MSI B550-A Pro - nach Rückbau von Wasser- auf Luftkühlung nach dem Einschalten erstmal kein Bild

mod666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
1.763
Hi,

ich hab ein etwas merkwürdiges Problem. Ich hatte Probleme mit meiner MSI MAG CoreLiquid 240R (scheinbar pumpe defekt, CPU wurde nicht gekühlt, hoher Temperaturanstieg) und bin deswegen wieder auf Luftkühlung umgestiegen und hab einen Dark Rock Pro 4 verbaut. Nach dem Umbau habe ich nach dem Einschalten erstmal kein Bild. Wenn kein Signal ankäme, würde eine Meldung eingeblendet und der Monitor in Standby schalten, was er aber nicht tut. Wenn ich dann nach einiger Wartezeit auf der Tastatur rum tippe startet der Rechner noch mal neu und dann bekomme ich ein Bild und kann dann auch ganz normal arbeiten. Ich hatte erst den KM Switch in Verdacht und hab Maus und Tastatur direkt am Rechner angeschlossen, aber da verhält es sich genauso.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Idee, aber hast mal nen CMOS Reset gemacht und das Bios neu eingestellt?
 
Werde ich mal versuchen, hatte ich bisher noch nicht gemacht.
 
Eventuell hat der Kühler auch zuviel Druck auf die CPU, das gab es auch schon in der Vergangenheit.
 
@ApolloX @Mmichel Danke für eure Tipps. Haben leider beide nichts gebracht.

Hab das BIOS resettet und neu konfiguriert und auch die Schrauben etwas gelöst vom CPU Kühler. Hab auch mal die Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot gepackt und außer Maus, Tastatur und einem Monitor nichts angeschlossen. Immer wieder das gleiche Verhalten.

Was mir vorher zudem schon aufgefallen war: Im Board war die DRAM Frequenz auf automatisch gestellt - obwohl Board und RAM 3200 Mhz unterstützen läuft der RAM durchgehend auf 2600 Mhz laut MSI Dragon Center. Ich hab das jetzt mal im Bios auf 3200 Mhz fest eingestellt (was mir beim Bootproblem jedoch auch nicht weiter half).

Wenn ich dann mal in Windows drin bin läuft alles butterweich, CPU Temp ist im normalen Windows Betrieb unter 40 Grad, Sockeltemperatur bei 30 Grad, CPU Lüfter läuft nur mit 20% - also nix dramatisches. Testweise mal Anno gespielt - auch da nichts merkwürdiges feststellen können.

Schalte ich den Rechner aber aus oder schicke ihn in Ruhezustand -> Blackscreen beim booten (Dauer 1-2 Minuten) -> Neustart -> MSI Logo erscheint, da ist eine zeitlang der Ladekreisel zu sehen und dann springt es auf den Windows 11 Anmeldebildschirm.

edit: Hab mal anderen RAM eingebaut (die 2x 8 GB, die früher mal drin waren) -> gleiches Phänomen. Keine Ahnung was bei diesem ersten Bootvorgang passiert, da kommt ja nur Blackscreen und irgendwann der Neustart. Erst beim 2. Bootvorgang kommt dann die Meldung, dass die Größe des RAMs sich geändert hat ob ich ins BIOS will oder booten möchte.

:coffee: Was für ein nerviges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne neue Biosbatterie probieren....sieht aus, als wenn die Einstellungen vergessen werden oder mal nur mit einem Speicherriegel das System ins Bios hochfahren, Einstellungen tätigen, runter fahren zweiten Riegel rein.
 
- neue Bios Batterie eingesetzt -> gleiches Phänomen
- ein Ram Riegel raus -> gleiches Phänomen - wobei er dann nicht noch mal neu bootet sondern nach ca. 1 Minute mit der Meldung kommt, dass die RAM Kapazität sich geändert hat -> F2 -> weiter. Windows ist da. Rechner runterfahren, wieder einschalten -> bleibt wieder erstmal hängen.

:wall:

Wenn mal bedenkt wie viel Zeit ich da jetzt in diese Lösungssuche schon reingesteckt habe, hätte ich noch etliche Male den Rechner starten und einfach diese Zeit aussitzen können :fresse2:

edit: ich könnte jetzt noch mal eine andere CPU einbauen (hab noch einen 2. rechner mit ryzen 5 2400 hier) - ich denke aber eher nicht, dass es an der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit habe ich den Übeltäter aufgespürt. Es war die 2. SSD (1. SSD = NVMe mit Windows 11, 2. Platte SATA SSD als "Datenplatte", wobei dort auch einiges installiert war). Mir ist die Tage aufgefallen, dass nach einem ewig dauernden Bootvorgang, die 2. Platte nicht mit angezeigt wurde. Neustart durchgeführt, Platte wieder da. Hab dann alles was auf der SSD lag ausgelagert und die dort installierten Games deinstalliert, Rechner runtergefahren, Platte abgestöpselt. Der 1. Bootvorgang klappte sofort und ging auch zügig. Hab das dann noch mehrmals getestet und das Problem tritt nicht mehr auf.

Ich hatte von den SSDs eigentlich die NVMe in Verdacht und hatte die mal auf eine andere SSD geklont, was aber keinen Unterschied gemacht hat und auch die Werte der SATA SSD deuten doch jetzt eigentlich nicht daraufhin, dass die für Probleme Sorgen wird (Screenshot stammt über USB angeschlossene SSD aus CrystalDiskInfo). Oder deutet da etwas daraufhin, dass die demnächst komplett die Grätsche macht?


2022-02-20 16_43_57-CrystalDiskInfo 8.15.2 x64.jpg
 
Attribut C7 deutet zumindest auf ein defektes oder nicht korrekt angeschlossenes SATA Datenkabel hin.
 
Das ist klar, dass er das jetzt anzeigt, da die Platte über einen USB Adapter am Rechner hing.

edit: wobei aktueller Wert und schlechtester Wert = 100 ist. Was sollte denn da eigentlich stehen?
 
Dachte die SSD war vorher intern verbaut? Oder sind die CRC Fehler erst seitdem sie über USB angeschlossen wurde aufgetreten?

Durch Kommunikationsfehler wurde vermutlich ein korrektes erkennen des Laufwerks beim initialisieren der Hardware verhindert.
BIOS Speaker war ja vermutlich nicht angeschlossen? Der hätte da eventuell sogar einen Fehlercode gebracht.
->
Mir ist die Tage aufgefallen, dass nach einem ewig dauernden Bootvorgang, die 2. Platte nicht mit angezeigt wurde. Neustart durchgeführt, Platte wieder da.

Schließ die SSD mal wieder intern mit einem neuen Kabel an. Dann sollte der Rohwert nicht mehr weiter ansteigen wenn alles i.O ist.
Außer der SATA Hostcontroller hat einen weg.
 
Die SSD war ursprünglich intern verbaut, der Screenshot aus CrystalDiskInfo stammt aber erst aus dem Test über den SATA - USB Adapter.

Werde sie noch mal intern testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh