Es geht doch =)

man stellt ja auch kein profil ein das is doch schwachsinn. du musst da wie auf meinem bild auf seite 1 globale treibereinstellungen einstellen damit er die einstellung von anti aliasing und anisotropischen filtering übernimmt. da kannste das lange ausstellen. hab dir extra ein bild gepostet wies im treiber ausschauen muss. haste das nich angeschaut?

So ich hab sie jetzt laufen bei 482/1180, so aber bei dem Würfel der neben dem Ati Tool kreiselt, tauch auf einmal sehr vereinzelt in der oberen Hälfte so gelbe kleine Pixelchen mitten im schönen rot auf.....heißt das nun ist schluss??.....

Zuletzt bearbeitet:
NeXwaVe schrieb:
So ich hab sie jetzt laufen bei 482/1180, so aber bei dem Würfel der neben dem Ati Tool kreiselt, tauch auf einmal sehr vereinzelt in der oberen Hälfte so gelbe kleine Pixelchen mitten im schönen rot auf.....heißt das nun ist schluss??.....
nicht jede karte geht gleich gut zu takten. lies dir am besten im oc graka thread erstma das how to durch. meine xfx 7800gt eg macht zb. 526/1250

Jo mach ich aber was heißen jetzt diese "Pünktchen" nun, heißen die ich soll soweit runter gehen bis keine mehr da sind??

NeXwaVe schrieb:
Jo mach ich aber was heißen jetzt diese "Pünktchen" nun, heißen die ich soll soweit runter gehen bis keine mehr da sind??
die pünktchen sind einfach nur grafikfehler die durch zu hohes ocing auftreten.
wenn du die karte etwas runtertaktest dürften sie weg sein.

Also ich hab die Karte jetzt mal mit den 482/1188 laufen lassen bei Aquamark 4 und siehe da schon sind es kanpp 3.500 Punkte mehr nämlich 66,326. Ich habe auch keine von den gelben Pünktchen entdeckt die beim Würfel in Ati Tool aufgedrehten sind? Die Temperatur ist auch nicht über die 53 Grad hinausgegeangen (Riva Tuner hat gemessen)

So jetzt irritiert mich das ganze auch, beim dem Takt sind im Ati Tool die gelben "Pünktchen" aufgedaucht aber nun in Aqua Mark keine??

NeXwaVe schrieb:
Also ich hab die Karte jetzt mal mit den 482/1188 laufen lassen bei Aquamark 4 und siehe da schon sind es kanpp 3.500 Punkte mehr nämlich 66,326. Ich habe auch keine von den gelben Pünktchen entdeckt die beim Würfel in Ati Tool aufgedrehten sind? Die Temperatur ist auch nicht über die 53 Grad hinausgegeangen (Riva Tuner hat gemessen)

So jetzt irritiert mich das ganze auch, beim dem Takt sind im Ati Tool die gelben "Pünktchen" aufgedaucht aber nun in Aqua Mark keine??

dann spiel ma irgend ein spiel z.b battlefield 2 oder so dann wirst du sehen das entweder pixelfehler oder schwarze striche oder sonstirgendwas autreten. es gibt halt programme die bei diesem takt schon fehler machen und es gibt welche die tun dies nicht

jawohl der pinguin mann

So Battelfied hab ich jetzt mal kurz angetestet für ca. 10 minuten hab jetzt auch keine Zeit mehr.....werde heute Abend nochmal richtig ausigbig testen.

Aber in diesen 10 Minuten hatte ich keinerlei Anzeichen von irgentwelchen gelben "Pünktchen" oder schwarzen Strichen, also alles war total normal.

So ich hab jetzt gerade mal 1,5 Stunden BF2 gespielt und konte keine Fehler bei der Graka erkennen. ....Blödes Ati-Tool......:wall: :wall:

Glücklich, naja wie soll ich sagen habe davor noch nichts großartiges übertaktet, ist für mich natürlich nen rießen erfolg:banana:, aber ich denke das es für die anderen hier im forum nichts besonderes ist naja, jo gefallen tuts mir aber ich hab den takt schon wieder auf default 450/1050 runter gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh