Msi b450 Gaming pro Carbon AC , welches BIOS ist denn jetzt Aktuell?

Fibs94

Neuling
Guten Tag ,

und zwar mir ist aufgefallen dass wenn ich in mein Bios gehe , ich eine ganz andere Version habe wie in den Benutzerhandbüchern oder wie im Internet.
Durch etwas googlen habe ich rausgefunden, dass es sich bei mir nun um Msi click bios GSE-Lite Version handelt welches für die neuen ryzen 3000 veröffentlicht wurde.

Das aktuellere jedoch ist das Msi Bios click 5, was mir auch viel besser gefällt und man hat auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Heute habe ich mit einem Kumpel einen Pc zusammengebaut, auch ryzen3000 und er besitzt das MSI b450 Gaming MAX WIFI also fast identisch mit meinem , er hatte jedoch als Bios das Click Bios 5.

Hat von euch jemand eine Ahnung, was nun das Aktuelle Bios ist ? Vielleicht hat ja jemand das gleiche wie ich , und schaut mal nach :)

Bild ist im Anhang.

PS: Mir ist bewusst, dass für eine kurze zeit das Bios so aussehen sollte. Aber vielleicht hat sich ja wieder was geändert. Denn beim Kumpel war es wieder wie rechts und ryzen 3000 ready.

mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 1562663402720.png
    1562663402720.png
    120,2 KB · Aufrufe: 355
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du jetzt hören?
Die Antwort findest du doch in der von dir angehängten Grafik.

MSI hat bei manchen b450 Mainboards nur 16-MB-Bios-Chips verbaut.
Mit dem späteren Release der Ryzen 3000 CPU's, war das zu wenig und das Bios musste abgespeckt werden.

Die Mainboards mit den Kürzeln "MAX" haben einen 32-MB-Bios-Chip bekommen, da ist das BIOS dann nicht mehr "abgespeckt".

nein, wird es nicht, ohne MAX ist da nichts zu machen.

Stimmt so nicht. Die anderen Versionen bekommen das Zen3-BIOS auch noch. Das hat MSI zugesichert, für alle 400er Boards.
Deswegen hat ja MSI extra die Software abgespeckt.
Andere Hersteller haben auch oft nur 16MB, da funktioniert auch ein Ryzen 5000.
Click BIOS 5 wird es dagegen wohl nur noch bei den MAX und bei den Boards mit 32MB BIOS-Chip geben.

Bisher gibt es nur dieses Versprechen, was auch schon zwei Monate alt ist. Man darf gespannt sein, ob da noch was kommt. Fakt ist, momentan ist es nicht Zen3 kompatibel, ob es das in Zukunft einmal sein wird und wenn ja, mit welchen Einschränkungen, das bleibt abzuwarten.

nein, wird es nicht, ohne MAX ist da nichts zu machen.
Kompletter Schwachsinn... Bitte wenigstens vorher informieren, bevor du so einen Müll schreibst.
Es ist angekündigt für Januar 2021...
Genau so eine Antwort , vielen Dank.

Denkst du das Board wird überhaupt ryzen 5000 kompatibel sein mit so einem geringen Bios-Chip`?
Ja, MSI hat es selbst bestätigt.

In response to the upgrade demands, AMD also mentioned the BIOS update for selected 400 series motherboards to support Ryzen™ 5000 series processors will be ready in January 2021. To respond to our users' anticipation, MSI is announcing that all 400 series motherboards, including X470 and B450, MAX, or non-MAX products, will provide BIOS updates later on that can support Ryzen™ 5000 processors. All the evaluation is in progress under the R&D team. A detailed BIOS release schedule will be announced after the BIOS code is provided by AMD. Please stay tuned for the latest information on msi.com.

Quelle (MSI.com Newsblog)

Stand heute wird das Board nicht mit Zen3 laufen. Das ist kein kompletter Schwachsinn, sondern Fakt. Ob sich das in Januar ändert bleibt abzuwarten. Schön wäre es sicherlich. Ob der Threadersteller so lange warten möchte ist ne andere Frage.

Stand heute wird das Board nicht mit Zen3 laufen. Das ist kein kompletter Schwachsinn, sondern Fakt. Ob sich das in Januar ändert bleibt abzuwarten. Schön wäre es sicherlich. Ob der Threadersteller so lange warten möchte ist ne andere Frage.
Du hast aber behauptet "wird es nicht".
Und das ist definitiv kein Fakt.

Da gebe ich dir Recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh