MSI 7900GTO zu warm

#Psycho#

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
17
Hallo allerseits

ich habe da ein problem und zwar folgendes

ich hab mir vor einer woche die obengenannte karte gekauf und finde sie wird zu warm, auf der anzeige vom control panel zeigt es in idel 52°C an und unter last (counter strike source) auch schon mal 88°C und mehr an und ich finde das zimlich hoch.
könnte es daran leigen das sie im zweiten PCIe steckplatz seckt?
im everest ultimate edition 2006 zeigt es mir beim bustyp das an:

Bustyp PCI Express x16 @ x2

habe sie da verbaut weil ich noch kein wasserkühler für die karte habe und sie dadurch das sie zwei slotplätze belegt in den ersten nicht reinpasst wegen den anschlüssen vom northbridge kühler

es ist ein dfi nf4sli mainbord und weder die gpu noch cpu oder sonst was ist übertaktet!

danke schon mal

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorrne drei 120er und hinten zwei 80er direkt hinter den 120ern ist der radiator für die wasserkühlung
bild-1818.jpg
 
hat die gto nicht den gtx kühler?
find die temps zu hoch, müsste eher maximal 60-70 unter last sein, und bei der gehäuse belüftung eher deutlich besser
 
Also ich find die Temps für eine GTO überhaupt nich i.O.! Bei mir sind es im idle höchstens 44 und unte Last so um die 60 als Maximum. Also an fehlender Gehäselüftung kann es nicht liegen. Hast du schon mal geschaut ob die Karte im 2D runtertaktet? Als alternative für niedrigere Temps würd ich mal sagen könntest du mal einen Lufttunnel bastel. Dies werde ich auch in nächster Zeit machen um mal zu sehen in wie weit man dmit die Temp noch drücken kann!

Kannst du vielleicht noch ein Bld von der offenen Seite machen?
 
Die GTO/GTX hat nen Kühler mit Heatpipes.
Ne heatpipe kühlung sollt immer "richtigherum" eingesetzt werden.

Wenn ich das richtig sehe ist in diesem case alles "auf dem kopf".
Dadurch kann es sein, dass die Heatpipe nicht mehr korrekt funktioniert
 
laut everest taktet sie runter auf 275mhz

und hier noch ein bild vonn innen
bild-1819.jpg
 
Ich glaub es liegt daran, wei Vlooe schon erwähnt hat, dass die Heatpipes falsch herum sind. Komischerweise ist es so bei Heatpipes, dass sie besser funtzen, wenn sie nach unten hin montiert sind. (siehe vf-900) Hätt ich zwar auch nicht gedacht scheint aber so zu sein.
Ist das so gewollt, dass das gehäuse falsch herum steht? Welches Gehäuse ist das?
 
Ich glaube, dass die Heatpipe nicht richtig funktioniert in deinem case.
Kannst du es mal umdrehen?
Also so hinstellen, dass der lüfter der Grafikkarte nach unten zeigt.

Oder ist das wegen der wakü nicht möglich?
 
es wird daran liegen das die heatpipes nicht richtig funktionieren weil alles kopf steht, anderer gpu kühler oder auf wasserkühlung oder neues atx gehäuse kaufen wie zb. thermaltake armor mit windowkit und 250er lüfter an der seite, kann ich nur empfehlen
 
Aber ein seitlicher Lüfter unterbricht doch eher den Luftstom und ist somi nicht so optimal.
 
Nur an BTX kanns nicht liegen, passt sie durch den MIPS nicht in den 1.Slot oder warum hast du sie im 2.?

ps: Warme Luft steigt nach oben!
 
erst mal danke für die antworten

das gehäuse steht nicht auf dem kopf des ist halt so gebaut, ist von aerocool welches model es ist weis ich nicht mehr

wasser kühler kommt eh noch drauf hab nur noch nicht bekommen

@janfrost

in den ersten past er net wegen dem MIPS weil sie zu hoch ist aber mit eienm wasser kühler geht das dann schon

und was mich noch wundert ist das mit der busanbindung wei im ersten beitrag schon geschrieben

Bustyp PCI Express x16 @ x2

ist das normal müßte der net mit x16 laufen oder ist das weil sie im 2. slot steckt
 
Hi,

seht ihr alle das nicht?
Der Lüfter von der GraKa kann so kaum Luft ziehen, ist ja fast genau unter dem Gehäusedeckel!

Kazenom

ädit:

zu Deinem 16@2, Du musst Dein Mainboard umjumpern auf 8 + 8, ein Blick ins Handbuch würde Dich bestimmt aufklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht dem GTX kühler absolut nichts. Wenn man sie im SLi betreibt ist da nicht viel mehr platz

Das Problem liegt bei den Heatpipes.
Sie sind dafür gebaut, dass das lüfterrad nach unten zeigt.
Wenn sie anderst montiert werden funktionieren sie nur eingeschränkt bzw garnicht.


Also "drehe" mal testweise das Gehäuse. Vorausgesetzt deine Wakü lässt das zu.
 
Völliger quatsch was hier geschrieben wird...

Ich habe das gleiche Gehäuse "Aerocool Baydream" und die gleiche Grafikkarte im Idel hat meine 7900GTO 34Grad - unter Vollast max. 45Grad.
 
Ich hab auch ein Aerocool im BTX-Design und an den Heatpipes kann es definitiv nicht liegen. Meine Idletemp beträgt ca. 44°c, bei Last sind es ca. 65°c. Ich vermute viel mehr, dass der Kühler entweder nicht plan aufliegt oder die Paste bzw. das Wärmeleitpad verhindert eine bessere Wärmeabführung. Frischluft für den Lüfter wäre sicherlich auch nicht übel..
 
Lustig das niemand etwas zu seinem PCI-E Problem sagt. :hmm:
und was mich noch wundert ist das mit der busanbindung wei im ersten beitrag schon geschrieben
Bustyp PCI Express x16 @ x2
ist das normal müßte der net mit x16 laufen oder ist das weil sie im 2. slot steckt
Wenn du den unteren Slot nutzt, musst du das Board auf SLI jumpern! Dann werden beide 16x Slots mit je 8 Lanes angesprochen.

Aktuell bremst du deine Karte mehr als nur aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

dann dank ich euch allen mal

den kühler werd ich jetzt net abmontiern kommt ja noch eine wasserkühlung drauf werd mich dann noch mal melden ob es dann besser ist.

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh