MSI 7900GT Lüftersteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devkid

Enthusiast
Hi Ihr!

Ich habe folgende passive MSI 7900GT-Grafikkarte http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=592.

Ich wollte zur besseren Kühlung einen 12cm-Lüfter auf die Karte montieren und hab dazu gleich den Lüfteranschluß auf der Grafikkarte genommen, der trotz Passivkühlung vorhadnen ist. Leider funktioniert die Lüftersteuerung über die Nvidia-Treiber/Rivatuner nicht, so dass der Lüfter immer auf 100% feuert. Hab mittlerweile gesehen, dass die Lüftersteuerung ein generelles Problem der 7900GT-Karten ist.

Nun hab ich aber gesehen, daß angeblich einige Leute ihre Lüftersteuerung durch flashen eines Fremd-Bios zum Laufen bringen konnten (ich glaub ein Asus-Bios wars). Weiß da jemand genaueres, ob das wirklich hinhaut? Bzw. besteht die Möglichkeit, dass man sich die Grafikkarte durch flashen eines Fremd-Bios komplett schrottet oder ist ein "Blind-Flash" zurück aufs Original-Bios immer möglich? War teuer genug die Karte und ich hab gar keine Lust mir die kaputt zu flashen :-[

Wenn da jemand was weiß, würd ich mich freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh