MSI B550-a pro M.2 nicht bootbar

Rainbow1Dashie

Neuling
Hi,

Board: MSI B550-a pro
CPU: ryzen 5 5600
M.2: Samsung 970 evo
GPU: RX 6900 XT
BIOS Version: E7C56AMS.A50 (15.01.2021)

Vielleicht eine ganz simple Frage meine M.2 mit win10 die ich vom Intel system mit umziehen wollte wird mir jetzt als nicht bootbar angezeigt, im BIOS aber erkannt.

BIOS hatte ich auch schon auf legacy gestellt, da gab's dann aber kein Bild mehr.
Meine anderen beiden SSDs nicht abgeschlossen ändert auch nichts.

Gibt's da ne Möglichkeit davon noch zu booten oder bleibt wirklich nur eine neue Installation von win10? (War so der Konsens den ich auf verschiedenen Seiten gefunden habe)

Ich bin von nem Intel System umgestiegen und bevor ich eine Refresh Installation gemacht hab, ist Windows vollkommen normal und ohne Mucken hochgefahren, hat ne Weile gerödelt, um die Treiber zu installieren, und lief dann direkt problemlos.
Auf bootbar/nicht bootbar sollte die CPU keinen Einfluss haben, der Bootloader ist ja der gleiche.

Wenn' das ganze vollkommen egal wäre sollte mein M.2 ja auswählbar sein zum booten, ist ja immerhin mein Windows drauf was im Intel system läuft.

PC fährt sich aber Standard ins BIOS und da kann ich meine M.2 nicht auswählen zum booten

Neuestes BIOS ist von Januar und ist drauf, das Beta von März hab ich nicht genommen.

Anderen Sockel tatsächlich nicht probiert, gerade weil die M.2 ja auch erkannt wird und im BIOS internen Test keine Fehler bekommt. Kann sie halt nur nicht zum booten anwählen

Edit: falls eins das hier auch noch sucht, musste Windows neu installieren lag daran daß die Boottabelle zu alt war dann scheinbar, jetzt mit neuer läuft alles ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh