MSI B85-G43 - Speicheraufrüstung

bluFox

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem MSI B85-G43 Board 8 GB RAM als 2x 4GB Crucial Ballistix Tactical DDR-3 1600 (blt4g3d1608dt1tx0.16fer2) stecken. Nun mangelt es mir am Speicher seit ich angefangen habe Videos und Bilder für einen Blog zu bearbeiten. Also benötigt der Rechner eine Aufrüstung. Die oben beschriebenen Riegel sind schwer zum vernünftigen Preis kurzfristig zu bekommen und ich würde das gerne spätestens in der nächsten Woche erledigt haben.

Jetzt weiß ich nicht ob:
a) ich die gleichen gebraucht kaufen sollte oder auch andere Riegel, günstiger (und womöglich neu) zu bekommen wären
und
b) ob ich auch mischen kann also 2x 8GB kaufen und diese in die leeren Slots 2 und 4 stecken kann ohne, dass der Rechner dann plötzlich Probleme macht. Das Preis- Leistungsverhältnis beim gebrauchtkauf von 16 GB als 2x 8GB Riegel ist nämlich besser als bei 2x 4GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja , mischen geht. Der langsamste Speicher gibt halt den Takt vor.

Hi,
also nehme ich zu den 2x 4GB noch 2x 8GB und alle zusammen sind dann DDR-3 PC-1600 und dann müsste ich 24 GB haben.

Die Frage ist jetzt - lohnt es sich einen gebrauchten, gleichen Speicher (nur halt mehr GB) zu kaufen oder wird es besser sein neu zu kaufen und falls neu - was könnt ihr mir so bis 75 Euronen empfehlen?

Was ist mit der cas latency? Bei dem Ballistix Tactical der passend wäre - BLT8G3D1608DT1TX0 -
- steht CL8-8-8-24. In der Tabelle finde ich aber Werte wie 8,3 oder 8,7 etc. Und wofür die 24 steht weiß ich auch nicht.

Ist die cas latency überhaupt so wichtig?

Was ist mit der cas latency? Bei dem Ballistix Tactical der passend wäre - BLT8G3D1608DT1TX0 -
- steht CL8-8-8-24. In der Tabelle finde ich aber Werte wie 8,3 oder 8,7 etc. Und wofür die 24 steht weiß ich auch nicht.

Ist die cas latency überhaupt so wichtig?
Das ist zweitrangig. Du willst ja mehr Ram, damit der (zu kleine Ram) nicht mehr auf die HDD/ SSD auslagern muss.
Mit der Liste aus #4 machst du im Prinzip nichts falsch, was halt immer mal passieren kann ist, dass sich Board und Ram nicht vertragen und es zu Zicken kommt. Das weiß man leider immer erst wenn es so weit ist.

Ich hab die Liste aus #4 mal anders sortiert, da ich davon ausgehe dass die viel verkauften und bewerteten Rams entsprechend unkompliziert und wenig zickig waren und weiterhin sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh