MSI Core Frozr XL im Test - größer = besser?

MSI_Core_Frozr_XL_Logo.jpg
Der Core Frozr XL rückt an die Spitze der MSI-Kühler. Dafür kombiniert MSI einen wuchtigen Kühler mit gleich zwei TORX-Lüftern, acht Heatpipes und einem RGB-Beleuchtungssystem, das selbst per Smartphone gesteuert werden kann. Doch kann das Kühler-Flaggschiff auch in unserem Test überzeugen?
Große Glassichtfenster und spezielle Showgehäuse haben dafür gesorgt, dass die Optik der Hardware eine imer größere Rolle spielt. Dieser Trend macht auch vor Prozessorkühlern nicht halt. MSI hat sich schon beim Core Frozr L mit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr leise? Nö
Sehr gut? Nö
Sehr teuer? Ja
Aber egal, Hauptsache blingbling...

Oberflächlich und Müll.

Was ein Plastikbomber...

Vollkommen richtig erkannt drakrochma, deine Kommentare sind oberflächlicher Müll.

Wunden Punkt getroffen? :)

Aber ok, du hast recht, war etwas zu allgemein geschrieben.

In meinen Augen für den Preis zu viel blingbling und zu wenig wirkliche Leistung. Für mich eben ein oberflächlicher Blender ohne praktische Alleinstellungsmerkmale.

Kannst du damit besser leben? ;)

Keinen wunden Punkt. Kann dir wenn du willst ein Bild von meinem PC schicken, die einzigen LED`s die da Leuchten sind die Power-LED und die Mainboard Diagnose LED´s. Ich finde es einfach nur echt billig wie einige Leute es nötig finden alles ins lächerliche zuziehen mit ihrer oberflächlichen subjektiven Meinung und offensichtlich nicht in der Lage sind zu differenzieren. Traurigerweise geht es offensichtlich nicht mehr ohne, wenn ich sehe das in jeder News immer die selben Trolle bestimmte Themen anspringen.

Ich finde es einfach nur echt billig wie einige Leute es nötig finden alles ins lächerliche zuziehen mit ihrer oberflächlichen subjektiven Meinung ...

Dass du es erwähnenswert findest, dass eine Meinung subjektiv ist, sagt schon alles.

Außerdem wurde gar nichts ins Lächerliche gezogen.
Dieser Kühler kostet 90€!!! Das ist für einen solchen Luftkühler, der sich nicht einmal mit besonders guten Kühl-/Laustärke Werten in Szene setzen kann, ein extrem happiger Preis.
Hier wurde einfach mal wieder nur massiv auf die Optik gesetzt, ohne den wirklichen Zweck des Produkts konsequent umzusetzen.

Somit ist der entsprechende Post ales andere als "oberflächlich". Er fasst simpel zusammen, was dieses Produkt bietet.

Man zahlt hier in erster Linie für Optik und nicht etwa für maximale Kühlleistungbei geringer Lautstärke. Für einen KÜHLER ist das Ding zu diesem Preis tatsächlich ziemlicher Müll.

Was man da "differenzieren" sollte, erschließt sich mir indes auch nicht. Hier wird ein CPU KÜHLER thematisiert. Und am Ende steht das Ergebnis, dass das Ding für einen sehr hohen Preis zwar gute, aber keine herausragenden Ergebnisse in seiner Hauptaufgabe erreicht, dafür aber toll bunt leuchtet.
Das mag ja einigen Nutzern ganz toll gefallen, aber letztlich ist es nur ein Zusatzfeature.
Was gibts da zu differenzieren? Wenn ich da "differenziere", nehme ich das ach so tolle Bling Bling, lasse es weg und habe dann einen Kühler, der mit Gegenspielern für 20€ weniger (und mehr kostet das BlingBling in keinesfalls) nicht konkurrieren kann.

Ganz großes Tennis...

Zuletzt bearbeitet:
Dass du es erwähnenswert findest, dass eine Meinung subjektiv ist, sagt schon alles.

Außerdem wurde gar nichts ins Lächerliche gezogen.
Dieser Kühler kostet 90€!!! Das ist für einen solchen Luftkühler, der sich nicht einmal mit besonders guten Kühl-/Laustärke Werten in Szene setzen kann, ein extrem happiger Preis.
Hier wurde einfach mal wieder nur massiv auf die Optik gesetzt, ohne den wirklichen Zweck des Produkts konsequent umzusetzen.

Somit ist der entsprechende Post ales andere als "oberflächlich". Er fasst simpel zusammen, was dieses Produkt bietet.

Man zahlt hier in erster Linie für Optik und nicht etwa für maximale Kühlleistungbei geringer Lautstärke. Für einen KÜHLER ist das Ding zu diesem Preis tatsächlich ziemlicher Müll.

Was man da "differenzieren" sollte, erschließt sich mir indes auch nicht. Hier wird ein CPU KÜHLER thematisiert. Und am Ende steht das Ergebnis, dass das Ding für einen sehr hohen Preis zwar gute, aber keine herausragenden Ergebnisse in seiner Hauptaufgabe erreicht, dafür aber toll bunt leuchtet.
Das mag ja einigen Nutzern ganz toll gefallen, aber letztlich ist es nur ein Zusatzfeature.
Was gibts da zu differenzieren? Wenn ich da "differenziere", nehme ich das ach so tolle Bling Bling, lasse es weg und habe dann einen Kühler, der mit Gegenspielern für 20€ weniger (und mehr kostet das BlingBling in keinesfalls) nicht konkurrieren kann.

Ganz großes Tennis...

So ein Schwachsinn. Kühler sind ursprünglich für die Kühlung da. Lautstärke ist nebensächlich, es ist ein extra was in den letzten Jahren immer mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat - genau wie es Beleuchtung jetzt tut. Das verstehst du nicht? Willst du nicht oder kannst du das nicht? Und das ist ja das tolle. Wenn Dir die Beleuchtung nicht wichtig ist, TOLL, dann kriegst du mehr Leistung für den Preis. Was wenn dir Beleuchtung wichtig ist? Dann bist du mit diesem Kühler ganz nahe an der Leistung der besten Luftkühler und hast die vielleicht für dich passende Optik. Denn tatsächlich gibt es nur ganz wenige Kühler die sich an der Beleuchtung beteiligen. Muss man nicht mögen, aber genau da ist mein Punkt. Wieso heulen trolle wie du drüber rum? Weil es nicht DEINEN lächerlichen Ansprüchen entspricht? Weil er für andere Käufer gedacht ist? Ist in deiner kleinen erbärmlichen Welt alles was nicht konkret auf dich abestimmt ist überflüssig?

Aber es war ja klar das Du einer der ersten bist der angekrochen kommt wenn ich News-Trolle erwähne. Fehlt nur noch lll :rofl:

Wenn ich sehe dass es für den selben Preis den Noctua NH-D15 gibt, würde ich nicht mal eine sekunde darüber nachdenken diesen Kühler hier zu nehmen

Auf blendende Plastikverschönerung hat man hier scheinbar keinen Wert gelegt :hust:

Wenn ich sehe dass es für den selben Preis den Noctua NH-D15 gibt, würde ich nicht mal eine sekunde darüber nachdenken diesen Kühler hier zu nehmen

Nur das der Noctua extrem Hässlich ist. Jeder der ein Fenster in seinem Gehäuse hat wird sofort darüber nachdebken diesen zu tauschen. Er ist so wuchtig und durch die braunen Lüfter hässlich das er versteck werden muss.

Und ja, nicht jeder möchte eine schwarze Kasten unter dem Schreibtisch haben. Hatte ich 25 Jahre lang, es darf gerne mal was neues her. Und nein ein Fractal R5 ist auch nicht leiser wie ein Corsair 570x oder NZXT H700i. Den es kommt auf die Komponenten an, wenn die Silent sind passt es auch in nicht gedämmten Gehäusen.

Das ist eigentlich ein Widerspruch denn ausgehend von gleichen Komponenten und unter Luftkühlung wäre das Gehäuse am leisesten mit der meisten Frischluftzufuhr und dem besten Airflow.
Ein Bodenlüfter im R5 würde für eine kühlere Grafikkarte sorgen welche ja bekanntlich die lauteste Komponente in einem Gaming PC ist. Entkoppelte Gehäuse Lüfter sind auch extrem wichtig.

In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Das Fractal R5 ist ein gedämmtest Gehäuse (hatte ich Jahre lang), und da wo kein Schall raus kann, kommt auch kaum Frischluft rein, damit sind die Temperaturen deutlich höher und somit müssen die Lüfter schneller drehen, was wiederum mehr Lärm erzeugt, und da nun mal in einem Gehäuse hinten nichts gedämmt ist, kommt genug Schall raus.

Ich hatte 2 Noctua Lüfter am Gehäuse Boden, brachte gerade mal 1 Grad.

Und so lange man nicht spielt hört man mit guten Lüftern so wieso nichts.

Ansichtssache. Die Noctua Farbgebung ist markant und vermittelt das Gefühl, eben Noctua zu besitzen. Branding ist wichtig.
Und wem es nicht gefällt, der bedient sich der neuen Chromax Serie. Damit bist du trotzdem noch meist günstiger unterwegs.

maxresdefault8dj6i.jpg

Kann man beim besten willen nicht mehr als Hässlich bezeichenn :)

Das stimmt das sieht gut aus.
Viel besser als der Normale Noctua d15

Ja, nur dass man dafür das Chromax-Kit und zwei Lüfter nochmal kaufen muss, die mal eben ~70-80€ zusätzlich kosten.

Dann hättest du den 2. Lüfter vielleicht in den Deckel bauen sollen. Bei mir bringt der Bodenlüfter bei gleicher Grafikkartenlüfterdrehzahl 5°C.
Wenn du sagst es brachte bei dir nur 1°C ergibt das keinen Sinn denn die Lüfter der Grafikkarte sind ja temperaturgeregelt also brachte es bei dir
nicht nur 1°C weniger sondern zusätzlich 500U/min weniger und es ist schon ein hörbarer Unterschied on die mit 1500 oder 2000 U/min drehen.

Wie gut dass du weist was für eine Grafikkarte ich verbaut hab und wie deren Lüfter gesteuert werden und welche Komponenten sonst noch so in meinem PC stecken bzw. wie viel Lüfter ich im gesamten verwende.
Und da du es nicht weist, nur irgendwelche Vermutungen anstellst, kannst du auch nicht beurteilen wie bei mir die Lüfter/Temperaturen steigen bzw. sinken.

Meine Lüfter sind nämlich FIX auf einen Prozent Wert bzw Drehzahl via Afterburner und Speedfan fixiert.
Wenn dir der Boden Lüfter 5° bringt dann hattest du bis dato einen schlechte bzw. gar keine Belüftung im Gehäuse.
Eines ist klar mehr Lüfter bedeutet nicht das mit jedem Lüfter die Temperaturen und 3-5° fällt.
Mehr wie 4 Lüfter bringen nichts, bzw keine Messbaren Vorteile.

Geh da doch nicht drauf ein....sein Gerede bzgl Designsaunas etc sagt doch schon alles.
Absolut dämliches Geschwafel und das immer und immer wieder.
Was meinste warum er nicht mehr für voll genommen wird in den Luftkühlungs Threads oder bei den Gehäusen.

Zu deiner Aussage von wegen Noctua sei hässlich und dem bla bla...
Ich habe ein Sichtfenster in meinem UMX4 und habe da 7 Noctua Lüfter verbaut...
2 im Deckel, 1 im Heck, 1 am Boden, 2 auf der GPU, 1 am NH-U12S
Finde das dann recht stimmig ^^

Geh da doch nicht drauf ein....sein Gerede bzgl Designsaunas etc sagt doch schon alles.
Absolut dämliches Geschwafel und das immer und immer wieder.
Was meinste warum er nicht mehr für voll genommen wird in den Luftkühlungs Threads oder bei den Gehäusen.

Zu deiner Aussage von wegen Noctua sei hässlich und dem bla bla...
Ich habe ein Sichtfenster in meinem UMX4 und habe da 7 Noctua Lüfter verbaut...
2 im Deckel, 1 im Heck, 1 am Boden, 2 auf der GPU, 1 am NH-U12S
Finde das dann recht stimmig ^^

Ah ok, ich kannte ihn nicht, danke jetzt weiß ich bescheid.

Wie gesagt ich finde die Noctuas hässlich bzw. in meinem Gehäuse hat der Noctua optisch nicht gepasst. Aber das ist alles eine Geschmackssache, es gibt auch Menschen die finden den Fiat Multipla schön :-)

Woah, jetzt tust du den Noctuas aber unrecht....Auf einer Stufe mit dem Multipla sind die nun nicht :fresse:

Woah, jetzt tust du den Noctuas aber unrecht....Auf einer Stufe mit dem Multipla sind die nun nicht :fresse:

Oh so sollte das nicht rüber kommen, die Noctuas sind bei weiten nicht so schlimm wie der Multipla.
Mit den Chroma sehen die sogar sehr gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh