Msi b450i gaming plus ac startet nicht (nur per Netzteil überbrückung)

Quingi 1603

Experte
Hallo,
Ich habe mir einen neuen minni itx Rechner zusammen gestellt.
Ryzen 5 3600
Msi b450i gaming plus
Corsair sf600 platinum
G. Skill trident z rgb (CL 16)
Gtx 1080 (aus alten System)

Zu erst wollte ich schauen ob das Board evt schon ein aktuelles BIOS für die ryzen 3000 cpus hat. Habe alle Teile in das Dan a4 eingebaut. Nach drücken des Power Taster passiert aber rein gar nichts.

Da dachte ich muss erstmal das BIOS aktualisieren, hab mir dann noch einen original verpackten ryzen 3 1200 bei ebay Kleinanzeigen gekauft.

Mit diesen besteht aber genau das gleiche Problem. Das Board hab ich jetzt auch schon wieder rausgebaut und auf der esd Folien Verpackung aufgebaut. Auch ohne Grafikkarte einen RAM rigel Starter das Board einfach nicht. Das Netzteil und Power Taster funktioniert mit einen anderen Mainboard CPU config. Eigentlich Problem (also starten und bis ins Windows booten). Der CPU ist auch richtig eingebaut.

Wenn ich das Netzteil (kommplet angeschlossen) per Pin 16 und 20 starte leuchtet die CPU LED der Lüfter dreht voll auf. Wenn ich dann den Power Taster betätige leuchtet der RAM und der PC bootet. Per m-flash und USB Stick hab ich es noch nicht hinbekommen eine neue BIOS Version zu installieren, da kommt entweder kein Laufwerk gefunden oder keine daten vorhanden (die genau Fehlermeldung kann ich später mal posten). Aber mit dem ryzen 3 1200 muss ja das Board per Power schalter startbar sein, ohne es vorher zu überbrücken.

Wenn jemand noch Tipps hat was ich probieren kann wäre ich sehr dankbar!!

Reset switch ist keiner dran und der Power switch ist an Pin 6und 8 wie im Handbuch beschrieben. Das hab ich schon gefühlte tausend mal nachgeschaut. Wenn ich den per überbrückung starte, läuft der ja auch erst an nachdem ich den Power switch drücke (also die überbrückung so lange drin lassen bis ich den Power switch gedrückt habe) und den Power switch hab ich auch schon an einen anderen Rechner probiert funktioniert einwandfrei.

Das BIOS ubdate hab ich jetzt hin bekommen. Und werde auch noch mal meinen ryzen 5 3600 einbauen und davor das komplette Board unter die Lupe nehmen. Nicht das irgendwo eine minni schraube oder ähnliches etwas evt überbrückt.

Also mit meinem "richtigen" CPU genau das gleiche Problem. Auf dem Mainboard ist nicht zu sehen was den Fehler verursachen könnte. Ich bin jetzt fast schon soweit das ich die überbrückung dauerhaft drin lasse. Weil ausschalten kann ich das System normal. Außer das dann noch die Lüfter laufen (aber da könnte ich mir um nicht immer den Netzstecker zu ziehen, ne Steckdose mit Schalter nehmen). Morgen kann ich mal ein anderes Netzteil probieren. Weil im standby zeigt mein stromkosten Messgerät null komma null Watt verbrauch an.

Wäre es denn irgendwie schädlich wenn ich die Büroklammer immer drinn lasse.

Ja mach ich später, hab erstmal alles eingebaut und Windows auf die ssd installiert und jetzt schon 2h völlig reibungslos im Betrieb(nur Netzteil draußen daneben).

So also mit mein be Quiet 600w Netzteil was immer super funktioniert hat. Starter der rechner auch nur per überbrückung. Also bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard als fehlerursache. Oder gibt's noch was anderes was ich probieren kann (evt ne bios Einstellung, was ja aber eigentlich auch nicht sein kann).

Könnte ich nicht von den Start switch der als kleine Platine mit vier Anschlüssen ausgelegt ist (wo aber nur 2 belegt sind) 2kabel anlöten und die mit Pin 16 und 20 verbinden?

Elektronikisches Verständnis habe ich so das es keinen kurz Schluss gibt, oder das diese beim drücken
die Spannung weiterleiten zu den Start Pins am Mainboard. Würde natürlich alles vorher mit nem Multimeter Durchmessen.

Weil wenn ich alles wieder ausbau zurück schicke wieder ein Bau neue Wärme Leit paste usw. Wieder den ryzen 3 zum bios update hab ich wirklich wenig lust und zeit.

Da würde ich lieber mit dem fehler leben (auch die originale backplate hab ich modifiziert, ob ich dann überhaupt noch Garantie habe steht ja auch in den Sternen) bei der msi sind gewinde drin gewesen die ich ausgebohrt habe, natürlich die Plastik davor entfernt und vor der Montage gründlich gereinigt. Im offen aufbau hatte ich es ohne Platte probiert. Nur Kühler aufgelegt (den originalen vom ryzen prozi) selbes Problem. Verwende den Black ridge Kühler der gewinde am Kühler selbst hat

Nicht das jemand denkt das ich es leihenhaft gemacht habe. Bin Metaller und kenn mich auch in der Elektronik gut aus.

Später würde ich mir evt eh ein anderes Board mal holen (nen parr Jahre sollte es dennoch halten).

Ich weiß echt nicht weiter.

Mach ich hab samstag vormittag schon nach der telefon nummer gesucht, und dann gesehen leider nur in der woche erreichbar...... Geb natürlich auch Rückmeldung.

So hab 2 mal mit msi telefoniert. Erst sollte ich den 24 poligen Stecker vom Bord abziehen, die Kabel (Stecker) von der Mainboard Batterie abziehen und die Pins fürs cmos restet überbrücken.

Das hat auch nicht funktioniert danach noch mal angerufen und nochmal alles erklärt (der andere Mitarbeiter hatte gefühlt, weniger Ahnung als der da vor). Wegen der modifizieren backplate könnte er mir keine Auskunft geben.

Mein Händler (proschop) kann ich erst morgen anrufen die hatten schon geschlossenen.

Hab den Mitarbeiter gefragt wegen überbrücken und dort wurde mir auch gesagt keine dauerhafte Lösung.

Kann mir jemand sagen was durch die überbrückung kaputt gehen könnte, hab echt die schnauze voll.
LG Micha

Danke Ralf, genau das dachte ich mir beim Support auch.

Ja aber durch die backplate werden so 2 kleine Plastik Teile durch die 2 Schrauben gehalten. Aber wenn der Händler das nakte Board haben möchte wäre es super

Vorallem hab ich gerade kein PC und auf meinen USB Stick ist jetzt die Windows 10 ISO. Wegen dem BIOS Update furn ryzen 5 3600.

Zum überbrücken hab ich mir schon nen kleinen Taster aus nen alten Gehäuse gebaut, dann ich im Dan a4 prima über die Grafikkarte bauen könnte. Um den kurz anlaufen zu lassen und dann den Power switch zum starten drücken würde. (da ist so nen minni alu Blech, wo ich nen kleines Loch bohren wollte und den Taster mit heiskleber sichern würde) später könnte ich das Loch auch wieder zu Schweißen (arbeite ja in der Branche)

Kann ich nicht einfach sagen (dem Händler) das das Bord erst lief und mich dann Anfang Sommer melden das es nicht mehr funktioniert. Weil jetzt würde ich gerne noch ein bisschen spielen. Wenn im Sommer mal 2-3 Wochen das Board weg ist hätte ich ja keine Probleme damit, aber jetzt gerade ist übel blöd.

Müsste doch eigentlich funktionieren (denk, hoffe ich zumindest).
Danke für die schnelle Rückmeldung!!!

Jetzt hab ich alles verbaut 😜 wenn was kaputt geht zahle ich halt Lehrgeld. Und natürlich werde ich den Tausch versuchen. Hätte er nein gesagt hätte es auch blöd ausgesehen. Der Versand hat jetzt schon länger gedauert als sonst (stand auch dabei möglich Einschränkung wegen corona Virus). So lange so oft betreibe ich den Rechner auch nicht. Hätte er nein gesagt hätte es auch blöd ausgesehen.

Hast mir trotzdem geholfen!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh