Also bei Fujitsu-Siemens-Boards (und die können WIRKLICH Boards bauen!) leuchten Logitech-Mäuse auch immer, wenn der PC abgeschaltet ist. Wüßte jetzt nicht wie man das ändern kann.
Allerdings ist mein PC nur aus, wenn er kaputt ist, von daher stört mich das jetzt weniger. Kann aber verstehen dass so ein ewiges rumgeleuchte in manchen Umgebungen durchaus stören kann.
@Topic
Hab jetzt auch das MSI 945P Platinum in Verbindung mit einem D930. Übrigens kam das Board mit einer BIOS-Version 2.0 und hatte auch nen geschredderten Logo-Screen, nach Update auf 2.2 war´s dann OK und ich hab den Screen im BIOS eh abgeschaltet.
Lief soweit auf Anhieb alles sauber ohne Neuinstallation. Es gibt nur ein einziges "Problem": Hat man neben zwei S-ATA-Platten im Kompatibilitätsmodus, zwei optischen Laufwerken noch eine dritte P-ATA-Platte am Via-Controller hängen, muss dieser als "RAID" konfiguriert sein. Als Standard-Controller stürzt der Rechner beim POST hab und man darf erstmal am CMOS-Jumper rumpulen. Wenn man´s weiß, spart man Zeit.
Ansonsten läuft alles perfekt, der Intel-LAN-Gb-Adapter ist über PCI-Express angebunden was die meisten Hersteller bis heute ja noch nicht auf die Reihe bekommen und an Chipsatz und CPU kann selbst ein Taiwan-Hersteller nicht viel verpfuschen.
Der Realteak-Sound bringt feinsten 5.1 DTS-Sound auf meinen Decoder und klingt prima, was man vom AD1986 auf dem Asus-MVP nicht behaupten kann, der nur Stereo auf den Koax-Anschluss ausgibt.
Das ganze System fühlt sich bei allem was man macht erheblich schneller an, als der X2 4200+ auf dem Asus MVP der mich zuvor fast zwei Monate peinigte. Gepatzt hat MSI wieder einmal bei der Lüftersteuerung, die mitgelieferten Applikationen wie Core Center sind da für die Tonne. Ich habe schon beim i865PE Platinum von MSI nicht verstanden, was dieser "Core-Cell" Chip eigentlich soll, irgendwie kann der ja eigentlich so ziemlich gar nichts. Abhilfe schafft das kostenlose Freeware-Tool Speedfan, erhältlich unter
www.almico.com. Damit säuselt der Freezer 7 Pro mit 1000rpm selbst unter Spielelast unhörbar herum und die CPU wird keine 45 Grad warm. Wer hätte das von einem Intel-Dual-Core auf P4-Basis gedacht.
Leider sind ja bekanntlich die Energiesparfunktionen in der 900er Serie noch defekt und erst Ende April soll es ein neues Stepping geben. Sicher ist auch das ein Manko, doch gibt sich auch so die 900er Serie zumindest thermisch angenehmer als ihre 800er-Vorgänger.
An der Schnittstellen-Performance, Stabilität und Kompatibilität von Intel-Chipsätzen muss sich nach wie vor (sehr bedauerlich) jedes Mitbewerbsprodukt messen lassen.
Das 945P Platinum von MSI ist eine gute Basis für eine leise, stressfreie und dennoch extrem leistungsfähige Konfiguration. Ich bereue es keine Sekunde. Eine im BIOS verankerte Lüfter-Steuerung wie bei Fujitsu-Siemens Boards würde das Paket allerdings nahezu perfekt abrunden. Übertakter werden vom CMOS-Discharge-Jumper in den Wahnsinn getrieben bei dem Versuch die Grenzen auszuloten.