MSI 790FX-GD70 WE nach Wakü-Umbau kein Booten/POST

DeadEye - X

Enthusiast
Hi Kameraden,

ich habe gestern nacht, mein PC-System mit einer WaKü ausgestattet. Soweit hat alles gefunzt, das System ist befüllt, entlüftet und die Pumpe läuft.

Allerdings, neben HDDs, Brenner, und den Systemlüftern , war das auch das Einzige was läuft. Sprich das Board bootet nicht, geschweige denn gibt nen Bild oder POST-Fehlercodes....es scheint so, als will das Board nicht anlaufen.
Habe schon die üblichen Sachen ausprobiert...Ram rein, raus, einzeln, alle Slots probiert.... nacheinander verschiedene Hardwarekompos abgestöpselt, brachte auch keine Veränderung.

Beim Zusammenbau der WaKü gabs keine Probleme, auch habe ich auf statische Entladung geachtet....Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das die Graka (GTX 280) ebenfalls grün leuchtet, also das Betriebslämpchen, sprich sie bekommt ah Strom.

Nur will irgendwie das Ding nicht mehr so recht anlaufen... Es sind alle notwendigen Kabel angeschlossn, beim Befüllen habe ich ebenfalls drauf geachtet, dass keine ATX-/EPS - Stecker am Board sind, allerdings das NT nicht ohne Verbraucher betrieben wurde...also habe ich die Hdds+Brenner dran gelassen....Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube ich hatte das IDE/S-ATA Kabel noch mit vebunden am Board...kann das etwa schon zum Defekt des Boards führen, wenn das NT anläuft, ohne das der ATX und der EPS 12V Srecker am Board sind?

Weiterhin habe ich vor dem ersten Start nach fertigem Zusammenbau nen Cmos-Reset gemacht...dann als nix ging, habe ichs Handbuch gewälzt und mir die Phasensache mal angeschaut....wenn ich auf Start drücke, dann leuchten die einzelnen Phasen ganz normal...also überall alle beiden LEDs....außer bei der CPU-Phasenanzeige...da hat man insg. 5 LEDs....die oberste wegen CPU-NB (leuchtet) und dann untereinander 1-4 ....laut Handbuch kann das Leuchten der LEDs variieren, allerdings soll immer LED 1 leuchten bei den Kombinationen die abgedruckt sind im Handbuch.....bei mir leuchten nur (und das konstant) die CPU-NB LED und LED 2-4...die "1" nicht.

Alle anderen Phasen-LED leuchten auch normal....ebenfalls unterhalb des Startbuttons auf dem Board, leuchten das HDD-LED konstant auf, was nach Handbuch normal ist.
ABER: Wenn ich einschalte kommt keinerlei Anzeige auf der POST-Anzeige des Boards und weder eine akustische Fehlermeldung noch sonst was....Bildschirm bleibt auch wie schon erwähnt schwarz..... Anfangs als alles unter Luft war, hatte ich was ähnliches wegn RAM, aber das hab ich alles durch...selbst wenn keiner drin ist, kommt kein POST-Fehler noch zeigt die POST-Code Anzeige was an....
Nochwas skuriles... per Startknopf am Rechnergehäuse bekomme ich den Rechner "an", aber abschalten kann ich ihn nur durch den NT-Schalter.... obwohl alle Kabel richtig verbunden sind vom Panel des Gehäuses zum Mainboard.

Habt ihr Ideen was das sein kann, oder hab ich irgendwo nen Chip geschrottet durch zu festes anziehen der Kühlkörper etc???

System:
MSI 790FX-GD70 WE @ 1.5B1 (NB,SpaWas,SB @H20)
2x2GB DDR3 OCZ Plt.
Corsair TX-750
Phenom 2 955 BE (@ H20)
POV GTX 280 (@ H20)
S-ATA Brenner+1TB Samsung HDD (s-ATA)

Falls ihr nochwas braucht, dann schreibt einfach. Das Wakü-System hängt ganz normal am Netzteil mit dran, also keine großartigen Verbasteleien mit anderen Komponenten, wodurch es irgendwie zu interferenzen oder Probs kommen kann....jedes Teilchen hat seinen eigenen Anschluss ;)

Gruß
D€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

darf ich fragen, warum ne andere GPU? Klingt imo nicht einleuchtend für mich, da das Betriebslämpchen der VGA ja normal leuchtet.... Aber ich werde das mal probiern.

Verbaut sind.

CPU: Alphacool Yellowstone
MB : Anfitec Fullcoverblock + UCD Nano
VGA: EK Waterblocks FC-280GTX + Backplate
Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II
Radi : Nexoc Xtreme 360 Rev.2 @ 3x NB 120er
Schlauch etc.: PVC-schlauch 11/8 mit G1/4" MEssinganschlüssen

Gruß
D€

also ich hab hier ne gtx260 liegen, die mit dem selben kühler betrieben wurde und wo der nvio (das chipchen direkt an der slot-blende) nen paar ecken ab hat (und somit die gpu kaputt ist), das kommt leider aufgrund der geometrie des kühlers vor.

Bau alles nochmal auseinander, und wieder zusammen. Kann sein, dass es ein Masseproblem ist. Sowas in der Art hatte ich auch schon mal.

Na goil.... hoffentlich ist die GPU heile... aber selbst falls sie defekt wäre... das Board an und für sich müsste ja anlaufen beim POST dann wie verrückt losmorsen und vorallem auf der POST-Anzeige müsste ja nen Fehlercode in bezug auf die VGA gebracht werden.... so kannte ich es bis jetz, wenn ne VGA verreckt ist.

Gruß
D€

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:45 ----------

VIELEN Dank an euch schonmal für diese Tips... Masseproblem hört sich ja auch eventuell einleuchtend an... Also ich werds mal kombinieren...auseinanderbauen, ne andere GPU dran und den Kühlkreislauf eben mal ohne VGA testen....

Trotzdem.... plz. immer kräftig weiter solche guten Ratschläge ;) ich lese stetig am lappi mit ^^

Gruß
D€

Evtl hast die Schrauben des Kühlers zu fest angezogen, hatte ich auch mal. Einfach ein bisschen lockern und nochmal probieren.

Ansonsten versuch mal eine andere CPU.

Check mal die Ecken der SB und NB wenn du die Kühler runter hast.
Die Auflagefläche der Chips sind so klein das man unbedingt nen Schutzpad draufmachen sollte bevor man die Kühler installiert.
Die Kühler darf man auch nur leicht festziehen.

oh oh oh, dann befürchte ich schlimmes....

Aber ich halte euch auf dem Laufenden.... dauert allerdings jetz a weng, weil ich das volle Programm mal durchziehen will.

Gruß
D€

das original wärmeleitpad des spawakühler weiterbenutzt um den höhenausgleich zwischen spawas und nb zu gewährleisten, so wies in der anleitung steht?

öhm... da waren keine WLP bei mir drauf.... die SpaWas waren total jungfräulich...habe dann Arctic Silver 5 drauf gemacht und den Kühler montiert....

Gruß
D€

EDIT:

Also habe nun die Kühler unten und muss sagen, dass die Ecken und die Chips generell gut aussehen....als nichts ist abgebrochen.... Bei den SpaWas war wirklich kein Kontakt mit dem Kühler da....habe nun erstmal eine Schich Pads drauf getan.... im Lieferumfan für den Fullcoverblock waren keine Pads enthalten, allerdings habe ich das vom EK aterblock verwenden können.
Bei der Graka siehts ähnlich aus...alles im Lot und nichts abgebrochen oder gedrückt. ich werds nochmal zusammenbauen, diesmal aber eben mit mehr Feingefühl beim Schraubendreher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Hi,

ich habe wieder Hoffnung..... also das Board funzt schonmal...habe gerade mal nen trocken Lauf gemacht...bootet einwandfrei und es gibt wieder nen Bild...jetzt kommt der Trockenlauf mit der GTX280...hoffentlich ist der genauso vielversprechend...

Gruß
D€

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Soooo ich bin wieder im Vista mit nem Liter Wasser im Rechner... anscheinend hat das Zerlegen und Zusammensetzen geholfen....

Was es war, ich weiß es nicht genau..Tippe auf Masseproblem...Kann das durch zu fest angezogene Kühler passieren....also wenn der Kühler andere Sachen berührt? Denke nicht oder?

Egal, jetz mach ich erstmal nen neues Biosupdate und versuche endlich wieder meinen 2. 2GB Riegel der OCZs zum Laufen zu bekommen... Dabei streikt er nämlich immernoch.

Gruß
D€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade bei google diesen Thread entdeckt. Habe exakt das gleiche Problem wie Deadeye.

Wasserkühler von Anfitec auf das 790FX-GD70 montiert, danach hat er noch einmal gebootet aber nach einem Druck auf RESET war alles vorbei. POST-LEDs zeigen absolut nichts mehr an, Bildschirm bleibt schwarz, von den CPU-Phase-LEDs leuchten alle bis auf die erste, PC lässt sich in diesem Zustand nur am NT auschalten.

Habe jetzt ebenfalls alles wieder auseinander gebaut, aber leider ohne Erfolg.

Board liegt jetzt auf dem Tisch, nur mit CPU und RAM bestückt. Kühler sind (bis auf CPU) gar keine drauf. Trotzdem immer noch der gleiche Fehler. Daher kann ich wohl ein durch die Kühler verursachtes Masseproblem bei mir ausschliessen oder? (Keine Sorge, lasse das Board ohne Kühler nie länger als 3sec angeschaltet, will nur immer kurz gucken ob die Phase-LEDs wieder alle leuchten und/oder die POST_LED wenigstens mal wieder einen Fehlercode auspuckt.......aber nichts)

Habe auch schon CMOS reset gemacht. Habe auch die Batterie mal getauscht, die originale hatte nur noch ca 2.3V.

Skurril: Lässt man den zusätzlichen Stromstecker für die CPU weg und schaltet dann ein, Leuchten alle PHASE-LEDs und dei POST-LED zeigt "FF" an. Natürlich bringt mir das auch nichts, da das Ding ohne Strom für die CPU auch nicht booten wird, aber es ist doch merkwürdig, dass das Board OHNE Spannung für die CPU "mehr" macht, als wenn der Stecker draufsteckt oder?

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Ding wieder zum laufen bringen kann?
Ich fürchte ja, es wird auf eine neues Board hinauslaufen, aber vielleicht hat ja doch noch wer die zündende Idee. Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Eidottrio930

Bist du dir auch sicher dass das Netzteil in Ordnung ist. Hatte erst vorgestern das Problem das mein neues, gebrauchtes Mini ITX Board zum Testen auf dem Tisch lag, Netzteil dran was bisher 1A lief und es drehte sich nur der CPU Lüfter volles Rohr und es kam kein Bild, hab RAM Moule getauscht, war kurz davor ne Test CPU zu kaufen bzw beim Händler an der Ecke bis ich ein anderes NT genommen habe. Da lief alles 1A.

Ja, habe jetzt mehrere NTs probiert, jedes mal das selbe Problem. NT schliesse ich also aus.

auch das wärmeleitpad von der spawabaugruppe vergessen mit bei den wasserkühlern zu installieren?
das sorgt beim msi 790fx lightcover nämlich für einen höhenausgleich zwischen den spawas und dem nb chip genau wie beim originalkühler.
beim ucdnano die 4 kleinen schaumstoffklebepads benutzt? anpressdruck zu stark? anleitung gelesen?

viel glück mit der hardware :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh