MSI B85-G43 Gaming und Intel i5-4460 - Rechner startet nicht

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe für einen Freund als vergleichsweise günstigen Ersatz für einen ausgefallenen PC das MSI B85-G43 Gaming und einen Intel i5-4460 gekauft.
Dummerweise startet das System nicht, Lüfter laufen an aber der Bildschirm bleibt dunkel. Starte ich das System ohne RAM, dann piept der Speaker mehrfach.

Habe jetzt mal ein wenig Google bemüht und herausgefunden, dass der Support für die CPU wohl per BIOS Update in 2014 nachgeliefert wurde. Wenn ich den Angaben bei MSI bzgl. Seriennummer glauben kann, dann soll der vorliegende Board aus Januar 2016 sein. Damit sollte es doch eigentlich eine deutlich neuere BIOS Version draufhaben?

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Ich hab selbst keine andere CPU da und irgendwo widerstrebt es mir, mir eine CPU nur für's BIOS Update zu besorgen und hinterher wieder zurückzuschicken.

Alternative wäre Mainboard und CPU zurückgehen zu lassen, allerdings käme z.B. was mit Sockel 1151 locker 100 EUR teurer weil wir dann auch noch DDR4 RAM dazu kaufen müssten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh einfach in einen PC Geschäft das auch Reparaturen und/oder PC Zusammenbau anbietet, dort kannst du mit einem kleinen Obolus das BIOS Aktualisieren lassen.

Damit sollte es doch eigentlich eine deutlich neuere BIOS Version draufhaben?
Muss nicht sein, das Board könnte schon länger unterwegs sein.

Teste anderen RAM...
Graka verbaut? Ja, dann mal ohne testen oder ggfs. mit einer anderen Graka...
CMOS Reset getätigt? Wenn nein, dann bitte nachholen (Batterie raus für ca. 10 Min. und PC Stromlos), manche Mainboards mögen es nicht wenn sie zum ersten mal mit nem CPU bestückt werden...

RAM hab ich schon getestet, Grafikkarte auch. BIOS Reset hab ich nur über den Jumper gemacht. Batterie raus in 10 Minuten ohne Strom noch nicht, das probiere ich mal.

Hmm, das würde ich eigentlich ausschließen, ich bin bei so was immer sehr vorsichtig. Im Zweifelsfall muss der Arctic Extreme nochmal runter...

Kontrollie mal die Pins im Socket. Manchmal sitzt auch die CPU nicht richtig und ein neu einsetzen beseitigt das Problem. Kontrollier gleich noch die Unterseite der CPU.

Kontrollie mal die Pins im Socket. Manchmal sitzt auch die CPU nicht richtig und ein neu einsetzen beseitigt das Problem. Kontrollier gleich noch die Unterseite der CPU.

Hab ich gemacht und ich fürchte, ich hab das Problem lokalisiert.

Sockel.jpg

Mein Problem ist nun: Ich hab in meiner "Karriere" bestimmt schon 15 Rechner gebaut und hab noch nie irgendwas derart versaut.
Ich habe dummerweise vorher nicht geguckt, ob der Sockel ok ist. Habe wie üblich vorsichtig die CPU eingelegt, was mit den Einkerbungen ja auch nur in eine Richtung geht. Hebel umgelegt, der entsprechend stramm sitzt und dann den Kühler montiert. Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer Extreme, der mit zwei Schrauben montiert wird. Die hab ich wechselweise angezogen aber auch nicht bis auf's letzte.

Kann so was beim Einbauen passieren?

Jedenfalls geh ich jetzt davon aus, dass ich dem Freund das Board bezahlen kann. Da ich nicht beweisen kann, dass ich es runiert hab - wenn, dann würde ich dazu stehen und den Schaden ersetzen - aber ich denke, eine Rückgabe bei Amazon kann ich vergessen. Für mich ist auch nicht ersichtlich, ob's vielleicht schon ein (defekter) Rückläufer war.

Kleiner Tip

In so einem Fall gehe ich immer zum Uhrmacher...der richtet mir sowas für einen 10er.
Der ist den Umgang mit kleinen Dingen gewohnt ;)

Ich guck hier auch gerade mit'm Feinmechaniker Set mit einem 1 mm Schraubendreher Bit. Aber so wirklich gelingen will es nicht, will da auch nicht noch mehr ruinieren.

Aus dem Grund gehe ich ja zum Uhrmacher .......damit ich es nicht ruiniere

Ist mir auch schon passiert. Hab's mit einem ganz kleinen Schraubenzieher und unter Lupe wieder gerade gebogen und der pc lief über Jahre ohne Probleme. Also entweder tauschen oder riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir gucken mal. Der Freund hat sich bei Amazon jetzt mal ein bisschen "dumm" gestellt. So nach dem Motto "beim Auspacken die krummen Pins gesehen". Die haben das mal aufgenommen und veranlassen eine Ersatzlieferung.
Ganz wohl ist mir dabei nicht, weil ich's nicht 100% ausschließen kann. Sollten die ihm das Board nach Prüfung doch in Rechnung stellen, dann wird's halt Lehrgeld.

Wir haben im Geschäft viele von den Boards verbaut. Sowas kam noch nie vor. Aber wir beziehen das Zeug auch nicht bei Amazon.

Ja, ich hab gerade noch ein paar Bekannten das Bild gezeigt. Die konnten sich das auch nicht erklären und schließen eigentlich ein Verschulden meinerseits aus. Da hätte mir schon was irgendwie auf den Sockel fallen müssen.
Die Ersatzlieferung gucke ich mir jedenfalls genauer an.

Hoffe mal, dass der Prozessor nichts abbekommen hat, ich kann da zumindest keine Beschädigungen erkennen.

Toi... Toi... Toi...

Bei uns im Geschäft, ist es paarmal vorgekommen das es ne Lieferung gab wo das Board nicht richtig funzte (diverse Probleme), eines war mit verbogenen Pins.
Leider wurde es uns angelasted, weil wir es nicht beweisen konnten das es so angeliefert wurde.

Daher hoffe ich auch für dich, das da Amazon einwenig kulanter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh