MSI Afterburner: Beliebtes Overclocking-Tool steht womöglich vor dem Aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gibt es ja schon. RTSS hat ja sein eigenes OSD und wird laut Unwinder weiterentwickelt
Joa nur jetz hab mal aktuell, den MSI AB runtergeschmissen und fang an nur CapFrameX zu benutzen, da ist das komplette OSD dann einfach mal tot.
Damit CapFrameX wieder geht musste ich den AB wieder installieren und zumindest eine Sache in Überwachung beim AB aktivieren.

Und denn passiert mit dem RTSS dasselbe wie mit dem AB, weil es das nur vom Unwinder gibt, wo am AB nun aufgehört wird aus denselben Gründen oder wie ?

Posting 3670
...

Also ganz ehrlich, dann für CapFrameX da es ohnehin schon grösstenteils aus anderen bestehenden Sachen besteht, so wie auch FanControl, dann lieber auf andere vorhandene Sachen zugreifen, und die "aus bestehenenden" genutzen Sachen, gegen andere ersetzen.

Auslesen für das Overlay könnte man so als spontaneinfall sicherlich einfach den Openhardwaremonitor benutzen, das tut man bei FanControl für die Temps, soweit mir das gerade in den Sinn kommt ebenso.
Man nutzt halt einfach die "OpenHardwareMonitorLib.dll" dazu, weshalb es unter anderem bei FanControl auch Updates auf ne neue Version gab


Gruss Dennis
 
Joa nur jetz hab mal aktuell, den MSI AB runtergeschmissen und fang an nur CapFrameX zu benutzen, da ist das komplette OSD dann einfach mal tot.
Damit CapFrameX wieder geht musste ich den AB wieder installieren und zumindest eine Sache in Überwachung beim AB aktivieren.

Und denn passiert mit dem RTSS dasselbe wie mit dem AB, weil es das nur vom Unwinder gibt, wo am AB nun aufgehört wird aus denselben Gründen oder wie ?

Posting 3670
...

Also ganz ehrlich, dann für CapFrameX da es ohnehin schon grösstenteils aus anderen bestehenden Sachen besteht, so wie auch FanControl, dann lieber auf andere vorhandene Sachen zugreifen, und die "aus bestehenenden" genutzen Sachen, gegen andere ersetzen.

Auslesen für das Overlay könnte man so als spontaneinfall sicherlich einfach den Openhardwaremonitor benutzen, das tut man bei FanControl für die Temps, soweit mir das gerade in den Sinn kommt ebenso.
Man nutzt halt einfach die "OpenHardwareMonitorLib.dll" dazu, weshalb es unter anderem bei FanControl auch Updates auf ne neue Version gab


Gruss Dennis
Hast du mal versucht im RTSS das Detection Level auf "High" zu stellen?
 
Da machste irgendwas komisches.
CapframeX braucht für das OSD nur den RTSS.
Bestimmt irgend nen Clicker nicht gesetzt.
 
Hast du mal versucht im RTSS das Detection Level auf "High" zu stellen?
Das hab ich grundsätzlich auf High, so wie "Framebuffer" anstelle von "Viewport"
Da machste irgendwas komisches.
CapframeX braucht für das OSD nur den RTSS.
Bestimmt irgend nen Clicker nicht gesetzt.
Unbenannt.jpg
Was will man denn grossartig mehr machen als an/aus mit "Alt+O" ?!?
Vielleicht bin ich blind ?
Was Alt+O betrifft, kann ich auch folgendes machen mit dem RTSS
Unbenannt2.jpg

Auffällig ist allerdings das SOTTR eher mal streikt (DX12) anstelle DX11 Games, DX12 taucht das OSD einfach mal so garnicht auf
Mit DX11 Games ist es instant vorhanden, nur witzigerweise verhält es sich deutlich problemfreier wenn man den MSI AB nutzt, weshalb auch immer :d

Gruss Dennis
 
welche übersicht meinst du?
 
System zu stark optimiert? :-)
Ja na klar, AB funktioniert mit RTSS aber für CapFrameX ist dann zuviel optimiert... :ROFLMAO:
Ich würde mal eher sagen der Baukasten aus mehreren Sachen da fehlen ein paar Verbindungen, falls die denn überhaupt möglich sind... :popcorn:

Ansonsten @ZeroStrat
Welche Dienste braucht denn dein/euer Tool davon ?
Arbeitsstationsdienst, Automatisch
Designs, Automatisch
Druckwarteschlange, Automatisch
Geolocation-Dienst, manuell
IP-Hilfsdienst, Automatisch
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst, Automatisch (verz. Stat)
Server, Automatisch
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, Manuell
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client), Automatisch
Windows Search, Automatisch (verz Start)
Plattformdienst für verbundene Geräte, Automatisch (verz start)
Funkverwaltungsdienst, Manuell
SSDP-Suche (manuell, Win10)
Zahlungs- und NFC/SE-Manager (manuell, Win10)
AVCTP-Dienst (manuell, Win10)

Autoruns
NPSMSvc
NPSMSvc_4ca4a
CDPUserSvc
CDPUserSvc_50728

Ich gehe mal davon aus, das nichts davon benötigt wird, macht auch so absolut garkeinen Sinn
Aber najut, Valkyria 4 Chronicles braucht auch den Server-Dienst, obwohl es n Single-Player ist und kein Dedicated oder überhaupt irgendwas mit Multiplayer zu tun hat.... :ROFLMAO:

Gruss Dennis
 
Ich bin halt auch nur am grübeln, weil das Ding ja an sich Plug+Play OOTB ist ...
 
Ich bin halt auch nur am grübeln, weil das Ding ja an sich Plug+Play OOTB ist ...
Joa, ich hab es aber auch schonmal alles zurück auf Standard umgestellt, deshalb wenn ich sowas mache, hab ich immer meine Notizen was und wie halt
Kann ja sein das ZeroStrat demnächst um die Ecke kommt und tatsächlich einer der Dienste Schuld ist, es kann halt sein das ich die alle auf Standard wegen meines SSD-Problems testweise gestellt habe, nicht wegen des OSD vom CapFrameX

In der Regel, sind meine Optimierungen aber über unterschiedlichster Hardware einsetzbar und dabei lediglich positiver Auswirkung und entsprechen kompatibel auch gegenüber Software.
Es sei denn es ist nicht hinreichend dokumentiert, wie bei Valkyria Chronicles 4, auf den Server Dienst muss man da auch erstmal kommen :haha:

Was bei mir auch nicht läuft, trotz der Dienste auch nicht wenn ich einfach mal den aktuellen B450er Chipsatz draufbügel ist der Ryzen Master, er will auch Windows 11 einfach garnicht mehr, da hilft absolut rein garnichts auf Standard umzustellen.

Gruss Dennis
 
Ansonsten @ZeroStrat
Welche Dienste braucht denn dein/euer Tool davon ?
CapFrameX braucht eigentlich nichts weiter, außer eben den RTSS. Verwendest du die Portable oder ist die App installiert per Installer? Der Installer bringt alle C++ Runtimes mit, die CX braucht für die RTSS Kommunikation. Wenn das Overlay nicht angezeigt wird, dann hast du entweder per "ALT+O" das Overlay deaktiviert oder RTSS hat ein Problem. Hast du die neuste Version des RTSS installiert?

Ich habe CX die Tage durchgetestet auf Win 11 mit Arc, Radeon und GeForce und den neusten Treibern. War alles schick.

Windows Dienste sind nur für PresentMon wichtig. Welche das sind, verrät dir Google.
 
neue Beta 5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat
In der Tat die portable Variante
Zuvor tats das allerdings ja auch, da wurden also keine C++ Runtimes deinstalliert

Edit
Es wäre ja mal ganz gut wenn die entsprechenden C++ Runtimes dann aber mal allgemein mit Links in System Reqeuirements drinstehen würden.
Vielleicht bin ich blind oder wurde als Kind zu heiss geröncht ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja mal ganz gut wenn die entsprechenden C++ Runtimes dann aber mal allgemein mit Links in System Reqeuirements drinstehen würden.
Vielleicht bin ich blind oder wurde als Kind zu heiss geröncht ?
Das ist "witzig". Ich hatte die auf der Downloadseite verlinkt, aber die Links sind verschwunden. Hatte ein Teammitglied wahrscheinlich gelöscht.
 
1.jpg2.jpg
Also doch nicht zu heiss geröncht :d

Gruss
 
Weiß einer, worin der Unterschied besteht, zw. Spannungsregelung "MSI Erweitert" und "MSI Standard" ?

AB Spannung.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh