MSI Diamond Probs mit Maxtor 300 GB SATAII ???

TobiasAlt

Urgestein
Hallo,

sind irgend welche Probleme bekannt beim MSI K8N Diamond in Verbindung mit einer Maxtor 6V300FO SATAII Festplatte?

Bios ist das aktuellste!

Probleme äußern sich so:
Windows fährt nur jedes 4x mal hoch und bei den 3 Mal wo es nicht geht macht die Platte ganz eigenartige Geräusche, so in der Art als ob sie schneller dreht wie beim CDROM Laufwerk

Windows wurde sauber installiert und HD ist entkoppelt

PLZ HELP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragen:

1.) Hast Du die Revision 1.1. vom K8N Diamond?
2.) Sind das Service Pack 2 (SP2) für Windows XP und alle folgenden Updates installiert?
3.) Hast Du schon ein anderes Kabel versucht?
4.) Hast Du schon einen anderen SATA-Port versucht?
5.) Hast Du Maxtor schon auf SATA-I zurückgejumpert?
6.) Hast Du das BIOS des Mainboards schon auf die "Setup Defaults" zurückgesetzt und neu konfiguriert?
7.) RAID hast Du nicht?
8.) An welchem Port hängt die Festplatte am nVidia- oder am VIA-Port?
9.) Kannst Du ein windowsinternes Problem bzgl. des Herunterfahrens ausschließen? (siehe u.a. Verwaltung/Ereignisanzeige)

danke!

zu 1. kumpel hat rev 1.3
zu 2. geht weder per image noch per hand installation mit allen updates
zu 3. noch nicht, guter ansatz
zu 4. ja alle 8 wurde getestet
sers
zu 5. noch nicht, guter ansatz
zu 6. ja wurde gemacht
zu 7. nein
zu 8. beides probiert
zu 9. ja kann ich

wir haben hier mit der 6V300F0 Sata 2 Festplatte auch Probleme in Verbindung mit dem K8N Neo 4 Platinum (Modell 7125) !!!!

Es hilft nur ein umjumpern auf Sata 1 Modus, schade....

KühlschrankPC schrieb:
Fragen:

1.) Hast Du die Revision 1.1. vom K8N Diamond?
2.) Sind das Service Pack 2 (SP2) für Windows XP und alle folgenden Updates installiert?
3.) Hast Du schon ein anderes Kabel versucht?
4.) Hast Du schon einen anderen SATA-Port versucht?
5.) Hast Du Maxtor schon auf SATA-I zurückgejumpert?
6.) Hast Du das BIOS des Mainboards schon auf die "Setup Defaults" zurückgesetzt und neu konfiguriert?
7.) RAID hast Du nicht?
8.) An welchem Port hängt die Festplatte am nVidia- oder am VIA-Port?
9.) Kannst Du ein windowsinternes Problem bzgl. des Herunterfahrens ausschließen? (siehe u.a. Verwaltung/Ereignisanzeige)

Was meinst du mit Punkt 8 ?

Hier ist jedenfalls jetzt das problem, das keine Festplatte mehr funktioniert, weder die Samsung (HD160JJ) Sata 2 noch die Maxtor (6V300F0) Sata2.

Die Samsung Platte ist die Systemplatte (läuft auch 1 A im Sata 2 Modus), nachdem wir die neue Maxtor eingebaut hatten, startete das System nicht mehr.Nur wenn die Maxtor nicht angeschlossen war.
Also machten wir ein MSI Liveupdate unter Windows genau nach Anleitung!
Das ging natürlich schief und der PC startete überhaupt nicht mehr.Uns gelang es dann das Bios noch zu retten, per FAQ auf der MSI Seite.
Nochmal glück gehabt :)

Dann die Maxtor umgejumpert auf Sata 1 und es lief, aber nur bis gestern abend.Und jetzt läuft auch nicht mehr die 1. Systemplatte, also die Samsung.Windows startet nicht mehr!
Auch nicht mehr im abgesicherten Modus, und auch nicht mehr wenn nur die Samsung Platte drinne ist und auch umgejumpert ist auf Sata 1!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf dem K8N Neo4 Platinum ist sowohl ein nativer nVidia-SATA-Port wie auch ein PCI-SATA Silicon Image SiL3114 Controller.

Da wackelt auch kein SATA-Kabel? Stromprobleme gibt es keine? Kein Strang überlastet?

also auf dem Board sind 8 Sata Ports bei 4 davon passt der Stecker,bei den anderen 4 passt der Sata Stecker zwar aber das Bios erkennt die Platte dann nicht.
Power ist genügend vorhanden 450 W Be Quiet Netzteil.

Beide Platten sind jetzt auf Sata 1 umgejumpert, auch wenn nur die Samsung drinne ist, wie vorher auch fährt der PC einfach nicht mehr hoch und bleibt nach dem kurzen Post screen hängen, bzw. kommt eine Fehlermeldung: Fehler beim Lesen vom Datenträger...
Wir hatten auch extra 2 verschiedene Sata Kabel ausprobiert, geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SChau mal nach, ob die SATA-1-Kabel mit den SATA-2-Kabeln austauschbar sind. Ich glaube schon, aber sicher ist sicht. Ansonsten könnte auch ein Plattendefekt vorliegen. Nutz dazu das Prüfprogramm von Maxtor.

da gibsts keine Unterschiede bei den Kabeln, sind beides SATA Kabel.

Die Samsung Platte geht ja nun auch nicht mehr.Ich glaube das Board bzw. der Controller hat eine Macke..

ja ich komme nicht mehr in den abgesicherten modus rein!
Normalerweise ist das ja beim Booten F8 drücken.

wir installieren xp jetzt einfach mal drüber, hoffentlich klappt das und die Daten sind dann noch auf der Samsung Platte drauf...

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn nicht den Nforce 4 Serial Controller, sondern den anderen aktivieren?
Braucht man dann auch neue Treiber?

Einstellungen zu den SATA-Controllern findet man im BIOS: an/aus BOOT/non-BOOT etc.

Und ja, man benötigt für Windows XP jeweils eigene Treiber. Findet man im nVidia-Paket bzw. bei Sil. Am besten und vllt. auch gezwungenermaßen die Treiber gleich bei der Installation via F6 einbinden. Stichwort: Treiber-Diskette mit SATA-Treibern.

ist das dann nicht dieser Sata Raid Controller?
Weil wir gar kein Raid machen wollen, es handelt sich übrigens nicht um das Diamond, sondern um das Platinum Board mit 54 G:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430

Hier steht nix von Silicon Treibern auf der Seite, aber in den Spzifikationen steht:

4x SATA2 3Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, JBOD
4x SATA 1,5Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, 5

Kann es sein das wir die Platte nur am Sata 1 Controller angeschlossen hatten? Und das es deswegen zu Probleme kommt?

Wir hatten die Sata Platten an den orange Farbenen Anschlüssen unter der Batterie angeschlossen:

Siehe hier:

http://www.tbreak.com/reviews/fullimage.php?image=8996

Zuletzt bearbeitet:
Doch, beide Controller beherrschen SATA RAID, aber eben auch "normales" SATA. Letzen Endes ist wurscht, an welchen SATA-Port ihr die Platte anschließt. Allerdings dürfte die Performance am internen nVidia-SATA besser sein. Wenn Du Windows installierst und die Platte am nVidia-Port angeschlossen ist, ist es selbstverständlich, dass Windows abschmiert, wenn man zwischendurch die Platte umsteckt. Die anderen Treiber waren wahrscheinlich nicht installiert. Außerdem kann man über F6 in der Installation nicht nur RAID-, sondern alle möglichen anderen Treiber einbinden (SCSI, SATA etc.). Die Ports bei der Batterie *dürften* die nVidia-Ports sein (leider keine Online-Doku).

Hallo. Habe ein anderes Problem beim meinen MB A8N-E wird die Platte beim ersten Einschalten meines PC nicht erkannt. Nach den Neustart ist die Platte in Bios zu sehen. Beim Installieren von Windows XP (mit SP2) hängt sich der Rechner beim erkennen der Festplatte auf. Er hat die Platte erkannt, aber zu den Punkt von Auswahl von Partitionen kommt es nicht. Ich habe verschienden SATA Slots ausprobiert. Der PC hängt. Der Andere PC mit andern Mainboart (SATA1) erkennt die Platte Problemlos und lässt alles mögliche darauf installieren.

MIT F6 habe ich auch den Richtige Treiber ausgewählt.

Was kann das sein?

sers,

also es gibt was neues vom msi meines kumpels

so wies aussieht sind die sata controller defekt, denn mit einer 80er maxtor sowie einer 200er samsung geht es auch nicht.
mit ide geht es wunderbar

werd mir demnächst mal das board vor ort anschauen, dann weis ich mehr

ich besitze auch diese festplatte, doch leider wird sie vom board (gigabyte GA-K8NE) nicht gefunden, lediglich nur unten rechts in der taskleiste unter hardware sicher entfernen. in der computerverwaltung taucht sie überhaupt nicht auf.

wer kann mir weiterhelfen?

Das sie im "sicher entfernen"-Menü auftaucht, zeigt allerdings, dass sie vom System erkannt wurde...

Meinst du mit Computerverwaltung den Gerätemanager, die Datenträgerverwaltung oder das komplette Computerverwaltungs-SnapIn?

Kabelsalat schrieb:
Das sie im "sicher entfernen"-Menü auftaucht, zeigt allerdings, dass sie vom System erkannt wurde...

Meinst du mit Computerverwaltung den Gerätemanager, die Datenträgerverwaltung oder das komplette Computerverwaltungs-SnapIn?

ne ne, meine schon die computerverwaltung :xmas:

KühlschrankPC schrieb:
"Festplatte sicher entfernen" - mal wieder ein Problem mit Bart.

Werf mal nen Blick ins Festplatten-Forum -> FAQ

da hab ich ja bereits nachgeschaut, hab auch das thema gefunden mit dem "hardware sicher entfernen". das hintert aber trotzdem nichts an der tatsache, daß mein board (gigabyte ga-k8ne) meine s-ata festplatte maxtor 6v300f0 nicht in der computerverwaltung ist.

die platte ist immer noch eingebaut, hab mittlerweile alle 4 s-ata anschlüsse des boards ausprobiert, doch leider kann ich die platte immer noch nicht benutzen/formatieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh