MSI B550I - Virtualisierung gesucht

Rudi Ratlos

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.604
Ich bin entweder zu blöd, oder es ist gut versteckt...

Ich wollte mal eine VM ausprobieren. Die Windows-Komponente Hyper-V-Plattform ließ sich nicht aktivieren, da laut Liste die "Virtualisierungsunterstützung in der Firmware deaktiviert sei".
Das bedeutet für mich, daß die Virtualisierung im Bios aktiviert werden müßte. Aber im Bios werde ich nicht fündig. Da scheint es keine Punkt mit dem Namen "Virtu...." oder "AMD-V" zu geben. Auch im Manual werde ich nicht fündig.

Kennt sich jemand aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
AH! "SVM-Mode" nennt MSI das! Warum immer andere Bezeichnungen als die bekannten, MSI?

Na ja.. Vielen Dank für die Hilfe!
Bei mir versteckt sich das übrigens unter

Overclocking\Advanced CPU Configuration
 
Hat alles jeklappt!
Hab jetzt ein VM-Windows für Testzwecke oder Ausflüge ins Ausland (VPN).

Vielen Dank nochmal
 
Nochmal kurz ich.

Mir ist heute aufgefallen, daß mein PC, auf dem ich die VM eingerichtet habe, nun die Virtuelle Netzwerkverbindung (benutzt, statt des normalen LAN. Im Taskmanager nennt sich das Ding "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter". Ist das normal? Sollte das nicht ein virtueller Switch nur für die VM sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur für vmware sprechen. Da hast Du mehrere vmnet. Im Normalfall ist 0 ist bridged und 8 NAT. Die restlichen sind per default hostonly, können aber auch als NAT genutzt werden. Diese Gateways sieht man dann im Host als Netzwerkadapter. Braucht man keine NAT- bzw. hostonly Adapter, kann man die am Host auch deaktivieren.

Das ist also normal, ja.
 
Nochmal kurz ich.

Mir ist heute aufgefallen, daß mein PC, auf dem ich die VW eingerichtet habe, nun die Virtuelle Netzwerkverbindung (benutzt, statt des normalen LAN. Im Taskmanager nennt sich das Ding "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter". Ist das normal? Sollte das nicht ein virtueller Switch nur für die VM sein?
Das ist bei Hyper-V so. Alles gut....
 
Verwirrend ist es dennoch. Zumal das originale LAN in den Netzwerkeinstellungen nach wie vor gelistet ist....
Aber gut. Redmond hat schon immer "spezielle Wege" beschritten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh