MSI B450 Tomahawk schaltet das Netzteil nicht

FocusSTFan

Experte
Hallo, erst einmal bin ich total überrascht, dass es zum MSI B450 Tomahawk keinen Sammelthread gibt, obwohl das Board überall von den Usern hier empfohlen wird. Auch ich habe mir das Board aufgrund einer Empfehlung hier im Forum gekauft und bin sehr entäuscht.

Ich habe da Board eingebaut was mit einer Wakü immer schon ein Akt ist und warum ich auch doppelt auf 180 bin. Wenn ich jetzt den Power On Button drücke passiert nichts. Das Board schaltet das Netzteil nicht an. Besser kann ich es nicht beschreiben. Das Netzteil funktioniert (startet mit PIN Überbrückung am ATX Stecker des Netzteils), aber ich habe trotzdem auch mal ein anderes dran gehangen. Ich habe auch schon mit einem flachen Schraubendreher die Pins auf dem Mainboard für Power ON überbrückt um den Schalter am Gehäuse aus zu schließen. Es ist so als würde das Mainboard nicht die Pins am ATX Stecker brücken wenn dieser am Mainboard angeschlossen ist.

Das Board scheint auch kein LED für die Standby Spannung zu haben so wie mein altes ASUS Board (eine grüne LED wenn man hinten am Netzteil auf AN schaltet der Rechner aber noch nicht an ist). Was aber komisch ist, dass das Board hinten ab I/O Shield einen Knopf fürs BIOS flashen hat. Wenn ich dort drauf klicke dann leuchtet die LED rot.

Das bestärkt mich in der Vermutung, dass das Netzteil läuft, das Mainboard auch die Versorgungsspannung bekommt, aber nicht das Signal ans Netzteil sendet an zu gehen.

Ist diese Problematik bzw. das Fehlerbild bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibst du recht wenig über die Hardware bekannt. Handelt es sich zufällig um einen RyZen 3xxx und das Bios des Boards ist veraltet/unterstützt diesen nicht?

Du hast auch komische Geräte ;)

"Samdung EVO 970 1TB"

Zuletzt bearbeitet:
oh danke :d

- - - Updated - - -

@FocusSTFan

hättest vielleicht die MAX Version kaufen sollen^^. Hast dein Bios upgedatet?

Das wäre hier mal die wichtigste Frage ob das Bios überhaupt schon geflashed wurde.
Leider wird hier nicht erwähnt welche CPU verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein inkompatibles Bios drauf wäre musste das Board wenigstens anspringen Leute, einfach mal Hirn einschalten. Hatte dasselbe letztens mit einen Gigabyte X470 Gaming 7. Das Board war einfach DOA, von Alternate bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
... einfach mal Hirn einschalten.
Statt nur dumme Sprüche zu lesen würde mich vom Thread Ersteller viel mehr interessieren was für eine CPU verbaut ist. Mittlerweile vermute ich sehr stark das es sich um einen RyZen 3xxx handelt, da auch andere User Probleme mit der Hardware Kombination haben.
Zb.
B450 Tomahawk not posting with Ryzen 3600

Das Board würde ich jedenfalls nicht sofort als DOA abhaken.

Das einzige was mich an DOA glauben lassen würde.. wenn beim Einschalten nicht wenigstens die Debug LED rot leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das MAX und mit einem Ryzen 5 2600 kann es nicht an der BIOS Inkompatibilität liegen. Mit langem hin und her habe ich den Fehler gefunden. ich hatte hier eine gebrauchte Grafikkarte mit Wasserkühler gekauft. Beim Ausbau oder Transport muss wohl ein Tropfen auf die PCIe Kontakte gekommen sein und zu einer leichten Oxidation geführt haben. Leider hat das Mainboard dies nicht über die VGA LED im POST angezeigt sondern direkt die Mitarbeit eingestellt. Nachdem ich die Oxidation entfernt habe (und zum Glück hat auch weder die Grafikkarte noch der PCIe Slot etwas abbekommen) startete das Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh