MSI 7900GTO auf 7900GTX flashen

Franzbrandwein

Neuling
Da der andere Thread ja nicht mehr übersichtlich ist, frage ich mal hier nach!
Ist es möglich ohne Probleme das Bios von ner 7900GTX auf die 7900GTO zu flashen, so das man dann eine vollwertige GTX hat? Wenn ja , bitte mal Biose Posten und die Tools um es zu flashen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ok danke , der Link zu der Seite ist in dem 7900GTO Thread wohl unter gegangen! :wink:
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Gibts auch nen Tool wo man über Windows flashen kann? Übrigens wäre schön wenn die Leute mal schreiben würden, bei denen das super geklappt hat mit den Ergebnissen!

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren, da ich nicht immer 1000e tools rennen lassen will sondern mit ner geflashten besser leben könnte :)

also hatte 2 Tage lang das GTX Bios auf meiner GTO, die Karte wird dann als vollwertige GTX angezeigt! Übertakten geht dann aber nur noch mit dem ATI Tool, da coolbits keinen besseren Takt als der vorgegebene 650/800 annimmt!

Ich hatte bei dem 3D Mark 05 allerdings ca. 200 Punkte weniger mit dem GTX Bios und die Karte lief maximal mit 695/800. Mit dem GTO Bios habe ich keine Probleme bis 722/810!

naja testets halt mal aus, Backup des GTO Bios' ist ja im obigen DL dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir problemlos geklappt. Beim Flashen kommen 3-4 Warnungen, die man mit "y" bestätigen muß. Das Programm merkt eben, daß man da was flashen will, was so nicht vorgesehen ist.

Karte läuft schon eine ganze Weile als GTX und macht keinerlei Ärger. Weiteres OC habe ich aber nicht probiert, ich hatte mit die GTO nur als "billige GTX" zugelegt, mehr muß ich nicht haben. :bigok:

Bekommt der Speicher bei der GTO weniger Saft als bei der GTX, weil man mit der GTO scheinbar "nur" bis ~1600MHz kommt!?

Also meine macht mit dem GTX Bios auch noch 850Mhz beim Speicher mit.
Hab deshalb auch gleich das Bios von ner XFX 7900GTX Extreme Edition geflasht (685/850Mhz).
Lüppt einwandfrei.

Hat mal wer gescheite ausführliche Performance vergleiche gemacht ? Wenn die GTX Latenzen schlechter sind kann die Leistung trotz höherer Frequenzen immernoch schlechter sein als mit GTO BIOS ...

Ja, 1.1er, ... aber der ist doch auf der GTO auch ...

Was steht denn dann hier?

Der Standarttakt einer MSI NX7900 GTO liegt bei 650 MHz (GPU) und 660 MHz (RAM; realer Takt, effektiv 1320 MHz). Der G71 Core hat 24 Pixel Pipelines. Der 512MB GDDR3 Speicher hat im Gegensatz zur GTX (1,1ns) nur 1,4ns Zugriffszeit, aber bei einer Taktrate von ca. 800 MHz auf GTX Niveau mache dies kaum noch Unterschiede aus.

http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2015

Ich habs doch gewusst, den Gaunern von MSI ist nicht zu trauen, die schreiben auf ihrer Page 1,1ns - Wie unverschämt! ;)

Schnittstelle PCI-Express x16
Chipsatz nVidia GeForce 7900GTO
Arbeitsspeicher DDR3 512MB
Anschlüße 2xDVI, 1xTV-OUT
Steckplatz PCI-Express

Besonderheiten

Chiptakt: 650 MHz
Speichertakt: 1320 MHz DDR3 256-Bit
Speicherzugriffszeit: 1,1 ns
Pixel Pipelines: 24
Vertex Shader: 8

- RAMDAC: 2x 400 MHz
- HD Ready
- Unterstützung für HDR
- CineFX 4.0
- Intellisample 4.0
- Shader Model 3.0

Software:
- StarDVD, Star Cinema, Star2Go
- Treiber-CD

Zubehör
- 2x DVI-VGA Adapter
- TV-Out Adapter
- S-Video Verbindungskabel
- Adapter Spannungsversorgung

Technische Details
GPU Takt 650MHz
Speicher Takt 1320MHz
Schnittstelle PCI-Express x16
Arbeitsspeicher 512MB
Hardware Monitoring NEIN

Link: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=622

Zuletzt bearbeitet:
dann müssen sie 1,1 liefern.

ich glaube die website hat da eher was vertauscht....

also ist nun doch auf den GTO Karten Speicher mit 1.4ns verbaut?
Und deshalb bricht die Karte mit dem GTX Bios auch so ein? Oder liegt das an der Temperatur der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
also meine haben definitiv 1,1 ns :d
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
also ist nun doch auf den GTO Karten Speicher mit 1.4ns verbaut?
Und deshalb bricht die Karte mit dem GTX Bios auch so ein? Oder liegt das an der Temperatur der Karte?

Das GTO-Bios hat andere Speichertimings als das GTX-Bios:

Code:
timing--------------GTX-----GTO
tRAS----------------24------22
tRC-----------------34------31
tRFC----------------43------39
tRCDR---------------12------10
tRCDW----------------8-------6
tRP-----------------10-------9
tRRD-----------------8------10

Zuletzt bearbeitet:
also meine haben definitiv 1,1 ns :d
<br>
Hinzugefügter Post:<br>

Das GTO-Bios hat andere Speichertimings als das GTX-Bios:

Code:
timing--------------GTX-----GTO
tRAS----------------24------22
tRC-----------------34------31
tRFC----------------43------39
tRCDR---------------12------10
tRCDW----------------8-------6
tRP-----------------10-------9
tRRD-----------------8------10

Thx, ...

Das erklärt dann warum die GTO schneller ist und warum man evlt. auch mit dem 1.1er Speicher nicht so hoch kommt!

Kannst du mal GTX unf GTO Bios von der Leistung her vergleichen?

@Webwilli: Ahh, Danke. Na dann ist ja alles klar. Die Speicher Timings auf der GTO sind schärfer als auf der GTX.

Würde mich auch mal Interessieren wie sich das GTX Bios zu dem GTO Bios unterscheiden bezüglich den Speicher Timings, ob dabei ein großer Performance Unterschied vermerkbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danyel schrieb:
Ich hatte bei dem 3D Mark 05 allerdings ca. 200 Punkte weniger mit dem GTX Bios und die Karte lief maximal mit 695/800. Mit dem GTO Bios habe ich keine Probleme bis 722/810

man könnte ja theroetisch, die Speichertimings beim GTX bios angelichen! mal schauen wie die Karte dann rennt!

denke mal das liegt an den Speichetimings das die Karte mit dem GTX Bios so einbricht. ;)

Meine Karte hatte mit GTX Bios im Vergleich zu GTO Bios mit 800 Mem 80 Punkte weniger im 3DMark 05. Also lachhafter Unterschied. Im 06er waren es 20 Punkte.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster
Konntest du den Speicher mit GTX Bios höher takten als mit GTO Bios ?

Ich habe da nichts groß ausprobiert, weil ich nur eine "GTX" haben wollte.

Das der Speicher mit GTX-Bios mehr Saft bekommt wurde bisher auch nur behauptet. Dafür habe ich noch keinen Beweis gesehen. Aber anscheinend ist es hier im Forum so, je öfter man was behauptet, desto mehr Leser nehmen es als Fakt hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh