MSI B450-A PRO-VDH MAX - Freezes seit BIOS Update auf 7A38vBG

X_FISH

Enthusiast
Beschreibung vom Fehlerbild

Seit dem Upgrade auf die Version 7A38vBG habe ich immer wieder Freezes unter Windows 11. Treiber sind aktuell, sowohl Chipset als auch Grafikkarte.

Nach dem Upgrade lief der Rechner noch etwa 2-3 Wochen problemlos, erst vor knapp einer Woche haben die Freezes angefangen.

CPU 100% ausgelastet mit BOINC für Tests -> mal kommt ein Freeze schnell, mal geht es stundenlang ohne. Habe bewusst keine Spiele gestartet und auch BOINC nicht die GPU auslasten lassen.

Hardware / Anamnese
  • CPU: Ryzen 5 2600
  • MB: MSI B450M Pro-VDH Max
  • PSU: 500 Watt Pure Power 11
  • 16GB: Patriot DIMM 2x 8 GB DDR4-3000 Kit
  • GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5
1674527925309.png

1674527949105.png

1674528136740.png

Maximal 50°C bei Volllast (dank Noctua). Was ich sonst so sehe müsste eigentlich passen und ich sehe sonst auch keine Fehler. Habe den RAM nicht übertaktet, die Kiste läuft so wie es auf den Screenshots zu sehen ist.

Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

Grüße, Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab neulich auch ein Bios-Update gemacht und danach waren alle Einstellungen zurückgesetzt. Ich würde mal darauf Setzen, dass der RAM falsch eingestellt ist. Kannst auf jeden Fall einen Memtest machen. Manchmal schmiert Windows auch ab, weil es Fehler auf der Festplatte gibt, die kannst du auch mal scannen. Viel Erfolg

Der RAM ist deutlich untertaktet... Außer ich verstehe es falsch?

MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_03.jpg MSI_SnapShot_02.jpg

Jetzt lief der Rechner erst wieder von ca. 17:00 Uhr bis zum Restart (Updates) durch. Anschließend direkt nach 3 Minuten wieder ein Freeze... :(

Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh