MSI B550-A Pro und 5600x ist auf 0,44GHZ gedrosselt

Martin082

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
6
Hallo, ich brauch mal Tipps.

Ich habe ein neues MB und eine CPU geholt. Und die CPU läuft irgendwie nur gedrosselt, kann man da noch wo was einstellen im BIOS? Windows höchstleistung brachte nix. Genau wie das Auto OC.

MSI B550-A Pro 5600x Temperatur ~30 Grad Kühler ist der Mugen5

Ram und Netzteil sind alt und liefen vor dem Umbau mit dem Intel 8700

Grafikkarte GTX 1080 oder 3060 Ti

Ram ist G Skill F4 3200c16 4*8

Netzteil TX550M denken sollte noch reichen.

Und erst mal nur ein SSD

Installation auf NVM SSD und auch Sata SSD kein gab kein Unterschied.

Mainboard BIOS hab ich aktualisiert (2 Mal) letzte stabile und später die Beta

Gibt es da im BIOS was zum Umstellen? Hab resettet und die Werkseinstellung geladen.

Vermute einen Defekt, Windows Installation war schon sehr langsam.

Wie bei https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5-3600-taktet-dauerhaft-auf-minimum.1266182/

Bios Foto folgt installiere grade die Windows Updates dauert mit dem Takt was länger :(

Hätte wohl doch auf Intel alder lake warten sollen. Aber befürchte da auch extreme preise.
 

Anhänge

  • ryzen.png
    ryzen.png
    131,3 KB · Aufrufe: 156
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem anderen Thread stand ja, dass du evtl. den Prozessor noch einmal neu auf den Sockel stecken koenntest, so dass er richtig in der Fassung steckt.
 
Was für eine Taktrate zeigt er denn im Bios an?
 
Wofür ist die CPU VDDP? SnapShot2 Rechts im Info Fenster. Hab da keinen Spannungswert. Heute auch noch ein anderes Netzteil getestet.

Hier mal neue Bilder
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    143,8 KB · Aufrufe: 132
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 131
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 138
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 120
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 145
  • MSI_SnapShot_06.jpg
    MSI_SnapShot_06.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 125
Normal würd ich sagen, Prozessor nochmal neu rein, CMOS-Clear, das letzte Bios nochmal drauf, und dann nochmal CMOS-Clear und Defaults laden. Haste aber schon gemacht. Pins sollten ja alle noch dran und gerade sein? (Halt aufpassen beim abnehmen vom Kühler, da Du die CPU ja eh nicht warm kriegst.)
Imo dann zurück damit, wenns mit den Standardeinstellungen nicht läuft. Selber Sachen rumstellen, bis es läuft, kann auch nicht Sinn der Sache sein. Irgendetwas ist da Fritte, ich tippe mal auf die CPU.)
Und wenn Du eh Probleme mit dem Imageproblem von AMD hast, dann besser direkt Intel holen. Die haben dank Ihres Budgets niemals defekte CPUs, der Ram läuft immer, sogar schneller als eingestellt, und die Wohnung heizt sich auch besser.

Edith meint noch... Den 4/8-Pin EPS wirste ja richtig gesteckt haben, grade nach dem Netzteiltausch?
 
Hab bei dem schnellen Blick auf die Pins nichts gesehen. War eine Boxed Version, fiel leicht und sauber in den Sockel.

Ums Image von AMD gehts doch gar nicht :) Hab auch Laptops mit 3500u und 5600h. Und bin mit denen auch sehr zufrieden.

Finde beim Alder Lake die energiesparenden Kernene sehr interessant. Natürlich auch die mehr Leistung. Denke aber auch das es eine große Nachfrage geben wird. Und geringe mengen(wie bei aller Elektronik zur Zeit) und so die Preise steigen wie z. B. bei Grafikkarten. Auch das nahende Weihnachtsgeschäft dürfte noch mitspielen. Plus neuen Ram der fällig wäre. Deswegen das update auf den 5600x. Auch wenn der I7 8700 nicht wirklich an seine grenzen kommt. 6 Kerne reichen mir zurzeit und ein niedrige TPD ist mir da auch lieber.

Ist halb Hobby, und nach der Grafikkarte bin ich noch mal schwach geworden.:-)

Und der 8 Anschluss vom Netzteil für die CPU müsste codiert sein.
 
Moin,

Ich vermute Mal das dein Mainboard fritte ist. Package Power liegt bei 170 Watt und der CPU Strom ist bei 220 Ampere. Da greift also schon Mal ein Schutzmechanismus das denkt das die CPU im Limit liegt. Somit nur 400 MHz.
 
Package Power liegt bei 170 Watt und der CPU Strom ist bei 220 Ampere.
Nein, die Werte müssen falsch sein, denn dann wäre die Temperatur nicht bei 27/28°C und die Kerne brauchen ja angeblich auch nur 2,79W, wo sollen die anderen 175W verbraten werden? Ich würde mal HWInfo64 und dort Sensors nehmen um zu schauen was da für Werte rauskommen.
 
Deswegen schreibe ich ja das anscheinend das Mainboard fritte ist.
 
Sitzen die Sensoren sie da ausgelesen werden nicht in der CPU? Dann wäre diese Fritte und nicht das Mainboard, aber ich würde erstmal ein anderes Tool nehmen um zu sehen ob dies die gleichen, seltsamen Werte anzeigt und der Chipsatztreiber sollte natürlich auch installiert sein.
 
Ich würde Mal hier reinschauen um ein Gefühl zu bekommen welche Werte in Bereich okay und normal sind. Ist bei mir schon was her dass ich mich mit CPU Tuning beschäftigt hatte, aber dennoch kommen mir deine Werte komisch vor.

Dann würde ich im bios Mal in advanced mode gehen und mir dort ein paar Spannungen zum Vergleich anschauen.

Wenn sich Windows und BIOS einig sind ist was kaputt, sonst würde ich davon ausgehen dass eine Anzeige lügt, wahrscheinlich eher Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums Image von AMD gehts doch gar nicht :)
Dann muss ich mich hier entschuldigen. Bin inzwischen doch inzwischen arg getriggered, wenn bei Fehlern bei AMD direkt ein "hätte ich doch lieber Intel genommen" kommt. Denn man hört ja bei "Otto-Normal" immer, dass Intel-CPUs immer mit 5Ghz laufen, jeder Ram funktionieren würde, und niemals welche kaputt sind. Wehe dann ist doch wirklich mal ne Intel CPU kaputt oder der NVidia-Treiber hat n Fehler ;-)
Und ja, grade Themen 5700XT und 5900X... mir ist auch klar, dass AMD wohl eine minimal höhere Fehlerquote hat, aber die Firma ist ja auch etwas kleiner als Intel und NVidia zusammen und hat uns Nutzern nun erstmal zum "Markt-wieder-einstieg" doch so einiges gebracht. Muss man halt auch sehen, aber objektives Denken scheint bei vielen so ein 2000er-Boomer-Ding zu sein.

Ne, wie gesagt, ich würd einfach beides zurückgehen lassen (und hoffen, dass es nicht einer der Händler ist, der auch bei berechtigeten Rücksendungen sperrt), da Du ja wohl kein zweites AM4-System zum Gegentesten hast. Dann sollen die schaun, was von beidem einen Schlag weg hat. Aber wenn das bootet, und nicht zwischendrin einfach abstürzt, sondern so läuft, dann denke ich wie gesagt, wirds eher die CPU sein, da die ja die ganzen Kontrollmechanismen verbaut hat.
 
Hab es gestern zurückgeschickt. Mal schauen was die feststellen. Ich werde berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh