MSI B450 Tomahawk meldet defekte Graka (RTX 3070) - aber alles läuft.

Purator

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir auf Basis der hiesigen Kaufempfehlungen (https://geizhals.de/?cat=WL-1422043) ein neues System zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1726569
Kühler ist ein Jonsbo CR-201, das alles sitzt in einem Chieftec DX-02B (ja, das ist schon etwas älter, stand aber hier noch rum).

Meinen letzten PC hab ich vor 9 Jahren zusammengebaut, aber in der Zeit hat sich ja nicht so viel daran geändert, wie PCs zusammengebaut werden.

Nun habe ich aber noch ein kleines Problem. Das Mainboard piepst beim Booten 4x kurz und bei den Diagnose-LEDs leuchtet die VGA-LED auf, laut Handbuch bedeutet das "indicates GPU is not detected or fail.

Danach bootet das System aber normal hoch, Windows 10 ließ sich installieren, die Graka wird auch vom Treiber erkannt.

3D habe ich kurz mit "Sins of a Solar Empire" auf höchsten Graphikeinstellungen getestet - ja, gibt anspruchsvolleres, aber das war so das schnellste 3D-Spiel, das ich ohne Aufwand mal ausprobieren konnte.

Angeschlossen habe ich die Graphikkarte laut Handbuch vom Netzteil an beide 12V-PCI-Leitungen.

Jetzt könnte ich das Piepsen natürlich einfach ignorieren, aber das will ich irgendwie nicht.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Welche Diagnoseschritte ich als nächstes unternehmen sollte? Ist vielleicht einfach nur die Graka zu neu?

Danke und Grüße,
Purator

Das "Problem" (ist kein Problem) tritt wohl mit allen 30xx-Karten auf. Hast du mal nach einem Firmware-Update für das Mainboard geschaut?

gruß
hostile

PS: Siehe auch hier:

Hast du mal nach einem Firmware-Update für das Mainboard geschaut?
Nein, hab ich noch nicht, werde ich wohl aber mal machen.

Die Hinweise in dem Thread sehen aber auch vielversprechend aus, da werde ich mal probieren, ob das evtl. was hilft.

Mit Firmware-Updates bin ich etwas vorsichtig, das hab ich noch nie gemacht, daher hab ich da eine (un)gesunde Vorsicht...

Aber
Das "Problem" (ist kein Problem) tritt wohl mit allen 30xx-Karten auf.
sagt mir, dass ich wohl keinen groben Fehler beim Zusammenbau gemacht hab. Danke!

Da flashed man natürlich das neueste Bios.

Und natürlich immer mit M-Flash über das Bios und dann ist da das Risiko auch absolut minimal.

Update: Im Reddit-Thread wird das Abschalten der CRM-Supports empfohlen. Das war im BIOS ein Klick, jetzt ist das Piepen weg. Vielen Dank!

P.S.: Nun frisch ans Werk und mal das BIOS hochgezogen... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh