Obwohl mein 12 Jahre altes Stromspar-PC noch immer lief, war es Zeit für einen Upgrade. Ich hatte mich entschieden für MSI B550M Pro-VDH Wifi, Ryzen 5600G, 2x16GB RAM und NVMe SSD. Leider tut das ganze nicht mal starten in Kombination mit einem 120W picoPSU und 80W Leicke Netzteil. Mit einem normalen 300W Netzteil springt das System an.
Ich habe auf dem MSI-Forum schon einen Thread geöffnet, aber bin nicht viel schlauer worden. Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:
1) picoPSU zu schwach, war aber nie den Fall. Ich muss dazu sagen dass die 3 picoPSUs die ich besitze (1 x 90W, 2 x 120W) mehr oder weniger neu sind und funktionieren, aber schon vor 10 Jahren gekauft.
2) Leicke Netzteil zu schwach um den CPU oder Mainboard anlaufen zu lassen?
3) 'Kommunikation' zwischen picoPSU und Mainboard ist nicht gut, Timings?
Ich möchte nicht auf den picoPSU verzichten (passt perfekt in meinem Gehäuse), und das Mainboard gefällt mir auch wegen Spezifikationen und da es angeblich sehr effizient ist (wie ich es von MSI gewohnt bin). Meine Hoffnung ist dass ich was im BIOS ändern kann und alles passt.
Hat jemand Erfahrung mit so was? Vielen Dank im Voraus.
Ich habe auf dem MSI-Forum schon einen Thread geöffnet, aber bin nicht viel schlauer worden. Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:
1) picoPSU zu schwach, war aber nie den Fall. Ich muss dazu sagen dass die 3 picoPSUs die ich besitze (1 x 90W, 2 x 120W) mehr oder weniger neu sind und funktionieren, aber schon vor 10 Jahren gekauft.
2) Leicke Netzteil zu schwach um den CPU oder Mainboard anlaufen zu lassen?
3) 'Kommunikation' zwischen picoPSU und Mainboard ist nicht gut, Timings?
Ich möchte nicht auf den picoPSU verzichten (passt perfekt in meinem Gehäuse), und das Mainboard gefällt mir auch wegen Spezifikationen und da es angeblich sehr effizient ist (wie ich es von MSI gewohnt bin). Meine Hoffnung ist dass ich was im BIOS ändern kann und alles passt.
Hat jemand Erfahrung mit so was? Vielen Dank im Voraus.