[Kaufberatung] MSI,Abit,Gigabyte. Welches MB?

tobietob

Bauchrocker
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
633
Ort
St.Florian am Inn
Hi Leute,
hatte mich eigentlich auf das Gigabyte DS3 eingeschossen, nun ist das leider bei hardwareversand.de nicht verfügbar. Da ich meinen PC dort zusammenbauen lassen will brauch ich aber ein dort verfügbares Mobo.

Restliches Sys wird wie folg aussehen:

Q6600
2GB DDR2 Ram (MDT,Corsair...)
Arctic Freezer 7 Pro
Geforce 8800GT / ATI 3870
Coolermaster Centurion 5 (schwarz)
2x Seagate 250GB Baracuda
Seasonic 380Watt

An das Mobo hätte ich folgende anforderungen:
1. Gut aufrüstbar (Ram so 8Gb maximal wären toll)
2. Guter onboard Sound (will keine extra Soundkarte kaufen)
3.Sollte natürlich stabil sein und keine Zicken machen
4. Preislich ist 80€ schon das absolute Maximum hätte es eigentlich gern noch ne Ecke günstiger.

Danke schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherheitshalber würd ich vielleicht ein 500 Watt Netzteil nehmen. 380 Watt scheint mir etwas wenig.

Kauf dir das Board woanders und baus selbst zusammen.
 
wenn ich soetwas lese bekomme ich zuviel . du gibst geld ohne ende aus ,aber wenn es um das motherboard geht und das ist das wichtigste stück hardware in deinem pc ,redest du von 80euro besser weniger.
das ist bullshit.

noch eines,aber das ist natürlich einstellungssache,
ich kann es nicht verstehen wie man sich um das schönste am ganzen pc bringen will und dafür auch noch geld bezahlt.
willst du deinen rechner wirklich verstehen,ich meine soll es dein rechner werden,dann baue ihn selbsverständlich selber zusammen.
das ist doch ehrensache,für mich jedenfalls und ich denke für 90 prozent aller user hier ist das selbstverständlich .
du bringst dich um ganz viel lernen und einen riesen spaß

ach ja,wenn überhaupt dann das neo
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ zum ds3 könntest du das ds4 nehmen (kostet ein paar taler mehr)

zum zusammenbauen: das zusammenbauen bringt wirklich viel... (wenn du später aufrüsten willst hast du vorteile und es wird auch besser, wenn du es machst!)
es ist kinderleicht! ich habe meien ersten pc weihnachten in 1std montiert und die windows dvd im laufwerk gehabt.... und keinerlei probleme!
kann dir bei bedarf ein gutes video (von ner pc zeitschrift) geben... erklärt auch einiges!
Hinzugefügter Post:
und 380watt dürften reichen! n kollege hat mein system + n raid0 und hat auch 380w.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich soetwas lese bekomme ich zuviel . du gibst geld ohne ende aus ,aber wenn es um das motherboard geht und das ist das wichtigste stück hardware in deinem pc ,redest du von 80euro besser weniger.
das ist bullshit.

noch eines,aber das ist natürlich einstellungssache,
ich kann es nicht verstehen wie man sich um das schönste am ganzen pc bringen will und dafür auch noch geld bezahlt.
willst du deinen rechner wirklich verstehen,ich meine soll es dein rechner werden,dann baue ihn selbsverständlich selber zusammen.
das ist doch ehrensache,für mich jedenfalls und ich denke für 90 prozent aller user hier ist das selbstverständlich .
du bringst dich um ganz viel lernen und einen riesen spaß

ach ja,wenn überhaupt dann das neo

Okay mag deine Einstellung sein aber:

1. Ein MB für 80 Öcken dürfte ja wohl für einen Otto-Normal User der NICHT übertakten will völlig ausreichen. Ich brauch keinen Schnick-Schnack, keine hohen FSB nix. Ich will einfach n vernünftiges und Qualitativ ansprechendes Board das meine Komponenten gut zusammenbringt und mir keinen Ärger macht. Mir ist durchaus bewusst, dass das MB sehr wichtig ist, bringt ja immer hin alles zusammen. Aber auch da kann man ja druchaus auf seinen Bedarf achten und etwas dementsprechendes kaufen ;) Und ich sehe nicht wo ich Geld ohne Ende ausgeben mein Sys wird insgesamt unter 700 Öcken kosten was denke ich durchaus günstig für den Leistungsbereich ist.

2. Ich sagte lieber weniger aber mit dem Preis des DS3 bin ich ja auch einverstanden. Ich denke es ist nicht verwerflich wenn man das anmerkt. Denn ja ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, bin ja aber dafür auch bereit auf einiges zu verzichten. Da gleich so auszuticken halt ich für leicht übertrieben ;)

3. Selber zusammenbauen ist schön und man lern viel wunderbare Sache da habt ihr durchaus recht. ABER ich hab an meinem aktuellen uralt Sockel A Sys einiges rumgebastelt, von daher würd ich mir das durchaus zutrauen ;), ich hab aber einfach keinen Bock drauf, wenn was ist ewig rumforschen und ausprobieren zu müssen. Zeit hab ich für sowas auch nicht. Mir geht`s um die Garantie die ich bekomme (2 Jahre) d.h. wenn was ist sag ich "Macht mal!" und schick denen das Ding hin dann müssen die rausfinden was nicht mehr geht. Wegen Aufrüsten wie gesagt ich weiß wie`s geht und kann durchaus RAM, CPU oder auch Graka selber austauschen.

Beim NT bin ich mir ziemlich sicher, dass es reicht 500W ist total überdimensioniert für das Sys, höchstens über ein 450W NT liese sich streiten, aber wie schon gesagt das NT reicht.

Danke für die Tipps, das Neo sieht für mich ganz vernünftig aus. Das Abit sieht auch nicht schlecht aus, aber ist das bei dem Preis auch was ordentliches? Wie gesagt kein OC, vernünftiger Sound u. Stromverbrauch und qualtitativ ansprechend und "sorglos".

Hab gerade gesehen, das Neo ist auch momentan nicht lieferbar wie siehts denn z.B. mit folgenden MBs aus:


ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX

Abit IP35E Sockel 775, Intel P35

MSI Neo Combo-F Intel P35

Abit FP-IN9 SLI nVidia 650i
Hinzugefügter Post:
Danke für die Tipps, das Neo sieht für mich ganz vernünftig aus. Das Abit sieht auch nicht schlecht aus, aber ist das bei dem Preis auch was ordentliches? Wie gesagt kein OC, vernünftiger Sound u. Stromverbrauch und qualtitativ ansprechend und "sorglos".

Hab gerade gesehen, das Neo ist auch momentan nicht lieferbar wie siehts denn z.B. mit folgenden MBs aus:


ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX

Abit IP35E Sockel 775, Intel P35

MSI Neo Combo-F Intel P35

Abit FP-IN9 SLI nVidia 650i[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
der sound ist beim neo2 schlechter als beim ds3,das selbe gilt für die lüftersteuerung.380w sollte reichen,seasonic ist top!du schreibst aber max.80ocen eher günstiger,darauf hat nightporter gepostet.
 
jupp ist trotzdem kein Grund abzugehen. Wär jetzt was Anderes wenn ich gesagt hätte unter 50€ muss das Teil schon kosten. Ich denke bis 80€ dürfte man schon was vernünftiges bekommen. Was ist den mit den von mir verlinken MBs? Problem bleibt ja nach wie vor, dass der Wunschkandidat DS3 bei hwv.de nicht lieferbar ist und das neo auch nicht ich somit Alternativen brauch...
 
Denke mit dem Abit P35/P35E machst du auch nichts falsch... Das nForce würde ich nicht nehmen da es nur 266MHz FSB CPUs unterstützt. Und ob sich ein DDR2/DDR3 Komboboard lohnt ist auch fraglich, für einen nicht OC-Menschen reicht DDR2-800 für jede 400MHz FSB CPU aus.

Ich hab kürzlich ein MSI Board mit P31 Chipsatz verbaut, kostete unter 55€ und hat nur das nötigste an Board, aber reicht für jeden 0815 Heimanwender völlig, auch zum Zocken, schluckt jede aktuelle CPU. So lange man kein filigranes OC oder Raid braucht und auf ne ausgefeilte Lüftersteuerung verzichten kann sind solche Boards völlig ausreichend und unterscheiden sich leistungstechnisch bei gleichen Taktraten auch nicht von den highend Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank, dann fällt die Entscheidung wohl nach Lieferbarkeit und zwischen dem DS3 welches nach wie vor Wunschkandidat wär und dem Abit P35/P35E.

Danke noch mal
cheers
 
Du könntest statt den Q6600 auch einen E8400 nehmen, der ist 50€ billiger und macht mehr Power. Denn die Q unstüzt noch kein Programm!
Und wenn die Programme soweit sind,dass Sie es können ist Dein Q6600 ein Alter Hut und nichts mehr Wert
 
Ja hatte ich mir auch schon überlegt bin aber letztendlich doch beim Q6600 hängen geblieben aus folgenden Gründen.
1. Ich möchte die CPU ca. 2 Jahre behalten und bis dahin habe ich sicherlich einige Vorteile durch Quad
2. Ich bin kein High End Gamer d.h. Ich brauche keine allzu hohen Taktraten

Mit Farcry 2 kommt z.b. dieses Jahr noch ein Titel raus der laut Herstellern massiv von Quads profitieren wird.
Ich benutze den PC auch für Audioaufnahmen und Bearbeitung mit Cubase, Guitarrig und denke, hoff, auch da von dem Quad zu profitieren.
Alles in allem ist es wahrscheinlich egal da beide Prozessoren meinen Ansprüchen gerecht werden, da ich die CPU aber 2 Jahre behalten will denke ich bin ich mit dem Q6600 besser bedient. Hinzu kommt, dass der E8400 momentan sehr schlecht verfügbar ist und ich spätestens in 2 Wochen mein Sys bestellen will und muss da mein aktuelles (siehe unten) mehr als ein Trauerspiel ist und total seinen Geist aufgiebt.

Hab grad gesehen, dass das Gigabyte DS3 wieder verfügbar ist bei hvw.de hoff das bleibt auch n Weile so, dann werde ich auf jeden Fall das nehmen ist ja hoch gelobt und scheint n klasse Teil zu sein.
 
Lese Dir mal diesen test durch, ich habe darauf hin den E6750 gekauft.
Denn der Q6600 bringt keine Vorteile, oder kaufe Dir einen E2160 für 55€ !
Der geht locker mit jedem Board mit 2,6Ghz und den Rest Geld legste Dir bei Seite und kaufst nächstes Jahr für das Geld einen Q6....
Aber Egal, was Du kaufst, in 6 Monaten ist es nichts mehr Wert !
Habe gerade ein dfi SLI DR und 1gb ram für 120€ verkauft !
Bezahlt habe ich aber 550€..Soviel dazu !

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tobietop,

ich hab mir mal alles hier durchgelesen und finde ganu ehrlich deine zusammenstellung soweit in ordnung. anstatt derr beiden 250'er hdd's würde ich die neue samsung 750'er nehmen.

als board nimmst du entweder:

msi neo2 fir(schreib ich grad drauf), hat alles was man braucht und ist schön schnell

msi p7n sli wenns denn lieferbar wäre, ich selbst habe noch einen rechner mit dem vorgänger und bis auf die fehlende lüftersteuerung(kann man aber mit einem leisen lüfter kompensieren) war das board für alles auch ausreichend schnell und eigentlich gleich auf mit dem p35 neo2 fir.

das sind alles meine persönlichen empfehlungen.

was die leute hier fürn nutzen aus overclocking ziehen ist mir schleierhaft. ich hab auch ohne probleme meinen 6600 von 2,4 auf 3,2 ghz hochgetaktet aber im endeffekt bemerkt man nichts dadurch.

aber las die leute takten was sie wollen, dadurch lebt ja auch ein ganzer handelszweig und das ist auch gut so.

ich SAGS UND SCHREI ES MAL GANZ DEUTLICH :OVERCLOCKING WAS BRINGT DAS WIRKLICH ???
 
80 % mehr Leistung sagt doch alles ...ODER !
Und wenn dann ein 50€ Prozi so schnell ist wie ein 200€ Prozi--_!

Aber bei Word merkt man das nicht, da haste schon RECHT !

Aber Du hast schon Recht, es ist nur Hobby, denn einen nutzen hat man da nicht wirklich von.

Ausser das die Brietasche leer ist und die Wirtschaft freut sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal danke für die Tipps, nun hab ich ja genug Alternativen zum DS3 und irgendeins der Boards wird dann schon verfügbar sein hoff ich.

bezüglich CPU: Das ist sicher ein Thema, das mich bis zur endgültigen Bestellung noch ordentlich beschäftigen wird, momentan tendiere ich eben zum Q6600 kann sich aber auch wieder ändern und es könnte noch ein E8400 werde, mal abwarten wie`s mit verfügbarkeit aussieht bis dahin. Gute CPUs sind sicherlich beide und ausreichend auch :)

Bezüglich OC: Ich find OC schon interessant nur hab ich kein OC vor, höchstens in 1Jahr mal auf 3Ghz (den Q6600) aber ich denke beide CPUs dürften vom Takt her völlig ausreichend sein und auch noch ne Weile Luft haben. Wenn ich überleg, dass ich selbst mit meinem Athlon 1400+ ewig lang keine Probleme hatte und nur die Graka eben irgendwann schlapp gemacht hat, ist die Diskussion um die CPU eigentlich überflüssig und mehr ein Luxusproblem. Klaro kann man Geld sparen wenn man taktet, ich will aber nicht takten, fertig. Und grad Farcry 2 reizt mich doch schon und wenn das von nem Quad profitiert und der Q6600 momentan eh sehr günstig ist, warum nicht.
Der Preisverfall ist mir durchaus bewusst aber da ich den PC mind. 2 Jahre behalten will ist mir das egal, denn in 2 Jahren krieg ich egal für welche Komponenten eh nix mehr ;) Und wenn dann wird eher mal die GPU ausgewechselt, da wie schon erwähnt, ich denke die CPU für lange Zeit nicht limitierend sein wird....
 
Dann nehme vieleicht doch lieber den Q6600. denn der E8400 ist nicht überall verfügbar
 
Genau meine Rede :)

Achja hätte noch ne Frage, hab das Froum durchsucht aber nix gefunden.

Ich brächts sowas wie ne Anleitung zum Biosflashen
Da mein "aktueller" Rechner noch herhalten muss bis ich den neuen hab und auch danach als 2. Rechner zum Surfen dienen soll möchte ich da ein neues Bios drauf tun.

Momentan macht das Teil total zicken und bleibt ständig hängen (Standbild nichts tut sich mehr) manchmal kommen auch zwischendrin einfach Reboots. Da ich keine Ahung hab woran es liegen könnte, zumal das Problem nicht bei bestimmten Programmen auftritt sonder auch mal gern einfach wenn grad nur Winamp läuft, ich im Internet bin...Auch zeitlich mal kommts nach 1min. mal nach 6h ganz unterschiedlich. Die Hardware ist i.O. also muss es an der Software liegen ich möchte jetzt n "neues" Bios drauf tun (dürfte sich ja eins finden lassen) und dann Windows neu drauf tun sowie Graka Treiber etc...kann mir da evtl jemand helfen?
 
ich hätte da mal ne frage, ich suche auch ein neues board. kann man mit diesem: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
auch gut ocen? ich spiele mit dem gedanken mir einen e2160 zu holen. was meint ihr, bekomme ich den mit dem board auf 3ghz. bin nämlich auch recht knapp bei kasse. was meint ihr??
 
ich hätte da mal ne frage, ich suche auch ein neues board. kann man mit diesem: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
auch gut ocen? ich spiele mit dem gedanken mir einen e2160 zu holen. was meint ihr, bekomme ich den mit dem board auf 3ghz. bin nämlich auch recht knapp bei kasse. was meint ihr??

Und nen e2160 kriegste bestimmt auch auf nem MSI P31-NEO auf 3GHz. Rechne es dir doch aus, P35/P31 unterstützt offiziell bis 333MHz FSB (mit OC mehr), die CPU hat nen Multi von 9... 9x333MHz ~ 3GHz. Muss halt die CPU mitspielen...

Das MSI wurde hier doch schon empfohlen... ansonsten frag am besten im Sammelthread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434880

Hinzugefügtes Prost:
was die leute hier fürn nutzen aus overclocking ziehen ist mir schleierhaft. ich hab auch ohne probleme meinen 6600 von 2,4 auf 3,2 ghz hochgetaktet aber im endeffekt bemerkt man nichts dadurch.

aber las die leute takten was sie wollen, dadurch lebt ja auch ein ganzer handelszweig und das ist auch gut so.

ich SAGS UND SCHREI ES MAL GANZ DEUTLICH :OVERCLOCKING WAS BRINGT DAS WIRKLICH ???

Ich denke grade im Endeffekt merkt man vom OC etwas. Laut deiner Theorie wäre ein e6800 dann ja auch nicht schneller als ein e6320. Sind ja im Prinzip identisch, bis auf dass der e6800 50% mehr MHz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nen e2160 kriegste bestimmt auch auf nem MSI P31-NEO auf 3GHz.
Nicht jeder möchte mit Silberleitlack arbeiten. Oder hast dies in Verbildung mit diesem Chipsatz ohne Lack hinbekommen? Nur weil das Mobo FSB 333 unterstützt, heißt es nicht, dass ein FSB200 prozzi so eingestellt werden kann.




Threadstarter:
gut, günstig, sparsam: Abit IP35-E
 
Deshalb sagte ich ja, wenn die CPU das mitmacht ;)

Und WIE man es hinbekommt ist individuell, aber DASS man es hinbekommt ist ziemlich sicher.
 
kaltblut,

da hast du recht, man kann die kleinen modelle pushen ohne ende, wovon ich da wirklich nicht die ahnung habe angeblich haben die ja eine fsb wall. im prinzip stösst man dann an eine grenze, z.b. 3 ghz wo es einfach nicht mehr weitergeht weil es dem spiel egal ist ob 2,4 od 3.ghz da sind. es kommt ja auch auf die graka an.

aber overclocken ist ja manchmal auch nützlich wenn man mal den artikel gelesen von der pcgh die einen selbstbau pc empfiehlt auf gigabyte basis mit nem 4400@ 3ghz, dann wird mir sowas natürlich klar.

und ja natürlich es ist ein volkssport jeder betreibt ...
 
kaltblut,

da hast du recht, man kann die kleinen modelle pushen ohne ende, wovon ich da wirklich nicht die ahnung habe angeblich haben die ja eine fsb wall.
Die gibt es bei allen Prozessoren. Man erreicht sie meistens nicht, da der CPU tatkt vorher limitiert. Daher fällt sie nicht auf.

Und es ist kein Volkssport. Die meisten rechner die ich bauen darf werden nie übertaktet. Die Leute wollen nichts von hören. Zu aufwändig, zu unsicher, zu "ich kenn mich nicht aus, lass mich damit in Ruhe"....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh