MSI ATi Radeon HD4850 defekt?

Baalzebul

Neuling
MSI ATi Radeon HD4850 defekt?

Ich bin mir nicht sicher ob meine Grafikkarte defekt ist.
In manchen Spielen unter gewissen Einstellungen sind Grafikfehler zu sehen.
Hier mal drei Screenshots aus Cobra 11 Burning Wheels als Beispiel (Cobra 11 funktioniert in keinen Einstellungen richtig, habe immer 1-2FPS, liegt wohl am Spiel):
http://img3.imagebanana.com/img/y1jh1ec/1.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/r3d85jze/2.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/0ovonqs/3.jpg
Auch flackern in Far Cry 2 bei mir die Texturen im "tieferen" Hintergrund wenn ich Ultra High einstelle, nicht durchgehend aber alle 2-3 Sekunden zu sehen. Habe das nur mal Testweise im Benchmark gemacht und dort viel mir das sofort auf.
Desweiteren hatte ich einmal einen ganz grau/weißen Bildschirm - die Texturen waren einfach verschwunden. Diese Probleme habe ich mit Very High in Far Cry 2 bisher noch nicht. Auch hatte ich in COD5 einen "Grafikfehler" der das Wasser in den Himmel "streckte" bzw. langezogen hat (kam bisher nur einmal vor von ca. 5 Versuchen um einen Screenshot machen zu können), leider habe ich davon keine Screens gemacht, da danach ein Bluescreen erschien wo eine ati datei anscheinend einen Fehler verursacht hat. Habe dann natürlich den Treiber deinstalliert und neu installiert, was aber wie man in Cobra 11 sieht keinen Erfolg brachte.
Was auch eigenartig ist, das ich dieses Problem nicht immer habe, Company of Heroes und Bully funktionieren zum Beispiel einwandfrei, egal mit welchen Settings. Auch konnte ich in Assassins Creed noch keine Fehler beobachten.
Könnte die Grafikkarte defekt sein? Wie kann ich das Ausschließen? Habe leider keine möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen.

Mein System:
AMD X2 7750 BE
MSI ATi Radeon HD4850 T2D512 MB VRam
2x2GB OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Enermax PRO82+ 425W

Win XP SP3
ATi Catalyst 8.12
Directx 9c Dezember Update

Formatiert habe ich erst letzten Samstag, da ich an dem Tag das System zusammengebaut habe. Da fiel mir schon auf das die Verpackung der Schachtel an einer Ecke ziemlich stark eingedrückt bzw. gequetscht war. Aber im inneren der Schachtel war alles Augenscheinlich in Ordnung. Könnte die Grafikkarte auf'm Transport was abbekommen haben?
Habe Scan for Artifacts vom ATITOOL nun eine Stunde laufen lassen - no errors. Grafikarte war nie wärmer als 60°C. Die CPU wurde auch nicht wärmer als 55°C. Jedoch glaube ich ist der Wert des Mainboards zu hoch, hatte 45-47°C. Messe alle Temperaturen mit Everest Ultimate Edition.
Kann es also am Mainboard liegen? Oder doch an der Software? Mache ich mir umsonst sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte mal in einem anderen PC stecken, wenn die Möglichkeit besteht.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Steht aber egtl schon im ersten Post.

nun wenn du grafikfehler bekommst, liegts augenscheinlich an der GPU....was genau da nicht stimmt ist so eine sache. Software? Hardware? Schwer zu sagen. Aber scheint so als hättest du schon einiges ausprobiert.

Am besten wäre wirklich in einen anderen PC einbauen und testen.

Ich würde sagen, tausche die Karte um. Sicher ist sicher.

Ich werde mir das nun noch übers Wochenende genauer anschauen - gestern hatte ich zum Beispiel keine Probleme Pure und COD5 zu spielen. Vorallem COD5 lief alles erstaunlich gut, sogar mit 2xAA und 8xAF.
Das Cobra 11 nicht funktioniert überrascht mich eher weniger.. :o
Nun erstmal Abwarten - Garantie habe ich ja noch lange genug. Hoffe nur das dem Mainboard nichts fehlt, das wäre am aller ärgerlichsten. Wie kann ich da einen defekt Ausschließen? Würde doch nichtmehr starten wenn etwas kaputt wäre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn dort groß Einzustellen? Das einzige was ich eingestellt habe im CCC ist Catalyst A.I.; Mipmap Detail High Quality und Vsync always off. Rest ist auch nicht aktiviert.

Hatte auch mal probleme mit meiner Karte, daß die Grafik total daneben war, bis ich darauf gekommen war, daß ich im CCC AA eingestellt hatte. Als ich den Haken für "use application settings" reingemacht habe, war die Grafik zum verlieben.
Anscheinend war das zu viel oder so, Ka...
Laut ATI soll man die Einstellungen vom Game nutzen, hab ich ma gelesen.

Habe mir über Steam Saints Row 2 gekauft und schon trat ein mehr oder weniger bekannter Fehler auf. Aufeinmal nach ein paar hundert Meter fahren wird der Bildschirm immer "weißer" bis er letztendlich ganz grau ist und die FPS sinken auf 1-2 runter. Man könnte denken der VRam wäre dann voll, aber das schon nach nichtmal einer Minute Spielzeit? Nach einen Desktop switch ist alles für ein paar Sekunden wieder normal. Das hatte ich auch schon in Cobra 11.
Diesesmal habe ich es geschafft mal screens davon zu machen

http://img3.imagebanana.com/img/n77tv7o1/1.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/yivecvi2/2.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/bbs0sqd1/3.jpg

Ist die Grafikkarte wohl wirklich defekt? Hoffe immer noch das es nicht das Mainboard ist...

Steck die Karte in einen anderen Pc und probier es mal da aus. Gleicher Fehler -> Karte kaputt, wenn nicht -> dann evtl. ein anderes Hardwareteil

Steck die Karte in einen anderen Pc und probier es mal da aus. Gleicher Fehler -> Karte kaputt, wenn nicht -> dann evtl. ein anderes Hardwareteil

Ohne anderen PC wird das nicht klappen.
Habe hier nur noch einen alten P4 640, welcher sogar einen PCIe anschluss hätte, aber wie soll ich mit der CPU die gleichen Games testen? Die Fehler treten doch meistens nur mit hohen Einstellungen auf...

Würden die Fehler auch in simplen Games auftreten wäre das schon einfach zu testen (bsp Mainboard), da ich auch noch eine PCIe X850XT-PE hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh