MSI B550 Tomahawk. 2. PCIe Slot nutzen.

campari

Enthusiast
Moin,

ich bin vor kurzem von meiner alten Nvidia 980 auf eine 3080 umgestiegen.
Leider musste ich feststellen das Nvidia keine Aktiven DP auf Duallink DVI Adapter Supported.
Dies stellt für mich ein Problem dar da ich 2x 1440p Dual Link DVI Only Korea Monitore besitze die ich noch ein wenig weiter nutzen möchte.

Meine idee war jetzt die 980 im 2. Slot drinzulassen nur für den Grafikoutput.
Der Hauptmonitor auf dem ich Zocke wird eh über Displayport vom der 3080 angesteuert.

Leider Funktioniert die 3080 nicht. Der PC Startet zwar, funktioniert auch ganz normal, tut aber so als währe im 2. slot nix drin.

Ich habe schon PCE 3.0 2 8x config im bios eingestellt in der hoffnung das sich dadurch was ändert. aber nix.
Auch im Bios wird die Karte nicht angezeigt.

Jemand ne Idee was ich hier tun könnte?
Alternativ gerne auch ne erklärung wie ich nen Aktiven 1440p fähigen Dual DVI Adapter an einer Nvidia Graka zum laufne bekomme.
Das Problem hier liegt definitivam Treiber weil derselbe Adapter an meinem AMD Laptop läuft.....

System:

5900x
B550 Tomahawk
32 GB Ram
2TB 850SN Black
970 Evo 1 GB Secondary SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon PCE 3.0 2 8x config im bios eingestellt
Wie kann das gehen? Das Board kann die 16 Lanes für die Graka doch gar nicht auf zwei Slots aufteilen, sondern die gehen immer nur an den PCI_E1 Slot:
Da Du ja zwei M.2 PCIe SSDs hast, dürfte M.2_2 also wohl belegt sein und wenn auch PCIE_E2 belegt ist, dann ist der PCIE_E3 Slot, also der der mechanisch x16 lang ist, eben nicht verfügbar. Für den Betrieb von zwei Grakas wäre ein Board bei dem die 16 PCIe Lanes für die Graka auf zwei Slots aufteilbar sind, die bessere Wahl.

Ah!
Thx
hab die SSD ausgebaut und jetzt gehts.
ein klarer fall von RTFM auf meiner seite....

Ging davon aus das das jedes board kann.
Ehrlichgesagt ist es mir sogar so lieber
auf eine SSD kann ich verzichten aber ich hätte schon gerne die volle bandbreite für meine GPU :)

ein klarer fall von RTFM auf meiner seite....

Ging davon aus das das jedes board kann.
Man sollte das Handbuch sogar schon vor dem Kauf lesen, zumindest bzgl. der Punkte die einem wichtig sind, wie eben z.B. sich gegenseitig ausschließender Nutzung von Slots und Ports!
auf eine SSD kann ich verzichten aber ich hätte schon gerne die volle bandbreite für meine GPU :)
Für die eine GPU hast Du doch die volle Bandbreite und die andere muss sowieso mit maximal PCIe 3.0 x4 auskommen und selbst mit einem Mainboard wo man die 16 Lanes für die Graka aufteilen kann, bekommen dann beide nur 8 Lanes.

naja @Holt die anforderung einer 2. Grafikkarte ergab sich erst nachdem ich gemerkt hab das NVidia keine Aktiven DVI Adapter mehr unterstützt.
Konnte ich 2020 schlecht ahnen als ich ein gutes und günstiges board mit 2 lan chips gesucht hab :)
aber du hast absolut recht....nachdem die karte nich lief hätte ich mal genauer das handbuch lesen können

die karte ist übrigens jetzt mit 4x PCI 3.0 angebunden, scheint also so zu sein das genau die M.2 Lanes da "umgewidmet" werden
man kann im slot nichtmal 8x PCI 3.0 nutzen. was aber für mein szenario auch ausreicht....

Hello
muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.

Leider hat sich bei der Nutzung ein Weiteres Problem ergeben.

Wenn man im 2. Slot eine Graka OHNE UEFI nutzt bootet das board nicht weil es aus irgendwelchen Gründen immer versucht Karte im 2. Slot als Primäre anzusprechen.

Weiss jemand ob man das irgendwie umstellen kann`?

ich habe im Primärslot ne 3080 und würde im Sekundären Gerne alte 9300Ge nutzen die aber leider kein UEFI hat.

Das board bootet dann nicht mehr weil es UEFI braucht....

Kann man das Board evlt irgendwie zwingen on der 3080 als bood device auszugehen?

Ich vermute es sollen Monitor nur mit DVI benutzt werden.

Ich habe öfters solche Adapter verbaut. DVI auf HDMI Adapter. DVI sollte HDMI 1.0 sein. Kostne 5€ üblicherweise bei amazon

Main-Y10C126-B1-HDMI-Female-to-DVI-D-Male-Adapter-Black1.jpg

Ich habe aber selbst Kabel im Einsatz die haben auf einer Seite HDMI und auf der anderen Seite DVI.

Das AM4 Probleme haben soll mit Grafikkarten konnte ich so einen Fachartikel von Igorslab auch entnehmen. Ob dies wirklich so der Fall ist kann ich nicht selbst verifizieren, da ich nicht über solche Hardware verfüge. Pauschaliert hatte ich noch in Erinnnerung von Igorslab Artikel, das gewisse Grafikkarten nicht lauffähig sind.

Vielleichft ein unpassender RAT: eine Nvidia 960 4GB oder ähnliches gibt es mit aktuellen Windows Treiber und eher schlechten Gnu Linux Treiber um die 30€ gebraucht. Je nach Anforderungsprofil und Anschlüsse sollte man nach gewissen Grafikkarten am Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Auch könnten vielleichtt Nvidia 700er Generationen vielleicht als Neuware interessant sein.

--

Sollte die 3080er keine 2 HDMI Anschlüsse haben wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Roman vielen dank für diese Idee, Allerdings Adapter sind Passive. D.h. sie funktionieren nur bis 1080p. Ich möchte aber einen 1440P Monitor Anschließen, dafür Braucht man Aktive Adapter für eine "Dual Link" Verbindung.
Hatte ich oben auch geschrieben ;)

Grad behelfe ich mich übrigens mit ner NV 980 im sekundärslot....allerdings ist die Bulky und verbraucht recht viel....und ist daher auch nicht lautlos -_-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh