MSi Afterburner Lüfterkurve

Radi6404

Semiprofi
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, welches die Lüfterkurve richtig darstellen kann. In MSI Afterburner kann ich die Lüfterkurve nicht so einstellen, dass die Grafikkarte ab einer bestimmten Temperatur nicht lauter wird. Ich versuche alle Einstellungsmöglichkeiten, aber es klappt nicht wirklich. Soll ich die eckige Lüfterkurve verwenden, um dies zu erreichen oder soll ich es mit einem anderen Programm versuchen. Ich will das die Grafikkarte ab einer Temperatur von 80 Grad nicht lauter wird, aber ich bekomme es nicht wirklich hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, welches die Lüfterkurve richtig darstellen kann. In MSI Afterburner kann ich die Lüfterkurve nicht so einstellen, dass die Grafikkarte ab einer bestimmten Temperatur nicht lauter wird. Ich versuche alle Einstellungsmöglichkeiten, aber es klappt nicht wirklich. Soll ich die eckige Lüfterkurve verwenden, um dies zu erreichen oder soll ich es mit einem anderen Programm versuchen. Ich will das die Grafikkarte ab einer Temperatur von 80 Grad nicht lauter wird, aber ich bekomme es nicht wirklich hin.

Du kannst durch Klicken auf auf die Verbindungslinie zwischen den Punkten weitere Punkte einfügen (bis zu 8 Punkten) und dir so eine beliebige Lüfterkurver erstellen. Wenn du einen Punkt anklickst und damit markierst, kannst du ihn mit der Entfernen-Taste wieder löschen.

Angenommen so sieht deine Lüfterkurve aus...

...und nun möchtest du, dass sich die Lüftergeschwindigkeit ab 60 Grad nicht mehr ändert, dann löscht du den Punkt rechts oben und die Kurve sieht dann so aus:

Du kannst im MSI Afterburner eigentlich jede sinnvolle Lüfterkurve einstellen. Hier die MSI Anleitung, die du siehst, wenn du mit dem Mauszeiger über der Lüfterlinie schwebst:

Naja aber der Sinn des Lüfters ist ja, dass er hoch dreht wenn die Karte wärmer wird. Ist es dann schon sinnvoll die Geschwindigkeit zu begrenzen?

wenn du ab 80 Grad nicht willst, dass die Karte lauter wird, lass den Lüfter ab 80 Grad nicht weiter hochdrehen. egal über welche software du das einstellen willst, das wird überall so sein. ich freu mich jetzt schon auf deinen neuen thread Marke "meine Karte wird ab 80 Grad superheiß" :bigok:

Bald gibts nen neuen Thread wie scheiße Sapphire/Asus/Whatever ist und wieso seine x Jahre alte GPU abraucht nur weil man ohne Verstand die Lüftersteuerung ausgehebelt hat :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh