[Guide] MSI BIOS Unlocked Technology - Freischalten von CPU-Kernen

wollex

Innovation with Style
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
484
Ort
Norddeutschland
Da hier im Forum auch hin und wieder mal Fragen zum Freischalten deaktivierter CPU-Kerne auftreten, möchte ich am Beispiel von MSI-Mainboards kurz auf dieses Thema eingehen.

Das Freischalten deaktivierter CPU-Kerne ist im Prinzip bei allen AM3-Prozessoren möglich, die über mehr als die angegebenen Kerne verfügen und deren Kerne nicht aus Defektgründen deaktiviert wurden, es sich also nicht um sogenannte "Schrottkerne" handelt. Weitere Voraussetzung sind ein entsprechendes Mainboard mit mindestens SB710 - Southbridge und natürlich eine aktuelle BIOS-Version, welche das Freischalten unterstützt.

Im BIOS von MSI AMD Mainboards findet man im Cell Menu mehrere Einstellungen, welche für den Vorgang des "Unlockens" nötig, sowie auch nützlich sind:


  • Unlock CPU Core (in älteren BIOS-Versionen auch EC-Firmware genannt!)
  • Advanced Clock Calibration - ACC
  • CPU Core Control
Ist also eine entsprechende CPU (Athlon/Phenom II X2/X3 oder X4 Sixcore) verbaut, so wählt man im BIOS die oben besagte Option Unlock CPU Core an und setzt sie auf [Enabled]. Ist im Cell Menu die Option ACC - Advanced Clock Calibration vorhanden, so ist diese auf [Auto] zu stellen. Bei neueren Boards/BIOS (z.B. 890GXM-G65, 890FXA-GD70) gibt es diese Option oftmals nicht mehr; also ignorieren!


Die getätigten Einstellungen sind nun abzuspeichern (F10) und der Rechner fährt herunter um neuzustarten. Bei einigen Mainboards geht das System für einen kurzen Moment komplett aus, einige andere bleiben an und starten sofort neu. Bei neueren Boards (z.B. 890GXM-G65) erscheint eine Meldung das eine neue CPU installiert wurde. Ist dies der Fall, so muss mit F1 noch einmal das BIOS-Setup aufgerufen und erneut mit F10 abgespeichert werden.

Hat alles geklappt, so sollte auf dem POST-Screen nun eine neue CPU erscheinen. Hier am Beispiel eines Phenom II X2 555:


Bleibt der Monitor leider dunkel, dann PC wieder ausschalten, Netzstecker ziehen und ein CMOS-Reset durchführen. Anschliessend sind die oben genannten Einstellungen erneut zu tätigen und zusätzlich der CPU-NB Ratio und der HT-Link Speed von [Auto] auf [x8] zu setzen.


Nach dem Abspeichern dann erneut Booten und hoffen, dass das System startet. Bleibt der Monitor weiterhin dunkel, werden beide oder ein Kern (X2 bzw. X3) wohl leider Schrott sein und sich leider nicht "unlocken" lassen. Man kann dann zwar durch weitere Veränderungen diverser Spannungen bzw. Multiplikatoren versuchen, das System zum Starten zu bewegen, doch ist das Gelingen dann sicher von Fall zu Fall verschieden und ein stabiles System wird wahrscheinlich damit nicht erreicht.

Wenn das System mit den normalen Einstellungen und/oder mit abgesenktem HT-Link bzw. CPU-NB Ratio startet, muss es noch auf Stabilität geprüft werden. Dies kann mit einschlägigen Programmen wie etwa ~prime95~ durchgeführt werden.

Laufen alle Kerne stabil, so ist alles in Ordnung und man muss nichts weiter unternehmen. Gibt es mit einem Kern Probleme, so bietet sich im BIOS die Möglichkeit diesen einen Problemkern zu deaktivieren. Dazu wird die Option CPU Core Control von [Auto] auf [Manual] geschaltet.


Anschliessend kann der instabile Kern mit [Disabled] deaktiviert werden.


Mögliche Optionen sind dann am Beispiel eines X2 Prozessors Core 0+1+2, Core 0+1+3 oder Core 0+2+3. Der erste Prozessorkern (Core 0) kann nicht deaktiviert werden.


Bei einem AMD Phenom II X4 960T, also einem "kastrierten" Sechskerner erscheinen dann logischerweise sechs einzelne Cores, die man aktivieren/deaktivieren kann.



Alles in allem gilt: Jede CPU verhält sich in Bezug auf die Freischaltung deaktivierter Kerne anders. Eine Garantie auf Gelingen dieser Aktion bzw. ein stabiles System gibt es leider nicht. Abhängig ist die Geschichte auch vom verwendeten Betriebssystem. Selbst wenn die Kerne einer freigeschalteten CPU auf einem 32bit OS primestable sind, muss dies unter einem 64bit OS noch lange nicht der Fall sein!




Bildquellen: Micro-Star Int'l Co.,Ltd

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schöner Guide, allerdings sind die Bilder zu groß. Bitte die Forenregeln lesen.
 
Klasse Guide. Dies sollte viele Fragen beantworten. Leider hat MSI nach aktivieren von Unlock CPU Core bei einem Neu-Boot alle Kerne aktiviert anstatt sie Defaultmaessig zu deaktivieren. Dies nimmt Einigen die Möglichkeit, den 3. Kern freizuschalten.
 
Schöner Guide, aber verstehe ich das richtig, das die 890er Boards kein ACC haben?

Gruß
Micha
 
Nein, zumindest einstellungsmässig ist im Vorab-BIOS zum 890FXA-GD70, sowie auch im letzten Final-BIOS zum 890GXM-G65 nichts mehr bzgl. ACC vorhanden.

 
schön gemacht wollex, hab dich mal verlinkt im ACC-mobo-thread :)
 
Hallo
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit den ersten Prozessorkern (Core 0) zu deaktivieren?
Ich habe hier ein 785GM-E51 mit einem Phenom II X2 550 bei dem der erste Kern in prime95 abbricht! Die anderen 3 Kerne laufen ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
Schasa
 
Nein, laut MSI und meinen Beobachtungen besteht leider keine Möglichkeit den ersten Prozessorkern zu deaktivieren.



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

Was mir eben noch eingefallen ist:

Was passiert mit diesem Core0 wenn du die anderen beiden Kerne nicht freigeschaltet hast? Zeigt Prime dann auch Fehler?

 
Auf was willst du raus? Wenn man nicht freischaltet, dann wird doch wieder von 0 angefangen zu nummerieren, oder?

M.E. müsste diese Problematik durch ein entsprechendes BIOS-Update gelöst werden können.

Mir fällt noch was ein:
Versucht mal Folgendes:
1. "Unlock CPU Core" auf Disabled lassen und "CPU Core Control" auf Manual. Beim nächsten Menü dann den Core 1 auf Disabled.

2. Neu-Boot

3. sofort wieder ins BIOS und "Unlock CPU Core" auf Enabled

4. Neu-Boot

5. sofort wieder ins BIOS: Ist nun die Core Reihenfolge eine andere??
 
@wollex:
Der Phenom II 550 BE läuft @X2 ohne Probleme!
Ich vermute deshalb, dass @X2 Core 1+2 oder Core 2+3 verwendet werden, wobei Core 0 defekt ist! (Im Bios ja Core 1-4 genannt!)

Der CPU bootet @X4 ohne Probleme. Der Stabilitätstest von Everest läuft auch ohne Fehler durch! Nur in prime95 gibt Core 0 sofort auf! In Spielen wie zBsp. Anno 1701 gibt es @X4 starke Fehler, deswegen gehe ich davon aus das Core 0 wirklich defekt ist.
Ein Temperaturproblem ist nahezu ausgeschlossen (Prolimatech Megahalems). :d -> 37°C @X2 unter prime95
Übrigens bootet das System auch @X1 nur mit dem Core 0! ^^ (Prime95 bricht auch da ab!)


@topcaser:
Ich hab das ausprobiert ... geht leider nicht!
Schau dir mal das letzte Bild des 1. Posts an! Core 1 ist IMMER eingegraut! Auch ohne Freischaltung also @X2 ! Damit lässt sich der Core 0 (im Bios Core 1) zurzeit nicht deaktivieren! :heul:

Mein Bios ist V 2.40
Bei einem Update auf 2.50 habe ich bereits ein Board erfolgreich getötet. (Per USB-Stick und M-Flash) Ein Biosreset brachte nix. Wurde zum Glück ohne Probleme getauscht!

Hoffentlich bessert MSI das noch nach!? :motz:

Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der das Problem hat??

Für Hinweise wie ich den 550 BE als X3 zum laufen bekomme bin ich dankbar! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute deshalb, dass @X2 Core 1+2 oder Core 2+3
Naja, ist der erste Kern defekt, wird einfach neu durchnummeriert; denke ich zumindest.

Hoffentlich bessert MSI das noch nach!?
Mmh, von alleine wohl eher nicht; schreibs doch einfach mal hierhin. Je mehr das tun, um so eher wirds vllt. was. Ich glaube @topcaser ist denen auch schon deswegen auf die Pelle gerückt.

Ach und:

Bei einem Update auf 2.50 habe ich bereits ein Board erfolgreich getötet. (Per USB-Stick und M-Flash)
Mach das zukünftig mal lieber unter DOS und nicht per M-Flash. Damit gibts schon hin und wieder mal ein Problemchen.


 
Wegen Core 0 Problem hab ich noch nix an den globalen Support geschickt. Ich habe nur hingeschickt, dass MSI doch eine Option vorsehen sollte im BIOS, wo man einstellen kann, dass nach dem Neubooten (nach dem Freischalten) alle Kerne (bis auf einer) deaktiviert sind anstatt alle auf aktiv zu stellen. Dies ist fuer die Leute gut, wo der Rechner gar nicht mehr bootet nach dem Freischalten.

Das mit der Durchnummeriung ist denke ich ziemlich schwierig bis wahrscheinlich gar nicht beeinflussbar vom BIOS. Es muss definitv sichergestellt werden, dass nach dem Neuboot ein Kern aktiv ist. MSI hat hier festgelegt, dass es der mit der Nummer 0 ist. Wie gesagt: An der Durchnummerierung selbst kann das BIOS nichts verändern.

Welchen Core soll man denn anstatt der Nummer0 freigeben? Das BIOS weiss doch zu dem Zeitpunkt, wo unlock eingestellt wird, gar nicht, wieviele Cores da sind bzw. welche Nummer die "gesunden" bei x2 aktiven Cores nach der Freischaltung erhalten werden. Es ist technisch nicht einfach möglich.

Wenn euch da was einfaellt, wie ihr das technisch loest - dann schreibt MSI das. Vielleicht habt ihr ja Glück.
 
An der Durchnummerierung selbst kann das BIOS nichts verändern.
An der Durchnummerierung vllt. nicht, aber warum sollte man dem User nicht gestatten auch Core 0 zu deaktivieren? Wenn die Geschichte aus irgendwelchen Gründen daneben ging und plötzlich kein Kern mehr aktiv wäre, hilft ein einfacher CMOS-Reset um die Standardwerte wieder herzustellen. Es wäre mit dieser Option dann allerdings möglich einem offenem Vierkerner den ersten Core zu nehmen wenn dieser offensichtlich defekt ist.

Schreiben braucht man das MSI wahrscheinlich eher nicht, da ich mir deren Antwort schon denken kann.

 
... aber warum sollte man dem User nicht gestatten auch Core 0 zu deaktivieren? ...

Weil ein Kern aktiv sein muss, sonst kann das BIOS nicht geladen werden. Welchen willst du denn aktiv schalten, wenn du unlock einstellst, wenn nicht core 0? Wie würdest du das implementieren, wenn du das BIOS schreiben würdest?
 
Weil ein Kern aktiv sein muss, sonst kann das BIOS nicht geladen werden.
Natürlich logisch :cool:

Ich denke wir reden hier gerade ein wenig aneinander vorbei. Es sei denn, du meinst nicht "weil ein Kern", sondern "weil der erste Kern" aktiv sein muss.


 
Sicher steht da schon einiges, wenn auch längst nicht alles. Die von dir verlinkte Seite stammt aus einer MSI "Uralt" Aktion und ich weiss nicht so recht ob man die aus Hilfegründen dem Suchenden noch anbieten kann. :rolleyes:


 
Hat aber schon mehreren Leuten weiter geholfen, wo es dann auch funktioniert hat.
 
Für alle die zu faul sind die Einstellungen direkt im BIOS vorzunehmen, gibt es jetzt auch eine MSI-Software zur Kernfreischaltung.

---> MSI Unlock CPU Core

Achtung! Dieses Tool funktioniert ausschliesslich mit 800er Chipsätzen!

Ansonsten gestaltet sich die Anwendung denkbar einfach:

1. CPU Core Control auf Manual stellen (die derzeit aktiven Kerne sind jetzt sichtbar)
2. Unlock CPU Core auf Enabled ändern
3. Apply betätigen
4. System neustarten

Anschliessend sollten, passende CPU mit nicht defekten Kernen vorausgesetzt, die freigeschalteten Kerne auftauchen. Je nach Bedarf lassen sich dann auch einzelne Kerne über das Tool wieder deaktivieren.

Im Prinzip macht das Tool aber nichts anderes, als wenn die Einstellungen im BIOS manuell dafür vorgenommen würden.

 
Geile Sache, im Bios wird dadurch nichts geändert, oder?
 
Ich glaube, denni meint, ob andere Einstellungen auch noch im BIOS vorgenommen werden als unlock CPU und ACC Einstellungen - so zum Beispiel multi etc.
 
Achso; nein natürlich nicht ... die anderen Einstellungen, ausser eben "Unlock CPU Core" und "CPU Core Control" bleiben so wie sie sind.

 
Ich glaube, denni meint, ob andere Einstellungen auch noch im BIOS vorgenommen werden als unlock CPU und ACC Einstellungen - so zum Beispiel multi etc.

Richtig, aber danke euch beiden für die Richtigstellung :d
 
Habe nun gestern mein X2 555 BE bekommen.
Wenn ich die 4 Kerne freischalte dann bootet der pc erst doch beim Windows 7 start LOGO gehts dann nichtmehr voran, kann dann ewig warten und der pc startet einfach nicht. Mit 3 kernen gehts allerdings.
Ich habe mich da jetzt noch nicht so lange dran gesetzt, aber vieleicht habt ihr ja ne idee was ich da machen könnte.

Habe ein Gb MA770T-UDR3 Rev 2.0 am2+
das neueste Bios ist drauf
und sonst habe ich in Bios noch nichts umgestellt.

mfg Deathless
 
Habe nun gestern mein X2 555 BE bekommen.
Wenn ich die 4 Kerne freischalte dann bootet der pc erst doch beim Windows 7 start LOGO gehts dann nichtmehr voran, kann dann ewig warten und der pc startet einfach nicht. Mit 3 kernen gehts allerdings.
Ich habe mich da jetzt noch nicht so lange dran gesetzt, aber vieleicht habt ihr ja ne idee was ich da machen könnte.

Habe ein Gb MA770T-UDR3 Rev 2.0 am2+
das neueste Bios ist drauf
und sonst habe ich in Bios noch nichts umgestellt.

mfg Deathless


du kannst die cpu/cpu-nb spannung etwas erhöhen, den nb-multi mal auf 9 stellen...
ansonst sieht es schwer danch aus, als das der 4 kern defekt ist.

wenn er als X3 läuft, dann hast du alle bios optionen gesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh