MSI Board: transistor abgebrochen -funktionsgefährdung?

fizzzle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
4
hey ya,

es geht um das board MSI K9N Neo V2 / bzw: MS-7369 VER 1.1

ich habe es bei ebay ersteigert und beim transport ist ein Kondensator abgebrochen. auf dem transistor steht drauf:

KMG, 10V, 470yF

hier ein bild
http://www.multitasking-berlin.de/images/product_images/original_images/Art141493.jpg

unten links im bild sind 4 "lila" sata anschlüsse auf dem board; geht man nun von dem unten links ein kleines stück nach links auf dem board - ist der Kondensator unter 2 schwarzen "vierecken" verbaut (alle "raum"-angaben beziehen sich nur auf dieses bild)

unter dem runden feld wo er rausgebrochen ist steht "EC40"

kann ich mein board noch benutzen? hat es einschränkungen???...nicht das mir noch die cpu abraucht?!

grezZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umsonst werden die Teile sicher nicht da sein. Von daher lieber nach einer Alternative umsehen.
 
Hier wäre mal ein *richtiges* Bild von Nöten.

Gruss Micha.
 
Versuch ihn wieder drauf zulöten. Das board ist schon kaputt, schlimmer kann es eh nicht mehr kommen ;) Etwas vorsichtig solltest du aber schon zu werke gehen, zur Not helfen lassen.
 
wenn er abgebrochen ist, braucht er erst mal nen neuen.

wie gesagt bitte erts mal ein bild machen,
wenn das ein axial-kondensator ist, wirds einfach, wenns ein smd-kondensator ist wirds schon schwer.
smd lötet hier glaub ich nur ne sehr kleine zahl an leuten ;)

generell, wenn du nen kondensator neu kaufen musst, da sollte man low-esr-kondensatoren nehmen, benutz mal google, da gibst nen shop. notfalls vonnem schrottmainbord kurz auslöten ;) 470er kndensatoren hab ich auf nem p2/p3 mainbord massig gefunden ;)
 
hey ho,

danke für die tips,

hier mal 2 bilder um das problem zu verdeutlichen (auch die lage des kondensators) -> da wo sich beide rote balken im rechten bild treffen würden.
und es war der selbe wie auf dem ersten bild 3 braune zu sehen sind.

http://www.abload.de/gallery.php?key=XrVQxwtP

grezZ
 
wenn ich es richtig sehen sind da noch paar lötpunkte drauf da dürfte das drauflöten keine probleme machen, einfach einen neuen kondensator mit gleichen Sepezifikationen kaufen und drauflöten, Lötkolben max 25W und eine ganz feine spitze.
Auf die richtige Polung achten und fertig.
Du kannst die beine vom neuen Kondi auch etwas länger lassen damit du besser löten kannst.
 
jupp das is wohl kein ding, das teil sollte leicht tauschbar sein ;)

wie gesagt, low-esr kondensator udn am besten nen 105 grad , wegen der tmperaturbelastung,
sidn im it-bereich mittlerweile wohl standard ;)
 
Fizzle, für geübte Hobbylöter ist das Kinderkram, viel schiefgehen kann da nicht, auch ist die Stelle gut zugänglich. Warum ist der obere Cap an den Dimms derart verbogen?
 
hey ya,

dein besprochener "mängel" ist extra so auf dem board verbaut, der ist nicht verbogen.

mmmm das kommt davon wenn man ein board, ne cpu, ram, ne graka und nen cpu kühler ein einen mainboard karton quetscht und nicht auspolstert.

ebay!

grezZ
 
Moin,

also n KMG ist ein normaler 105°C Elko des Herstellers Nippon Chemi-Con http://www.chemi-con.co.jp/e/catalog/aluminum_diagram.html. Da er im Bereich der USB Schnittstellen zu liegen scheint, dient er hier wohl nur zur Spanungsstabilisierung. Falls du das Austauschen nicht machen willst, bzw. bewerkstelligen kannst funktioniert das Board auch ohne diesen Elko. Die betroffene Schnittstelle (falls es USB ist) wird trotzdem funktionieren. Kaputt ist ohne diesen Elko erstmal nichts, du kannst auch auf die umliegenden USB-Anschlüsse ausweichen.



mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Warum ist der obere Cap an den Dimms derart verbogen?

Weil der auch nen ordentlichen Rumms abbekommen hat? Siehe Kerbe in der Mitte... 1A Beispiel für "Verpackungskünstler"...

Wobei ich den Fredersteller beruhigen kann: Ich hab letztens nen Rechner aufgemacht, da waren 4 riesige Kondensatoren (3cm hoch, 2cm Durchmesser) explodiert, und der Inhalt klebte an der Case-Wand. Bis auf seltene Blue-Screens und einem insgesamt langsamen (weil altem und überladenem System) Gesamteindruck lief der noch ganz gut... ^^
 
nochmals danke für die tips

ich werde das board "unrepariert" morgen einbauen und in betireb nehmen.

- ich werde ausser dem on/off und res.-switch keine front pannel LEDs einstecken. (da der kondensator nahe dem war)

ich hoffe nur, das problem fällt nicht auf die sata anschlüsse, wäre doof wenn der pc wegen meiner einen sata platte immer abkackt.

naja morgen gibts news von der abbrechfront.
 
Moin,

also n KMG ist ein normaler 105°C Elko des Herstellers Nippon Chemi-Con http://www.chemi-con.co.jp/e/catalog/aluminum_diagram.html. Da er im Bereich der USB Schnittstellen zu liegen scheint, dient er hier wohl nur zur Spanungsstabilisierung. Falls du das Austauschen nicht machen willst, bzw. bewerkstelligen kannst funktioniert das Board auch ohne diesen Elko. Die betroffene Schnittstelle (falls es USB ist) wird trotzdem funktionieren. Kaputt ist ohne diesen Elko erstmal nichts, du kannst auch auf die umliegenden USB-Anschlüsse ausweichen.



mfg
thornhill

schon,
aber, dann kann man ihn ja durchjeden x-beliebigen hersteller tauschen der die selben werte hat, sowa sbekommt man bei conrad für n paar cent, das einbauen ist n kindrspiel, verstehe nicht wieso man sich nicht wieso man sich nicht mal die 5 mi zeit nehmen will das zu tun ;)
den oberen würd ich mir auch ansehen und schauen ob der tauschbar ist
 
Ich glaube er liegt im Satabereich, aber das nur am Rande.. und ja, so einen Elko einzusetzen ist lächerlich einfach, geradezu fahrlässig auf die "läuft trotzdem" Schiene zu steigen, der sitzt auch dort schließlich nicht ohne Grund.
 
Joar, wenn man allerdings Null Löterfahrung hat, macht man auch schnell mehr kaputt wie man repariert, daher ist die "einfach lassen Schiene" hier sicherlich die bessere Lösung. Einen Elko im Bereich um die CPU würde ich auch nicht einfach so weglassen, hier kann man das Board allerdings auch so gefahrlos betrieben.



mfg
thornhill
 
Ist ein Elko, d.h. Elektrolytkondensator, kein Transistor. Und das Board funktioniert auch ohne ihn.

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse?


mfg
thornhill
 
Die elkos in dem bereich sind sowieso nur für die stabilisierung bzw gegen die "streuung" der spannung/frequenz. Sollte also theorätisch auch ohne laufen, viel passieren auser das das teil hängenbleibt kann eigentlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh