MSI Click Bios 5 - Offset Mode?

jand4f

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
5
Guten Abend,
besitze einen Ryzen R5 1400 und ein MSI B350 PC Mate.
Habe den Prozessor auf 3,6Ghz bei ~1,2v übertaktet, allerdings stört mich, dass ich im Bios nur eine feste Spannung einstellen kann und der Offset-Mode nicht vorhanden zu sein scheint.
Weiß jemand, wie ich den Offset Mode aktivieren kann, oder ob dieser noch mit einem Bios Update kommt?
Falls dies nicht möglich ist, ist es unbedenklich den Prozessor dauerhaft (auch wenn er runtertaktet) auf 1,2v zu betreiben, oder schränkt es die Lebensdauer ein?
Wollte mir nämlich in den nächsten 5 Jahren eigentlich keine neue CPU zulegen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1,2V kannst du auch Auto VCore + LLC Mode 1 (Einstellbar unter DigitAll Power -> CPU Load Line Calibration Control) nutzen, resultiert dann in etwa ~1,2V unter Last und variable Spannung je nach Last wird beibehalten (sofern das hier beachtet wird).
Kein einziges MSI AM4 Board hat einen Voltage-Offset Modus. Feste Voltage wird aber erst benötigt, wenn man mehr als 1,224V möchte.
24/7 1,2V sollten aber keine Probleme darstellen. AMD empfiehlt maximal 1,3625V, wenn einem die Langlebigkeit des Chips wichtig ist.
 
Wird der Offset Modus denn noch kommen (Bios Update)?
Ersetzt die Methode mit dem LLC Mode den Offset Mode, oder hat es Nachteile?

- - - Updated - - -

Was hat es für eine Auswirkung, wenn ich den LLC Mode auf 1 setze?
Ändere ungerne was, von dem ich nicht weiß was es bewirkt.
 
Wird der Offset Modus denn noch kommen (Bios Update)?
MSI hatte mir folgendes mitgeteilt:
"Pläne für Änderungen der Voltage settings sind nicht bekannt."
Ersetzt die Methode mit dem LLC Mode den Offset Mode, oder hat es Nachteile?
Du solltest auf deinem Board CPU Core Voltage auf Auto stellen und Load Line Calibration auf Mode 1. LLC kannst du hier nachlesen. Mode 1 sorgt für die niedrigste Spannung unter Last, zusätzlich wird das Mainboard geschont.
CPU Core Voltage auf einen festen Wert legen bringt dir nur etwas, wenn du entweder eine niedrigere Voltage als ~1,2V oder eine höhere Voltage, als Auto VCore + LLC Mode 6 (Mode 7/8 nicht empfehlenswert) dir liefern kann, haben möchtest.

Die Methode hat sogar Vorteile gegenüber einem Offset Mode, da der Offset auch im Idle angewandt wird. Mit Auto VCore + Cool'n'Quiet + C6 State hast du weiterhin die niedrigst mögliche Idle Voltage trotz Übertaktung.
Was hat es für eine Auswirkung, wenn ich den LLC Mode auf 1 setze?
Du kannst LLC auch auf Auto belassen. Überprüfe, ob dir dann unter Last mit 3,6 GHz die Spannung zu hoch ist. Wenn ja, mit Mode 6 anfangen -> Voltage zu hoch? -> Mode runterschrauben. Da bei dir scheinbar 3,6 GHz mit ~1,2V funktionieren, habe ich dir direkt Mode 1 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Habe zuerst VCore und LLC auf auto gelassen Unter Last 1,256v
Dann habe ich LLC auf Mode 1 gestellt Unter Last 1,264v
Also LLC auf auto lassen, da weniger Spannung?
 
Also LLC auf auto lassen, da weniger Spannung?
Es kann sein, dass LLC bei deinem Board umgedreht ist, MSI variiert da weshalb auch immer.

Beim MSI B350 Tomahawk: Mode 1 tief, Mode 8 hoch
Beim MSI B350 Gaming Pro Carbon: Mode 1 hoch, Mode 8 tief

Also probier mal Mode 8 aus.
 
Es kann sein, dass LLC bei deinem Board umgedreht ist, MSI variiert da weshalb auch immer.

Beim MSI B350 Tomahawk: Mode 1 tief, Mode 8 hoch
Beim MSI B350 Gaming Pro Carbon: Mode 1 hoch, Mode 8 tief

Also probier mal Mode 8 aus.

Hallo zusammen,

Ich hab da auch mal eine Frage die mir nicht ganz schlüssig ist !
Und zwar besitze ich das MSI B350 Tomahawk, sowie den Ryzen 5 1600X.
Im BIOS hab ich den Boost deaktiviert dadurch läuft er standart mässig mit 3600 Mhz, die LLC hab ich auf Auto.

Jetzt zu meinem verständnis Problem:

Stell ich im BIOS Fix z.b 1,200V ein und ändere die LLC auf Mode 2 dann hab ich eine Idle Vcore von 1,196V und eine Last Vcore von 1,216-1,236V
Normal heist es doch, das die last Spannung geringer ausfällt als die Idle Spannung bzw. das was im BIOS Fix Eingestellt worden ist oder sehe ich das jetzt falsch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh