MSI Artymis 323CQRDE im Test: 1.000R-Display für 600 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
msi_art321_100.jpg
Zuletzt hatten wir mehrere Gaming-Geräte auf dem Prüfstand, die mit einer planen Oberfläche ausgestattet waren. Mit dem MSI Artymis 323CQRDE gehen wir heute direkt ins anderen Extrem, denn eine stärker als 1.000R ist aktuell kein Mainstream-Gerät gekrümmt. Für eine hohe Immersion sollte bei dem 32-Zöller also gesorgt sein. Was der WQHD-Gamer darüber hinaus auf dem Kasten hat, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VA PANEL und 165 hertz. da ist augenkrebs vorprogrammiert. die geschönte 4ms GtG hilft da wenig.

bei prad.de wude meine ich der moni auch getestet mit 26ms reaktionszeit
 
@Richard88
Das kannst du so pauschal nicht sagen, gibt Geräte welche da ein wirklich gutes Bild abliefern trotz der gleichen Kombination. Was mich aber stutzig macht ist, ist der wirklich Thunderbolt2 verbaut? Wäre somit ja von Anfang an bereits veraltet. Wir sind da inzwischen bei Version 4
 
Mehrere Sätze zur subjektiven Bildqualität und auch der Vergleich sind zwar schön aber nichtssagend. Warum wird die Angabe der ppi standhaft verweigert? Vergleichbarkeit ist so erst gegeben.
 
@Richard88
Das kannst du so pauschal nicht sagen, gibt Geräte welche da ein wirklich gutes Bild abliefern trotz der gleichen Kombination. Was mich aber stutzig macht ist, ist der wirklich Thunderbolt2 verbaut? Wäre somit ja von Anfang an bereits veraltet. Wir sind da inzwischen bei Version 4
doch, kann ich. habe ich doch gerade eben.

ja, es gibt monitore die bei VA und 165hz und scharfe bilder schaffen. aber das ist mit overdrive und die modelle kannst du an einer hand abzählen.

ich rede von guter, angemessener bildqualität, nicht ein "es ist akzeptabel"
 
ich rede von guter, angemessener bildqualität, nicht ein "es ist akzeptabel"
Du leitest die Wertung der Begriffe 'gut (e Bildqualität)' und 'es ist akteptabel' von einem einzigen Sachverhalt ab: vom Füllstand des Geldbeutel in Deiner Gesäßtasche.
Du wertest -mit dem Geldbeutelfüllstand im Hinterkopf- ob Dir das Topic-Device die Ausgabe Wert sei. Denn, 600EUR ist ja schliesslich 'ne Stange Geld.
Und Du denkst: 'Na, wenn ich schon 600EUR für einen Moni ausgebe, muss aber auch alles an dem 600 EUR Wert sein'.
Und genau das ist Dein Gedankenfehler. Denn nicht jede Komponente des Monis stammt aus dem 600EUR-Regal, es ist das Gesamtpaket!
Für 600EUS kriegst Du locker 'gute und angemessene Bildqualität'…
aber leider nicht in 165Hz@1.000R.
Die Kombination aus WQHD und starker Krümmung ist nicht neu. Das Topicdevice ist halt der Neueste in diesem Segment. Und wie immer bei Monis, wird sich auch hier der Endkundenpreis nach Releases schon einruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis für einen 32" VA wqhd.
 
@fullHDade jein, man kann die beurteilung sowohl auf basis der leistungsparameter treffen (hat das produkt "x", leistet das produkt "y" in vorgegebener zeit) als auch auf basis des preis/leistungs verhältnisses.

ersteres ist in fällen gegeben wo der käufer spezielle anwendungsanforderungen hat ich zum beispiel heute: ich brauche ein mittel dass marmor und kalksteinfliesen rekristallisiert um eine glatte oberfläche zu erhalten. der preis ist da 2.rangig, da nutzt mir der beste säurehaltiger steinfliessenreiniger nichts wenn er das nicht kann.

2. ist der fall wenn ein produkt mehrere teilbereiche abdecken soll. als beispiel autokauf wo auch die familie im urlaub platz hat. mit einem aufgemotzten 300ps mini kommst du nicht so weit wie mit einem 300ps mercedes vito.

monitore können beide sachen aufweisen. zum beispiel bildbearbeitung und medizin, da sind farbtreue und genauigkeit das A und O. reaktionszeit und preis nebensache. andersherum schnelle schooter, niedriger input lag und hohe fps sind gebraucht. wie hoch der deltaE farbwert vom grün ist, interessiert da kaum einen.

du siehst, ich habe die bildqualität as referenzpunkt gewählt. dass es da mit 600 euro durchaus geht beweisen viele ips monitore. aber die sind eben ips. hier hat man bewusst ein va panel verbaut, schraubt es mit mega-overdrive auf irgendwelche fantasiewerte und verlangt dafür dann 600 euro.

das ist genauso schlau wie wenn ich meinen 5er bmw mit 200ps täglich 15 tonnen ziehen lasse, und mich dann wundere warum es mir das getriebe zerbröselt. denn 200ps Lkw gibt es ja auch...

600 euro sind gutes geld, und dafür verlange ich gute leistung, vor allem wenn dann ein panel verbaut wird das eben in diesem bereich (bildqualität) hervorsticht. dass man hier bei msi hergeht, das gute panel auf kotzgrenze antreibt und den kunden dann mit einer utopischen hz zahl 600 euro aus der tasche zu ziehen, ist im besten fall fragwürdig. aber MSI ist ja kein unbeschriebenes blatt. die reaktionszeit ist schlicht und ergreifengt gelogen, WENN mann diese zeiten hinkriegen WÜRDE (mit overdrive und schwarzbildeinblenden schönereien) hätte man ghosting und bildbrei ohne ende.

wie gesagt prad.de ist eine gute anlaufstelle. da wird der monitor auch getestet, so richtig, nicht nur werbeprospekt abschreiben und mal grob drübermessen.
 
@Richard88: Das ist alles recht vertrackt was Du da schreibst... Zumal ich mich jetzt nicht extra in die Materie der 'Rekristallisierung' einfuchsen möchte -obwohl es bestimmt ein spannendes Thema wäre. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass wir ins gleiche Horn blasen… nur eben mit unterschiedlichen Notenblättern in der Hand.:wink:

Durch die starke Krümmung disqualifiziert sich der Moni für die meisten produktiven Tätigkeiten. Und durch sein VA-Panel ebenfalls.
Und um ihn endgültig als reine Daddelkiste zu kennzeichnen, steckt in ihm alles drin, was das Daddel-Arsenal hergibt.
Und eben drum sind Deine Zeilen mit all den Vergleichen hinfällig.
Nix Allrounder oder IPS-Farbtreue für Medizin und Bildbearbeitung, das krumme Teil spricht ausschliesslich den Daddler an, um besser in seine Phantasie abtauchen zu können.
Und wenns dann ein 32zöller mit starker Krümmung und 165HzOC aus neuester Produktion sein soll (abzüglich Allem, was ein Moni an Brauchbarem leisten könnte), kostet der Spaß, Stand heute, halt 600EUS.
…und in ein paar Monaten die Hälfte, und noch vorm Weihnachtsgeschäft garnix mehr, weil längst 'gähn' und schon der nächste Hype beworben wird.

Nachschlag:
"Jetzt wieder in fullHDade's super tollen Onlineschöppchen erhältlich: n' Klumpen Lehm (garantiert handgemacht), für jetzt nur noch tausnt Eurosse das Stück!"
@Techlogi: "Is' aber n' Stolzer Preis für'n Klumpen Lehm… Das sacht der @Richard88 auch so."
fullHDade:"Ihr dürft ihn kaufen, müsst aber nich'.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein ok moitor bei dem man für 600 euro abstriche machen muss wenn man ihn wie beworben verwenden will. ob 600 euro das rechtfertigen entscheider jeder für sich.

rekrustallisieren ganz einfach, die fliesen sind zu rau und da amrmor lässt es sich auch nicht glanzschleifen da die materialbrocken die ausbrechen grösser sind as das korn das sie abreibt. das mittel geht da rein, und verändert das terial chemisch, dabei wird die oberfläche in ein anderes material gewandelt dass härter ist und zugleich deutch glatter
meine eltern haben hier damals die fliessen ausgesucht und der depp der sie beraten hat, hat matürlich im bad, wo kalk und seife vorprogrammiert einen tollen kalkbasierten stein vorgeschlagen. sieht hammer aus, aber selbst holz macht da kratzer und mit sauren reinigern da seife und kalk wegkriegen oder schrubben ist nicht.
 
meine eltern haben hier damals die fliessen ausgesucht […] einen tollen kalkbasierten stein vorgeschlagen. sieht hammer aus, […]
Sieh an, Klein Richard ist also in einem Bad aus Mamor aufgewachsen. Das sagt mir natürlich alles.
Was kommt als Nächstes? Ein Vortrag, womit man silberne Löffel wieder schön glänzend kriegt? Oder was beim polieren von Goldbarren unbedingt zu beachten sei?
(Späßken)
 
Sieh an, Klein Richard ist also in einem Bad aus Mamor aufgewachsen. Das sagt mir natürlich alles.
Was kommt als Nächstes? Ein Vortrag, womit man silberne Löffel wieder schön glänzend kriegt? Oder was beim polieren von Goldbarren unbedingt zu beachten sei?
(Späßken)
ne, wir sind recht "arm" aufgewachsen das hochgefühl ware eine ps one mini ausm aldi und 4 spiele. aber durch harte arbeit, kann man sich was aufbauen ;)
 
aber durch harte arbeit, kann man sich was aufbauen ;)
Das Problem mit Leuten, die meinen ihr Geld 'hart' erarbeit zu haben, ist, dass sie meinen, ihr Geld ebenfalls nur für Sachen auszugeben, für die ein Anderer auch 'hart' gearbeitet hat.
Zusatzproblem: Was aber 'hart' arbeiten ist, nimmt sich Jeder raus, selber zu bestimmen. Beispiel: 'Nix harte Arbeit, nix Geld für'.
 
Das Problem mit Leuten, die meinen ihr Geld 'hart' erarbeit zu haben, ist, dass sie meinen, ihr Geld ebenfalls nur für Sachen auszugeben, für die ein Anderer auch 'hart' gearbeitet hat.
Zusatzproblem: Was aber 'hart' arbeiten ist, nimmt sich Jeder raus, selber zu bestimmen. Beispiel: 'Nix harte Arbeit, nix Geld für'.
jeder soll machen was er will. aber ich arbeite 6 tage die woche 10 stunden am tag als koch. ich nenne das schon harte arbeit. geld und narr ist schnell geschieden
 
geld und narr ist schnell geschieden
Zum Beispiel, wenn er ein Kobe-Steak in einem Sterne-Restaurant bestellt.
Ja, Küche ist ein harter Arbeitsplatz, aber ohne Leute, die sich zuweilen den Luxus eines Restaurantbesuches leisten würden, gäbe es keine Köche.
Für Dich ist es harte Arbeit aber für den Gast, den Du bekochst, bedeutet es in seiner Freizeit ungezügelt Geld zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT: zu teuer und das Geld nicht wert.

- 32" und 2k ist meh
- kein G-Sync
- gebogen
- VA, USB 2.0 und TB 2 :kotz:

Richtiger Bleder (typisch MSI Gaming Schrott)
 
Zum Beispiel, wenn er ein Kobe-Steak in einem Sterne-Restaurant bestellt.
Ja, Küche ist ein harter Arbeitsplatz, aber ohne Leute, die sich zuweilen den Luxus eines Restaurantbesuches leisten würden, gäbe es keine Köche.
Für Dich ist es harte Arbeit aber für den Gast, den Du bekochst, bedeutet es in seiner Freizeit ungezügelt Geld zu verbrennen.
ich koche nicht in einem luxusrestaurant. abgesehen davon soll doch jeder der will kobe essen. alles ausser dach über dem kopf und haferbrei essen ist doch luxus. die in bestkorea kriegen nichtmal haferbrei.

so genug davon, ich sehe schon den Mod hier mit dem zeitungsbündel drohen, da OT.
 
so genug davon, ich sehe schon den Mod hier mit dem zeitungsbündel drohen, da OT.
Das sehe ich lockerer. Wie bei allen HWL-Monitest, geht’s im anschliessenden Thread nur um die Feststellung, dass das Topic-Device hofflungslos überteuert sei und alles darin aus musealer Technik bestünde.
Da fällt unser bisschen OT doch kaum ins Gewicht.:hust:
Ich motze einfach: "Das Ding is ja ganz schön viel teuer und …schwubbelbubbel-knirz-knarz… hatta auch nicht. Typisch …Moment, erstmal im Testbericht nach dem Hersteller schauen… Ja genau, typisch dieser Hersteller.:kotz:"
und schon sind wir safe.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, kann ich. habe ich doch gerade eben.

ja, es gibt monitore die bei VA und 165hz und scharfe bilder schaffen. aber das ist mit overdrive und die modelle kannst du an einer hand abzählen.

ich rede von guter, angemessener bildqualität, nicht ein "es ist akzeptabel"

Wenn du meinst, da bin ich aber anderer Meinung und Testergebnisse, auch bei Prad, sagen da anderes aus… ;)

Wenn es natürlich um richtig gute Bildqualität geht in Bezug auf Schärfe, Farbraumabdeckung, Ausleuchtung sowie Homogenität wirst du natürlich kein Modell finden welches mehr als 60 Hz hat. Brauchen Sie ja auch nicht, da mehr als 60 Hz nur bei Gaming interessant ist
 
Mit dem MSI Artymis 323CQRDE gehen wir heute direkt ins anderen Extrem, denn eine stärker als 1.000R ist aktuell kein Mainstream-Gerät gekrümmt.
Untitled-3.jpg
 
Die leidige und sinnlose Panel-Technik-Diskussion mal außen vor.

Aber 1000R bei 16:9 ist doch wirklich unnötig. Also voll. Oder?

Curved bei Ultrawide ist ja gut. Aber das? Why?
 
VA PANEL und 165 hertz. da ist augenkrebs vorprogrammiert. die geschönte 4ms GtG hilft da wenig.

bei prad.de wude meine ich der moni auch getestet mit 26ms reaktionszeit
Ich habe einen älteren (2-3 Jahre) MSI Monitor mit 32" WQHD VA-Panel und 165 Hz im Einsatz.
Bis auf die Schlieren in dunklen Szenen ist der Monitor absolut Shooter tauglich.


@Topic
1 m Radius ist echt krass, die 1500 mm meines Monitors empfinde ich als genau richtig.
Außerdem ist er zu teuer. Mein Monitor hat 400€ bei Release gekostet und hat wahrscheinlich sogar das gleiche Panel bzw. die gleiche Technik verbaut.

Edit:
Auf der MSI Homepage steht nüscht von Thunderbolt 2.
Auch sonst ließt sich die Hardware wie die von meinem 2-3 Jahre alten Monitor bloß mit mehr Krümmung und Halter für Kopfhörer.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTT: zu teuer und das Geld nicht wert.

- 32" und 2k ist meh
- kein G-Sync
- gebogen
- VA, USB 2.0 und TB 2 :kotz:
Was sollen 2k sein?
WQHD, wie es der Monitor hat, mal nicht.
G-Sync läuft mit dem Gerät trotzdem
VA macht ein super Bild, man muss halt mit den Schlieren in dunklen Szenen leben. IPS hat dafür einen Glow.
USB 2 reicht für Maus und Tastatur völlig aus. Schon allein wegen der Position der Buchsen sind die nichts für USB-Sticks o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol den Thread mal kurz raus. Mich wundert dass trotz vielen gleichen Eigenschaften kein Vergleich zum Samsung Odyssey G7 32" vorhanden zu sein scheint. Ich hab den zweiteren und bin sehr zufrieden, auch wenn er natürlich ein paar Macken hat. Würde mich interessieren wie sich der MSI schlägt in so Dingen wie Scanlines. Kennt jemand einen Vergleich oder kann selbst berichten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh