MSI B550 Gaming Carbon WIFI am Realtek Adapter Nur 100 MBit/s statt 250 MBit/s

redlabour

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
248
Ort
Wuppertal, NRW
Hi,

nach einem Upgrade meiner VDSL Leitung auf 250 MBit/s statt 100 MBit/s wird mein interner Realtek 2.5 Chip weiterhin nur mit 100 MBit/s bedient.

Kabel habe ich versuchsweise gezogen und neu gesteckt. Adapter hat den aktuellsten Treiber von der MSI Seite und auch das BIOS ist auf dem neuesten Stand - ebenso wie der AMD Chipsatz.

Die Fritzbox 7590 zeigt die Umstellung auf 250 MBit/s zwar an - den Windows Rechner jedoch weiterhin nur mit 100 MBit/s anliegend.

Im Gerätemanager habe ich Geschwindigkeit & Duplex sowie die max. EEE Support Speed auf 250 MBit/s manuell eingestellt.

Was übersehe ich?

General information
Netzwerkkarte: RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5GbE Family Ethernet Controller
Beschreibung des Anbieters:
MAC-Adresse: 2C-F0-5D-6F-D0-D1

Fähigkeiten
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 100 Mbps
Übertragungspuffergröße: 6201344 Bytes
Empfangspuffergröße: 785408 Bytes
Hardware ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C901462&REV_04

Informationen zum Gerätetreiber
Treiber-Hersteller: Realtek
Treiber-Beschreibung: Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Treiber-Anbieter: Realtek
Treiber-Version: 1125.4.1201.2021
Treiber-Datum: 01-Dec-2021
DeviceInstanceId PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C901462&REV_04\6&2DE62088&0&0048020A
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0102)#PCI(0002)#PCI(0900)#PCI(0000)
 

Anhänge

  • 2022-05-26 13_48_48-FRITZ!Box 7590 und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    2022-05-26 13_48_48-FRITZ!Box 7590 und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    10,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2022-05-26 13_49_02-FRITZ!Box 7590 und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    2022-05-26 13_49_02-FRITZ!Box 7590 und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    7,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wahrscheinlich die aktuelle Firmware der Fritz.Box, der Realtek Lan Treiber hat anscheinend Probleme damit, das Forum hier ist voll mit diesen Problemen (siehe Thread vor dir).
Den aktuellen Realtek Lan Treiber vom 4 Mai 2022 installieren, den alten Realtek Lan Treiber vorher bei Programme und Features deinstallieren.
Zusätzlich den PC am Lan Port 1 der Fritz.Box anschließen, dort hast du normalerweise immer Gigabit Lan, oder in der Fritz.Box den Power Mode für den entsprechenden Lan Port aktivieren.
Die Realtek Lan Treiber für Windows 10 und 11 sind unterschiedlich.

Direkt Download Realtek Ethernet Controller Driver 10.056 vom 4 Mai 2022 (Windows 10): https://realtekcdn.akamaized.net/rt...929ba433781736ed45d6e18f32435e951fe9374b56a88

Realtek Lan Treiber Übersicht (Windows 10 und 11 Treiber sind weiter unten): https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software


Außerdem die automatischen Windows Treiber Updates deaktivieren, damit dir Windows 10 keinen älteren Realtek Lan Treiber automatisch installiert und die Probleme erneut auftreten.
Anleitung automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten).

Bild Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10#Treiberupdates_unterbinden_Windows_10
Treiber automatisch installieren deaktivieren.jpg
 
Moin,

der LAN Port in der Fritzbox wird höchstwahrscheinlich noch im Green Mode sein.

Gehe mal bitte in die Fritzbox, dann Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen. Schau mal bitte dort nach.

Gruß
 
Moin,

der LAN Port in der Fritzbox wird höchstwahrscheinlich noch im Green Mode sein.

Gehe mal bitte in die Fritzbox, dann Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen. Schau mal bitte dort nach.

Gruß

Nein - ist schon immer im Power-Modus. Green wären nur 10 MBit/s.
 
Du meinst bestimmt 10 MByte/s.

Dann versuche mal die Geschichte was PCFreak69 vorgeschlagen hat.

Es kann auch sein das von deinem LAN Kabel eine Ader defekt gegangen ist. Wenn nicht mehr alle 8 Adernpaare zu Verfügung stehen dann fällt das Protokoll auf 4 Adernpaare zurück und man hat nur noch 100 Mbit/s zur Verfügung.

Gruß
 
Direkt Download Realtek Ethernet Controller Driver 10.056 vom 4 Mai 2022 (Windows 10): https://realtekcdn.akamaized.net/rt...929ba433781736ed45d6e18f32435e951fe9374b56a88

Realtek Lan Treiber Übersicht (Windows 10 und 11 Treiber sind weiter unten): https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software


Außerdem die automatischen Windows Treiber Updates deaktivieren, damit dir Windows 10 keinen älteren Realtek Lan Treiber automatisch installiert und die Probleme erneut auftreten.
Anleitung automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten).

Bild Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10#Treiberupdates_unterbinden_Windows_10
Anhang anzeigen 762905
Danke, bringt aber nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst bestimmt 10 MByte/s.

Dann versuche mal die Geschichte was PCFreak69 vorgeschlagen hat.

Es kann auch sein das von deinem LAN Kabel eine Ader defekt gegangen ist. Wenn nicht mehr alle 8 Adernpaare zu Verfügung stehen dann fällt das Protokoll auf 4 Adernpaare zurück und man hat nur noch 100 Mbit/s zur Verfügung.

Gruß
Das Kabel schließe ich mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Noch jemand eine Idee?
 
...Noch jemand eine Idee?
Den PC neu starten nachdem du den alten Realtek Lan Treiber bei Programme und Features deinstalliert und den neuen Reaktek Lan Treiber installiert hast.
Außerdem den Windows 10 Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktivieren, den PC danach neu starten.
Anleitung Windows 10 und 11 Schnellstart deaktivieren (Bild unten): https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
....ist schon immer im Power-Modus. Green wären nur 10 MBit/s.
Der Power Mode ist 1 GBit/s und der Green Mode ist 100 MBit/s bei der Fritz.Box 7590 (Bild unten).
1 GBits.jpg


Edit:
@redlabour Wenn bei dir der Power Mode nur 100 MBit/s ist, ist die Fritz.Box das Problem.
 
Nein, nein ...... natürlich sind alle LAN Buchsen im Power Modus. Mit 1 GBit/s. 🤣 Neustart o. Erfolg. Windows Schnellstart war/ist schon deaktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lösung: Hat sich erledigt. CAT5 Kabel sind nunmal nicht zu mehr als 100 MBit/s in der Lage. Hab ich natürlich nicht im Hinterkopf gehabt bei der Leitunsgverdopplung. Neues Kabel bestellt. :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
Cat5 Kabel machen in den meisten Fällen problemlos die 1Gbit/s mit. Nur diese Kbelverdopplung schadet der Übertragung, was sich aber mit Neuanschluß und Miniswitch ohne Portverlust beheben liese.
 
Ich warte jetzt erstmal auf das bestellte CAT8 Kabel. Ich bin gerade maximal verwirrt Google spukte mir mehrfach aus das Cat5e nur bis 100 taugt. Gerade nochmal geguckt und sehe jetzt auch mehrere 1GB Ergebnisse.
 
Klemme deine Anschlüsse auf Vollbelegung um und teste es selbst.
Das geht theoretisch schneller und günstiger, als die Neubeschaffung und Installation eines neueren Kabels.
Denn in diesen Nutzungsbereichen kommt es auch auf die Ausführungsqualität des Anschlüsse (zwischen Anschlußklemme und Kabelmantel) an.
 
Ich wüsste jetzt nicht was schneller ginge als eine Primebestellung die soeben angekommen ist. ;)

Kabel gesteckt - läuft.
 
Ich warte jetzt erstmal auf das bestellte CAT8 Kabel. Ich bin gerade maximal verwirrt Google spukte mir mehrfach aus das Cat5e nur bis 100 taugt. Gerade nochmal geguckt und sehe jetzt auch mehrere 1GB Ergebnisse.
die 100 bezieht sich auf die maximale Frequenz in MHz und nicht die Datenrate in Bit/s.
"normalerweise" ist Cat5e für GBit-LAN geeignet und auch spezifiziert - Leider kümmmert sich das eine oder andere (längere) Kabel nicht um die Spezifikation und zickt dann trotzdem rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh