MSI B450 Tomahawk MAX 2 auf NVME installieren

geheim5000

Enthusiast
Hallo ich habe das oben genannte Board und wollte dort Windows 10 auf die NVME installieren.

Im UEFI wird dieses auch ohne Probleme erkannt.

Nur laut Windows gibt es keine Treiber, ich konnte allerdings auch keine auf der beiliegenden CD finden.

Jemand nen Tipp was ich falsch mache, bzw wie ich das nun installiert bekomme?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst keinen Treiber, den bringt das Os mit.
Was funktioniert denn genau nicht, man wählt die NVMe beim installieren aus, formatiert das Drive noch mal und kann dann Windows auf diesem installieren?

Windows erkennt bei der Installation das Drive nicht. Er sagt kein Drive vorhanden

Linux erkennt das Drive und lässt sich auch instalieren

CSM aktiviert?

Windows erkennt bei der Installation das Drive nicht. Er sagt kein Drive vorhanden
Ist die SSD vielleicht schon nach MBR partitioniert? Dann mache sie mit DISKPART und Clean leer. Generell gilt, dass die meisten UEFI nur im UEFI aber nicht im CSM/Legacy Modus von NVMe SSDs booten können und dazu muss das Systemlaufwerk nach GPT partitioniert sein. Wenn es die falsche Art der Partitionierung hat, dann bietet der Installer von Windows die SSD auch gar nicht als Installationsziel an.

Passiert das auch, wenn du einen USB stick per media creation tool vorbereitest?
ja so hab ich den erstellt, und einmal unter Linux also beide Varianten, haben ebenfalls Win11 getestet.

hab ich in dem UEFI nicht gefunden, habe es aber sowohl mit einer günstigen 128GB NVME sowie auch mit einer 840 Evo getestet (Mainboard unterstützt beides)

Ist die SSD vielleicht schon nach MBR partitioniert? Dann mache sie mit DISKPART und Clean leer. Generell gilt, dass die meisten UEFI nur im UEFI aber nicht im CSM/Legacy Modus von NVMe SSDs booten können und dazu muss das Systemlaufwerk nach GPT partitioniert sein. Wenn es die falsche Art der Partitionierung hat, dann bietet der Installer von Windows die SSD auch gar nicht als Installationsziel an.
2 verschiedene SSD´s getestet.

Auf der einen habe ich jetzt ein Windows 11 geclont, das startet auch, ist aber leicht defekt und lässt sich deswegen nicht zurücksetzen und möchte auch lieber Win 10

Auf jedenfall auch diese erkennt der Installations assistent nicht.

Guck aber gleich nochmal nach ob die GPT Patrioniert ist.

Welche von denen? Beide oder die von der Windows jetzt gebootet wird?

Hatte nur die von Windows gebootet wird jetzt gechecked.

Aber auch auf die kann ich keine neuinstallation mit USB Stick starten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh