MSI Bord darf nicht vom netz...

stanly

Enthusiast
vielleicht hatte jemand das Problem schon mal...

Sobald ich meine Steckdose völlig abschalte, springt das Bord nicht mehr an!
(hab leider eine 230V Wasserpumpe, darum sind sie über die Verteilerdose geschaltet <-- verhindert das vergessen der pumpe beim start :d )

erst nach langem hin und her (cmos u.s.w.) lässt es sich wieder zu einen start überreden!

meine erste gedanke war natürlich die batterie, welche mal schnell ausgetauscht wurde, aber ohne erfolg...
jetzt brauche ich eure hilfe!
vielen dank schon mal!

ach ja es handelt sich um ein MSI NEO 2 plantinium (sockel 939, nforce 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der CMOS-Jumper richtig?
Ich habe ähnliche Probleme mit einem Netzteil gehabt, das manchmal einfach nicht anspringen wollte.
Ansonsten kontrollier mal die Elkos, ob vielleicht welche einen aufgewölbten Deckel haben.

normalerweise hört sich sowas immer nach einem schwachen netzteil an das beim start zicken macht. andererseites sagst du ja indirekt dass beim normalen abschalten aber am strom lassen das phänomen nicht auftritt. eine schwache batterie kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube jedes board springt auch ganz ohne batterie an, halt nur mit standard-settings.

ich bin etwas überfragt. als umgehungslösung schlage ich den kauf einer master-slave steckdose vor. der pc im master(hat immer strom) schaltet alle geräte bei bestimmten schwellen ein oder wieder mit aus. dann klemmste monitor, pumpe usw. einfach an slave, alles läuft dann solang der rechner an ist.

Sitzt der CMOS-Jumper richtig?
Ich habe ähnliche Probleme mit einem Netzteil gehabt, das manchmal einfach nicht anspringen wollte.
Ansonsten kontrollier mal die Elkos, ob vielleicht welche einen aufgewölbten Deckel haben.

hmmm, netzteil dürfte raus fallen, denn es ist ein be-quiet 500W und es hat nur ein 148 Opteron und eine X1600er zu versorgen...

Elkos sind möglich, bin aber gerade nicht zu hause, werde mal nachschauen wenn ich zu hause bin...
wie sehen die aus?

Naja, ich hatte auch ein 450er Netzteil von "TRUST" (sah extrem nach Bequiet aus) und es startete trotzdem manchmal nicht.

Elkos sind möglich, bin aber gerade nicht zu hause, werde mal nachschauen wenn ich zu hause bin...
wie sehen die aus?

kannst du trotzdem noch mal nen link posten, wie so ein Elko aussieht?
Hinzugefügter Post:
ich bin etwas überfragt. als umgehungslösung schlage ich den kauf einer master-slave steckdose vor. der pc im master(hat immer strom) schaltet alle geräte bei bestimmten schwellen ein oder wieder mit aus. dann klemmste monitor, pumpe usw. einfach an slave, alles läuft dann solang der rechner an ist.

werde ich mir mal als notlösung aufheben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht halt ein wenig aus wie aus wie aufgeblasen.
Das "Dach" ist nicht flach sondern kuppelförmig.

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Asus A8n-Sli Deluxe und dachte erst irgendeine Komponente im Rechner wäre kaputt. Dem war aber nicht so. Es lag bei mir definitiv am Netzteil.

Das verwunderliche ist, dass das Netzteil am Zweitrechner wunderbar funktioniert.

Gruss
Silti

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Asus A8n-Sli Deluxe und dachte erst irgendeine Komponente im Rechner wäre kaputt. Dem war aber nicht so. Es lag bei mir definitiv am Netzteil.

Das verwunderliche ist, dass das Netzteil am Zweitrechner wunderbar funktioniert.

Gruss
Silti

werd mal ein anderes netzteil reinsetzen und gucken was passiert

@Flitzepiepe:

nein hab ihm sogar das originalbios wieder gegeben, leider hat es sich aber trotzdem nicht geändert :motz:

das be-quiet hat es gleich beim start zerlegt, daher warte ich bis das neue (3 Jahre garantie, 48 Stunden service, aber leider nur werktags :grrr: ) seinen weg zu mir nach hause findet...
Im moment habe ich ein 350W noname netzteil drin, also wäre das vielleicht eine möglichkeit!
Das macht mir echt sorgen, hab irgendwie angst das es das nochmal macht...

ich hatte bis heute das selbe board und damit folgende probleme:

1. mein enermax 400W nt hat das board 2x zerschossen, jeweils über nacht, als der pc aus war. vorher lief er 1-2 wochen problemlos. spannungsmessungen ergaben, dass mein nt spannungseinbrüche hatte, wodurch die spannungswandler durchgebrannt sind. die spannungseinbrüche hatte mein nt aber nur an diesem nt....scheint nicht gerade für die konstruktion zu sprechen....

2. als ich im urlaub war und den pc 4 wochen nicht anhatte, war in der zwischenzeit mein relativ neues ichbinleise NT 500W durchgebrannt...

3. seit heute läuft das board gar nicht mehr...

Fazit: Irgendwas stimmt mit dem Board einfach nicht! Es ist immer dann etwas passiert, wenn es länger mal nicht an war...

ich hatte bis heute das selbe board und damit folgende probleme:

1. mein enermax 400W nt hat das board 2x zerschossen, jeweils über nacht, als der pc aus war. vorher lief er 1-2 wochen problemlos. spannungsmessungen ergaben, dass mein nt spannungseinbrüche hatte, wodurch die spannungswandler durchgebrannt sind. die spannungseinbrüche hatte mein nt aber nur an diesem nt....scheint nicht gerade für die konstruktion zu sprechen....

2. als ich im urlaub war und den pc 4 wochen nicht anhatte, war in der zwischenzeit mein relativ neues ichbinleise NT 500W durchgebrannt...

3. seit heute läuft das board gar nicht mehr...

Fazit: Irgendwas stimmt mit dem Board einfach nicht! Es ist immer dann etwas passiert, wenn es länger mal nicht an war...

hmmm, das gefällt mir irgendwie gar nicht, das billignetzteil läuft es im moment ohne probleme (solange ich den stecker nicht ziehe)!
Kann ja das neue ca. 90€ teure be-qiet daneben stellen und mich freuen wie toll das ding aussieht, aber das geht mir irgendwie total gegen den strich!

Kommt mir echt komisch vor, das Phänomen.

Wenn ich meinen PC an der Steckdosenleiste aus mache, startet er genauso, wie wenn ich den normal runterfahre.

Übertaktung könnte man auch ausschließen, da mein Board schon seit einem 3/4Jahr mit einem HT von 281mhz läuft, ohne Probleme.

Das Netzteil dürfte eigentlich auch nicht der Fehler sein, da BeQuiet stabil ist. Aber das es gleich zerschossen wird.... hart!

Hast du vllt irgendwo einen Kurzen?:hmm: Eigentlich muss das Mainboard kaputt sein, wenn es so komisch läuft. Hast du noch Garantie?

Gruß
Marcel

wenn das bord einen kurzen hätte, dann würde es doch nicht laufen oder?
solange das netzteil nicht vom netz genommen wird ist alles in ordnung, es läuft jetzt schon eine woche durch...

hab immernoch ein 350W Netzteil drin, traue mich nicht das be-quiet wieder einzubauen...

werde das, mir neu zugeschickte verkaufen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311717

ich hab ein neo2 bei meinem bruder im pc und das hat ein ähnliches problem und zwar wenn ich den pc runterfahre und dann wieder starten will tut sich nichts, ich muss dann erst den nt schalter ausschalten oder den stecker ziehen und dann wieder starten, dann gehts wieder als sei nichts gewesen. liegt also evtl. am board!?

Hm,
gelegentlich hab' ich mit meinem Neo2 ähnliche Probleme, wenn das Ding 'ne Weile komplett vom Netz getrennt war:
Beim ersten Startversuch bootet die Kiste zwar, aber sowohl Tastatur, als auch Maus werden nicht erkannt - nach Reset oder Ausschalten (Netz bleibt dran) passiert dasselbe nochmal. Knipst man dann kurz (so 10 Sekunden) den Netzschalter aus und wieder ein, dann rennt die Kiste wie 'ne Eins.
Netzteil ist ein Tagan 380W.

gruß,
fisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh