MSI Boards jetzt mit Offset!

Gamer1969

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
2.199
Ort
MeckPomm Seenplatte
Habe heute mein MSI B 450 M Mortar auf die neuste BIOS Version 1.30 geflasht und als ich meine OC Daten wieder eingeben wollte, konnte ich nicht mehr direkt die CPU Spannung eingeben.
Auf den Bilder ist es gut zu sehen. Zusätzlich kann man jetzt die Base Clock ändern.

MSI_SnapShot_02.jpg

MSI_SnapShot_04.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich das gelesen habe, habe ich das MSI B450 Gaming Plus Carbon auf das neueste Bios geflashed, dort ist der Offset modus nun auch vorhanden :d
 
Keine feste Spannung mehr man kann dynamisch +/- von der Vid einstellen. Dadurch sinkt die Spannung auch automatisch im idle.
 
Noch eine Neue Funktion im BIOS, auf die einige gewartet haben.

Die Einstellung für cTDP ist jetzt auch vorhanden! Bei mir hab ich die Auswahl zwische „AUTO“ und „35W“. Die Beleuchtung kann man mit der „Mystic Light“ Software deaktivieren, leider hab ich keine Einstellung im BIOS gefunden aber vielleicht wird das ja nachgereicht.
Mit den bis jetzt vorgenommenen Verbesserungen sind die Boards von MSI immer mehr eine Empfehlung wert.

Altes BIOS

MSI_SnapShot_04.jpg

Neues BIOS

MSI_SnapShot_01.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg
 
Hallo

Ich konnte mit dem neuen BIOS ein komisches Phänomen beobachten. Wenn ich z.bsp Ungefähr 1.3V Auto Spannung habe und die CPU auf Auto steht habe ich im Ryzen Master und CPU-Z die gleiche Spannung. Wenn ich jetzt anfange ein CPU Offset von -0,1V einzurichten, dann habe ich im CPU-Z 1.2v und im Ryzen Master 1.4V
Irgendwie liegt hier dann ein Auslese Tool falsch. Was ich aber beobachten konnte, ist das der automatische Boost mit Offset - 0,1V höher liegt. (TDP erst später erreicht?) Kann es sein das das aktuelle BIOS Werte falsch überträgt. Praktisch das falsche Vorzeichen im Ryzen Master.? Denn HWInfo spuckt das gleiche wie CPU Z aus

Viele Grüße
 
MSI mit neustem BIOS inkl. Offset ist super, dann kann man die ja doch wieder empfehlen. War genau das was immer bei den Boards gefehlt hat.
 
Was der Ryzen Master ausliest und wie ist mir auch irgend wie suspekt.
CPU Ryzen 5 2400G übertaktet auf 4 GHz:
Auto Voltage: 1,46 V
Offset – 0,075 V

BIOS Anzeige:
1,385 V

CPU-Z:
1,368 V

HwiNFO64:
CPU Core Voltage ( SVI2 TFN ) 1,369 V – 1,35 V
Core #0 -#3:
0,669 V

Ryzen Master:
1,45 V

Ich verlasse mich eher auf die BIOS Anzeige.
 
Funktioniert der XFR /Boost noch wenn man offset einstellt ?
 
So gerade mal mein X370 SLI PLUS updated .. auch hier sind die neuen funktionen verfügbar :fresse2:
 
Im neuen BIOS wurden einige Einstellungen verschoben. Wie ich finde ist das jetzt übersichtlicher. Habe mal die wichtigsten Änderungen aufgelistet und mit Screen Shots kenntlich gemacht. Dies ist für das MSI B450M Mortar, inwieweit es für andere MSI Board zutrifft kann ich leider nicht sagen. Vielleicht haben andere diese Sachen auch festgestellt.

An Stelle von:

- Core Performance Boost
und
- Downcore control

gibt es jetzt:

Advanced CPU Configuration

dort sind jetzt:

- CPU VDD_SoC Current Optimization
- Core Performance Boost
- Downcore control
- CTDP limit Control

enthalten.

MSI_SnapShot_01.jpg

MSI_SnapShot_02.jpg
 
Soweit ich weiß haben alle B450 und X470 Boards die Offset Funktion bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh