MSI B550 Tomahaw wie warm darf das MoBo max unter Last werden ?

Hi , unter Last wo meine HW Ryzen 3700x, RTX 3070 Supreme X wirklich sehr gut beansprucht wird (Cyberpunk 2077 oder Battlefront2 mit 200 X Auflösungskalierng) kann das MoBo unter der Last schon mal an die 45 Grad werden.
Packen wir im Hochsommer nochmal 13 Grad drauf können es unter Vollast schon mal an die fast 60 Grad vielleicht (werde ich im Sommer dann sehen) werden.

Ist das noch unbedenklich für ein MoBo? Wie heiß dürfen die Teile überhaupt werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dürfen teilweise 120°C heiß werden, unbedenkliche, sehr gute Temperaturen.

Die dürfen teilweise 120°C heiß werden, unbedenkliche, sehr gute Temperaturen.
So heiß dürfen die werden ? Das ist ja echt eine menge , damit hätte ich nicht gerechnt.

Wenn ich den Rechner Starte habe ich so 22-25 Grad

Nach einer gewissen IDLE Zeit gehts auf 32-34 Grad

Und unter Vollast wo wirklich alles beansprucht wird geht es dann auf ca 47 Grad hoch und im Hochsommer kann das Mobo bestimmt an die 60 Grad unter Vollast werden

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI B550 Motherboards haben eine super VRM Bestückung und brauchbare Kühlköper, zumal die CPU die größte Belastung für die VRMs darstellt und der 3700X effizient ist.

Absolut unbedenkliche Temps. Ich sage mal, dass bis 100° ohne zusätzliche Kühlung alles in Ordnung ist.

Es wurde auch schon ein Guide zu diesem Thema erstellt. Da stehts nochmals schwarz auf weiß und bestätigt die Aussagen von RAZ0RLIGHT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs schon, aber das Mobo selber, keine Ahnung wann die MB Schichten sich auflösen, kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso das wichtig ist, so hohe Temperaturen wird man selbst im Sommer kaum sehen.

Also wenn das mobo (system) im hochsommer 60 Grad hat ist es noch im rahmen ? Dann ist gut ;)