MSI 880GMA-E45 geschrottet?

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Luxxer,

habe ein riesiges Problem.

Ich habe heute für meinen Schwiegerdad einen Rechner zusammengebaut. O.g. Board, Phenom II, 4GB Ram, 350 Watt NT, und und und.

Zunächst ließ sich der Rechner wie erwartet starten. Als nächstes OS draufgespielt, Chipsatz-, Treiber- und Windowsupdates gemacht....alles tutti.

Ein paar Progs installiert, z.B. CPU-Z, Core Temp, Prime95 usw...Rechner lief super.

Dann hab ich mit Prime95 einen Blend-Run gestartet. Nach 10 Minuten bin ich zurück ins Zimmer, Monitor gab an: kein Signal, Gehäuse LED blinkte. Mh denk ich so, was ist das? Also Rechner ausgeschaltet nachdem er auf nichts reagierte, versucht anzuschalten und was da? Richtig - Nix! Der PC lässt sich nicht mehr anschalten. Kabel vom Netzteil mal abgezogen, 10 Min gewartet und danach wieder rein - nix. Anderes NT angeschlossen - nix. Cmos Jumper auf dem Board mal benutzt - nix. Batterie aus dem Board entfernt, 10 Minuten gewartet, Batterie wieder rein - nix.

Also wer hat noch ne Idee was ich machen könnte? Woran könnte es denn überhaupt liegen? Um das vorab noch klarzustellen: ich habe den Prozessor und Co. nur im Originalzustand betrieben. Nix im Bios verstellt oder ähnliches - wirklich im Originalzustand. Hat das Board wohl einen weg?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :shake:

Gruß

Mjoelnir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal OT , was ich nicht verstehe ist , das Du für Dich 2 Intel Systeme hast und nun voll verkackt hast bei Schwiegerdaddy weil Du mit AMD rumm fummelst ?!

Zum T , denk mal Board is hin , mfg
 
mal OT , was ich nicht verstehe ist , das Du für Dich 2 Intel Systeme hast und nun voll verkackt hast bei Schwiegerdaddy weil Du mit AMD rumm fummelst ?!

Zum T , denk mal Board is hin , mfg

Was hat das denn jetzt mit AMD und Intel zu tun??? Für beide Systeme brauchste nen Board, ne CPU etc. Und ich denke nicht, dass es eine Studiums benötigt um einen AMD verbauen zu können wenn man selber vorher nur Intels-Systeme hatte :coolblue:

Frage mich nur, warum das Board (wenn es das denn nun sein sollte) einfach so abraucht? Es kann doch nicht daran liegen, dass ich den Prime-Run mit Standard-Settings gemacht habe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 95W TDP Phenom II verbaut? Ich weiß nicht was MSI bei den 880G Boards geritten hat, aber die Spannungsversorgung ist extrem abgespeckt und erlaubt max. 95W TDP CPUs. Für 90,- etwas happig, auch der fehlende SideportMemory.
 
Hast du einen 95W TDP Phenom II verbaut? Ich weiß nicht was MSI bei den 880G Boards geritten hat, aber die Spannungsversorgung ist extrem abgespeckt und erlaubt max. 95W TDP CPUs. Für 90,- etwas happig, auch der fehlende SideportMemory.

Jup Phenom II 945 mit 95W.
 
Hm, mir ist vor paar Wochen auch ein MSI 785G (140W TDP Freigabe) gestorben, während eines Prime-Runs mit einem X6 1055T@Standard. Es hat leicht gezischt, minimal gerochen und lies sich auch nicht mehr einschalten, egal was ich probiert habe.
 
Hört sich ja mal gar nicht gut an...ich denke du wirst es umgetauscht haben - werde ich natürlich auch. Haste denn dann mit dem neuen Board auch noch mal nen Prime-Run gemacht?

Ich will den nur primen, weil ich versuchen will die Vcore noch ein bissl abzusenken. Aber wenn mir das Board schon bei Standard-Spannungen abraucht...vielleicht sollte ich dann lieber ne andere Marke wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board reklamiert, der Händler musste es einschicken, da MSI keine Endkunden bedient. Ca. 6 Wochen hat es gedauert, dann hatte ich endlich ein Ersatz-Board, allerdings nicht ganz makellos:



Ich scheine kein wirkliches Glück mit dem Support von Board-Herstellern zu haben. Letztes Jahr bekam ich erst ein versifftes Gigabyte-Mainboard von der RMA zurück. Da hofft man als Kunde das die Sachlage am Ende nicht so ausgelegt wird als ob man das selber war (falls der nächste Defekt/RMA-Fall eintretten sollte).

Mit dem neuen Board habe ich den X6 nicht mehr geprimet, die CPU hatte ich nur kurz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute für meinen Schwiegerdad einen Rechner zusammengebaut.

[...]

Ein paar Progs installiert, z.B. CPU-Z, Core Temp, Prime95 ....

Wozu hast du DIESE Programme auf dem Rechner von deinem Schwiegervater installiert? Hättest du dies nicht getan, wäre die Hardware vorr. niemals kaputt gegangen. :rolleyes:


War nur Spieltrieb, oder? :p
 
Wozu hast du DIESE Programme auf dem Rechner von deinem Schwiegervater installiert? Hättest du dies nicht getan, wäre die Hardware vorr. niemals kaputt gegangen. :rolleyes:


War nur Spieltrieb, oder? :p

Um ehrlich zu sein: nur zur Info. CPU-Z um zu vergleichen wieviel Vcore so ein AM3 im Gegensatz zu meinem Q9550 zieht. Core-Temp weil wir das Ganze in ein Silverstone Sugo gebaut haben. Da in diesem Mini-Gehäuse kein wirklicher Luftstrom herrscht und das Netzteil direkt über der CPU liegt, wollte ich bei den Temperaturen gerne im Bilde sein. Na und Prime95 eigentlich um zu testen, ob ich den hätte undervolten können. Kann doch echt nicht sein, dass Prime95 nen Rechner@Stock schrottet...

Naja hab das Board gerade zumindest schon mal ausgebaut. Morgen gehts zurück. Werde mir dann aber wahrscheinlich ein Asrock-Board mit Sideport Memory wie Che New bereits schon erwähnt hat zulegen.

Hab bloß noch immer keinen blassen Schimmer, wie das Teil abrauchen konnte. Naja die Wege der Hardware sind manchmal unergründlich - vielleicht war es ja ein Montags-Board :rolleyes:
 
Was hat das denn jetzt mit AMD und Intel zu tun??? Für beide Systeme brauchste nen Board, ne CPU etc. Und ich denke nicht, dass es eine Studiums benötigt um einen AMD verbauen zu können wenn man selber vorher nur Intels-Systeme hatte :coolblue:

schau einfach auf sein avatar und du weißt, dass das nur fanboy gerede ist ;)
Zu deinem problem. habe mit MSI nur schlechte erfahrungen bei AMD gemacht. Mir ist bei einem direkt nach auspacken und anmachen z.b. ein spawa durchgebrannt und solche sachen. Der Rechner lief dann zwar noch, aber unter last ging er sofort aus, da der benötigte Saft nicht gegeben werden konnte
 
habe mit MSI nur schlechte erfahrungen bei AMD gemacht. Mir ist bei einem direkt nach auspacken und anmachen z.b. ein spawa durchgebrannt und solche sachen. Der Rechner lief dann zwar noch, aber unter last ging er sofort aus, da der benötigte Saft nicht gegeben werden konnte

Hm gut zu wissen. Wie sieht es denn mit Asrock aus? Oder was kannst du sonst eventuell empfehlen?
 
Ich fasse mich kurz: ASrock und Gigabyte... Gigabyte verwende ich selbst schon seit ewigkeiten und habe nie Probleme gehabt. ASrock wird aber definitiv in 1-1,5 Jahren mein nächstes Board stellen wenn sie weiter so arbeiten wie sie es momentan tun.

lg

Martin :wink:
 
Alles klar, dann wirds wohl das hier werden Asrock.

Ich hoffe ich habe damit mehr Glück.

Nochmal ne generelle Frage: kann man mit Prime95 denn nun wirklich Hardware schrotten???
 
natürlich kann man mit prime hardware schrotten.
war die kühlung ausreichend? war die von prime geforderte leistung auch
auf board und co innerhalb der spezifikationen, etc..?
wurde doch oben schon angesprochen. cpu spezifikation entspricht dem limit der boardspezifikation. prime fordert beinahe 100%,
insofern kann prime mit daran schuld sein, dass jetzt irgendwas durch ist.
den anderen teil der schuld trägst du (wieso kauft man sowas auch.. und lässts unbeaufsichtigt.. und verbaut grenzwertige hardware..) und das letzte drittel schuld geht an MSI,
wenns das board ist ;)
 
prime fordert beinahe 100%,
insofern kann prime mit daran schuld sein, dass jetzt irgendwas durch ist.

Die Aussage ist zwar nicht falsch, aber von der falschen Seite aufgezogen.

Wenn durch prime95 etwas kaputt geht, dann ist ein Materialfehler oder ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen (was auch Temperaturen beinhaltet) schuld.

Die Hardware muss bei entsprechender Kühlung dem "Stress" durch prime95 standhalten. Theoretisch für unbestimmte Zeit. Aber mindestens bis die Garantie abgelaufen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Temperatur...ich frag jetzt mal ganz blöd, weil ich es einfach nicht besser weiß da ich ja 10 min ausm Zimmer war:

Der Lüfter der dem AMD beilag - war ne boxed Version - muss doch in der Lage sein die CPU entsprechend der AMD Spezifikationen zu kühlen oder?

Ich weise ausdrücklich nochmal darauf hin, dass ich keinerlei Modifikationen im Bios betrieben habe, sprich Vcore Anhebung oder dergleichen. Nichts.

Hab das Dingen einfach nur mal mit Prime laufen lassen. Das Board soll für 95W ausgelegt sein, die CPU hatte nur 95W. Der Boxed-Kühler kam ja von AMD. Sollte man also meinen, dass der den entsprechend der Spezifikationen kühlen kann. Ansonsten dürfte ich mir ja nie ne boxed CPU kaufen und die durch irgendwelche Anwendungen mal auf 100 % auslasten.

Könnte also im Endeffekt genauso gut sein, dass die CPU einen weg hat oder wie jetzt?

Irgendwie waren meine Intelsysteme bislang wirklich einfacher/anspruchsloser - so kommts mir zumindest im Moment vor :shake:
 
Natürlich reicht der boxed Kühler.

Wenn du alles ordnungsgemäß zusammengesetzt hast, dann wird wohl irgendwo ein Materialfehler vorgelegen haben.

Die Chance, dass die CPU defekt ist, ist relativ gering. Ich denke mal, es wird das Board sein, sonst das Netzteil. Welche Marke/Typ ist letzteres?

Am besten du testest die Minimalkonfiguration:

Außerhalb des Gehäuses nur 1x RAM, CPU, ggf. GraKa und Netzteil anschließen. Monitor nd Tastatur einstecken und gucken, was passiert.

Wenn du das Board dann schon mal in Händen hältst, kannst du auch checken ob irgendwo etwas verschmort aussieht, insbesondere um den CPU Sockel herum.

Und ob man nun ein Intel oder AMD System zusammenbaut ist Jacke wie Hose, das ist genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Silverstone Strider mit 350 Watt. Habs gestern bereits versucht mit Minimalkonfig: Netzteil, Board, CPU, 1 Ram, Festplatte, Monitor und Tastatur. Ergebnis war das Gleiche: alles blieb aus. Verschmort sah jetzt auch nichts aus und komisch gerochen hat auch nix. Ich hoffe mal es ist "nur" das Board und vertraue dann mal auf das neue von Asrock.
 
Ich grab den Fred nochmal aus, weil ich eine zusätzliche Frage habe.

Die RMA ist im vollen Gange und ich erwarte die ausgetauschte Ware in den nächsten Tagen. Dann geht es wieder ans bauen.

Mir liegt allerdings noch eine Frage bezüglich des CPU-Kühlers auf der Seele. Bislang war ja der Boxed-Kühler von mir verbaut worden. Könnte ich den auch gegen einen Big Shuriken Rev. B austauschen? Den könnte ich ja dann mit der vorhandenen Lüftersteuerung richtig schön leise drehen lassen. Oder würde das von der Leistung her nicht ausreichen?

Gruß

Mjoelnir
 
Wüsste nicht, was dagegen spräche.

So ziemlich alle 120mm Lüfter lassen sich nahezu unhörbar machen, so fern die min. Drehzahl und die Lüftersteuerung das zulässt. Bei entsprechend gutem Kühlkörper ist das kein Problem.

Unter Last wird man aber um höhere Drehzahlen nicht herum kommen, aber auch die müssen ja nicht laut sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh