MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 mit SSD M2 erweitern

hd458

Profi
Hallo zusammen.

zur Zeit habe ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 mit einer 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4).

Jetzt möchte ich eine weiter 500GB oder 1TB M.2 verbauen.

Welche sollte ich nehmen, die gleiche noch einmal oder eine schnellere und die dann die alte als Salve M.2? Diese hat 560 MB/s // 510 MB/s Geschwindigkeit.

Machte eine mit einer hören Geschwindigkeit Sinn? Ist der Mehrpreis das Wert? Wie diese:
Link

Sonst welche gute und günstige könnte man nehmen.

Gruß hd

Danke für die Hilfe!

PS Bin schon etwas Älter und bin ich mehr ganz auf den aktuellen Stand ;)

- - - Updated - - -

Habe gerade über legt, ob ich die alte M.2 in mein Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) verbaue. Ist die kompatibel?
Dann würde ich eine 1TB Link in dem PC verbauen und die 256GB aus dem Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) auch in dem PC verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ich wusste garnicht das Silicon Power jetzt auch interne SSDs macht. Du kannst die ja mal testen und Berichten. Ob das Sinn macht bei der System SSD ist Glaubenssache. Wenn aber auf jeden Fall eine größere SSD gekauft werden soll, macht NVME gegenüber SATA-SSDs sinn.

Die alte SSD in das Acer verwerten funktioniert, da das Acer nur einen SATA-kompatiblen M.2 Anschluss hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eine Samsung 970EVO mit 1 TB. Wobei wir ja im Februar eine externe SSD von SP im Test hatten, da gabs nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sinnhaftigkeit des Einsatzes einer M.2 NVMe SSD hängt doch vom Einsatzzweck ab. Dieser wurde aber nicht genannt.

Hast recht, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er diese SSD als Systemlaufwerk benutzen will. Bei spezieller Verwendung hätte er es sicher dazu geschrieben :)

Ja soll las Systemlaufwerk laufen. Win 10 drauf und Linux. Dann sollen dort VMWare Maschinen drauf laufen.

Vom Gefühl und vom Preis her bin ich bei der SP Muss noch mal überlegen ob 500GB oder 1TB.

Aber die passt auf mein Board, oder?

Ja, für max. Geschwindigkeit müsste aber die M.2 SATA SSD weichen. Siehe Handbuch.

Also die SSD wäre schneller?

Macht sich das in der Praxis spät bemerkbar. Also für Normal User?

Welche meinst Du? Eine Crucial MX500 ist genauso eine SSD wie eine Samsung 970 Evo, die MX500 hat eine SATA Anbindung, unabhängig davon ob sie im M.2 oder 2.5" Formfaktor daherkommt, die 970 Evo eben PCIe.
Macht sich das in der Praxis spät bemerkbar. Also für Normal User?
Wer kann schon sagen was jemand bemerkt? Zumal wenn nicht augegeben wird, was diese Praxis wirklich umfasst, denn "Normal User" ist ein undefinierter Begriff unter dem jeder was anderes versteht. Für Surfen, Office und Gaming bringt eine schnelle NVMe SSDs gegenüber einer SATA SSD nur einen sehr geringen Vorteil. Die sollte man eher als Krönung eines High-End Systems sehen und nicht erwarten, dass einem eigentlich lahmen Rechner Flügel verleitet, wie es eine SSD gegenüber einer HDD durchaus kann.

Ja, für max. Geschwindigkeit müsste aber die M.2 SATA SSD weichen. Siehe Handbuch.
Welche meinst Du? Eine Crucial MX500 ist genauso eine SSD wie eine Samsung 970 Evo, die MX500 hat eine SATA Anbindung, unabhängig davon ob sie im M.2 oder 2.5" Formfaktor daherkommt, die 970 Evo eben PCIe.

Mir ging es um die Aussage von Kenaz oder verstehe ich da etwas falsch?

Wer kann schon sagen was jemand bemerkt? Zumal wen
Hatte oben geschrieben das es mir in erster Line um VMware geht.
Dort drin laufen dann Programmierung, Office, etc., also keine Spiele.

Merklichen Geschwindigkeitsvorteil hast du mit einer NVME zu einer SATA-SSD in dem Bereich nicht.

Hey, habe jetzt die SP 1TB drin und läuft supi.

Aber, ich habe die "alte" M2. in den anderen Slot gesteckt, diese wird aber nicht erkannt.
Im BIOS finde ich keine Einstellung, wo ich die aktivieren kann.
Was mache ich falsch?

Also ohne das Handbuch gelesen zu haben, würde ich diese Angabe so interpretieren, dass im M2_2 Slot nur PCIe SSDs laufen:
MSI schreibt dies zwar nicht explizit, aber die Fußnote 1.) weißt darauf hin, dass dort M.2 PCIe SSD laufen, sonst bräuchten bei, B450 keine PCie Slots wegfallen und es fehlt der Hinweis, dass dies nur der Fall ist, wenn eine M.2 PCIe SSDs im M2_2 verwendet wird, ebenso wie ein Hinweis fehlt, welcher SATA Ports bei Nutzung einer M.2 SATA SSD in dem Slot entfallen würde. Im Handbuch des Boards sollte auch stehen, welche Anbindung welcher Slot hat, aber da die MX500 (also eine M.2 SATA SSD) dort ja nicht läuft und es auch keine Einstellmöglichkeit gibt, dürfte meine Vermutung stimmen. Leider sagt "SP 1TB" nicht wirklich aus welche SSD Du nun gekauft hast, aber ich vermute es ist eine Silicon Power NVMe SSD und daher müsstest Du die beiden gegeneinander tauschen, die SP wird dann in dem M2_2 Slot zwar nur an PCIe 2.0 Lanes hängen, aber dafür funktioniert die MX500 dann im M2_1 Slot wenigstens.

Oder kaufe Dir einen 2.5" Adapter für M.2 SATA SSD, beachte dabei aber, dass nicht alle Netzteile auch noch 3.3V am SATA Stromstecker haben und nicht alle dieser Adapter eine 5V auf 3,3V Spannungswandlung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Information.

Ja SP ist die Silicon Power.

Gibt es M.2 SATA SSD pci adpater, wenn ja welchen kann man empfehlen?

Danke für Deine Hilfe.

Wieso möchtest du die SATA SSD doch nicht in den Laptop einbauen? Sie ist auch detlich langsamer als die SP, daher macht bei dem günstigen Preis eine zweite SP mehr sinn, bevor du jetzt Geld für nen Adapter ausgibst. Welches Netzteil verwendest du bzgl. der 3,3V

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es M.2 SATA SSD pci adpater, wenn ja welchen kann man empfehlen?
Was meinst Du damit genau? Es gibt SATA Host Controller im M.2 Formfaktor für M.2 Slot mit PCIe Anbindung, da wäre einmal der DeLOCK 62850 der den Marvell 9230 haben müsste bzw. der offenbar baugleiche InLine 66910, die aber beide 30mm statt der bei SSDs üblichen 22mm breit sind. Da müsstest Du mal selbst schauen, ob da was im Wege ist. Aber damit gewinnst Du nur 4 weitere SATA Ports und kannst da Deine M.2 SATA SSD noch nicht einbauen, die müsste immer noch in einen solchen 2.5" Adapter und am Besten einen mit 5V auf 3,3V Spannungswandler, wie ihn den Bildern nach der Lindy 20934 zu haben scheint, jedenfalls sehen die Bauteile auf der Platine stark danach aus und der wird für den Einsatz in Notebooks beworben, wo es kaum anzunehmen ist, dass da 3,3V an der Buchse anliegen werden. Wenn Du aber noch einen der 4 SATA Ports (SATA 5 und 6 entfallen ja bei Nutzung des M2_1 Slots) frei hast, reicht natürlich nur der 2.5" Adapter.

Dieser Thread zeigt übrigens mal wieder wieso ich bei SATA SSDs immer empfehlen den 2.5" Formfaktor vorzuziehen, auch wenn man dann zwei Kabel zur SSD legen muss, aber es ist einfach der klare Thread zu erkennen, dass immer weniger M.2 Slots auch noch eine SATA Anbindung haben und noch mancher wird bei einem Systemupgrade vor dem gleichen Problem stehen und seine M.2 SATA SSD nur noch mit einem solchen 2.5" Adapter nutzen können. Hat er dann noch ein modernes Netzteil ohne 3.3V am SATA Stromstecker oder arbeitet er mit einem Molex Adapter und greift zu einem der billigen Adapter ohne 5V auf 3,3V Wandlung, dann geht auch das erstmal in die Hose.

Danke für die Hilfe.

Habe jetzt noch ne 512GB von SP genommen und diese verbaut und dann wie am Anfang schon vorgehabt die andere in den Acer verbaut.

Würde man bei dem ACER einen Geschwindigkeitsorsprung merken, wenn ich dort auch eine Silicon Power NVMe SSD?

Danke Hold für die Erklärung!

Von welchem Modell von SP reden wir denn hier genau und wie sieht die Nutzung aus?

Wenn ich das richtig sehe, wird ja nicht einmal angegeben welcher Controller und was für NANDs verbaut sind, also ein totales Ü-Ei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh