[Sammelthread] MSI Eclipse Plus 7566-010R (Intel X58)

MSI Eclipse Plus X58 (7566-010R)

• Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3
• Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 1x PCI
• Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x Firewire, 2x Gb LAN, 2x eSATA, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 4x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter
• Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA nForce 200 Chip, nVIDIA Quad-SLI (x16/x16/x16/x16), All solid capacitors, diagnostic LED

Preisvergleich Link

Hersteller Link

Bilder:

















BIOS Versionen: (Flashen auf eigene Gefahr!)

Release BIOS V1.0

Beta BIOS V1.1 B1

Bekannte Probleme:

- hohe NB Temperatur durch relativ kleinen NB Kühler

Werde das Board im laufe dieser Woche mal richtig antesten!

Stay Tuned! eure BenchBros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aboniert ! :coolblue:

Nur schade, das sich das Tempproblem, quer durch die Produktlinien zieht. :rolleyes:

Gruss Micha.
 
Aboniert ! :coolblue:

Nur schade, das sich das Tempproblem, quer durch die Produktlinien zieht. :rolleyes:

Gruss Micha.

Nunja beim Eclipse wars noch die sehr dünne Bodenplatte im NB Kühler und hier ist es einfach die fehlende Höhe und das etwas undurchdachte konzept, denn ein NF200 macht auch seine 30W
 
Hmmm stimmt.
Man könnte als erste Massnahme die blauen Blechteile entfernen u. einen Lüfter montieren.
Ich weiss die Garantie. :rolleyes:
Das sollte jetzt keine Dikussion auslösen.

Gruss Micha.
 
Sehr schön! Da hat das gute Stück nun seinen eigenen Thread. Mein Augenmerk liegt ebenfalls auf diesem Board. Der NB-Kühler sieht tatsächlich vergleichsweise klein aus (schöne Bilder sinds allemal). Auch hätte ich die Soundkarte lieber auf dem MB selbst gehabt und dafür einen weiteren PCie x16 Slot. Wenn auch ein W3520 zum Test kommt wäre das klasse...
 
Sehr schön! Da hat das gute Stück nun seinen eigenen Thread. Mein Augenmerk liegt ebenfalls auf diesem Board. Der NB-Kühler sieht tatsächlich vergleichsweise klein aus (schöne Bilder sinds allemal). Auch hätte ich die Soundkarte lieber auf dem MB selbst gehabt und dafür einen weiteren PCie x16 Slot. Wenn auch ein W3520 zum Test kommt wäre das klasse...

Hab leider keine kleine CPU am start, nur nen 965 C0 und bald nen 965 D0 aber werd trotzdem ordentlich BCLK testen ;) :coolblue:
 
Bin ich gespannt, obs was taugt den bei dem Preis liegt es auf EVGA Augenhöhe....nur das wesentlich besser verfügbar wäre.
 
Jup. Das ist bekannt. Aber so viele Unterschiede gibt es nicht imho.

Der bereich um den Sockel ist nahezu gleich.
 
Hab das Board gestern erstmals ein wenig getestet.

Positiv:
  • Xeon D0 W3540 wird einwandfrei erkannt
  • MFlash Funktioniert (nicht wie bei der ersten BIOS Version vom Eclipse SLI)
  • BIOS Wirkt doch sehr ausgereift...
  • viele Turbo Mode und EIST Einstellungen!
  • Loadline Calibration Integriert ;)

Negativ:
  • die NB wird verdammt warm!
    [*]großteil aller einstellbarern Spannung sind grau hinterlegt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all :wink:

@kabauterman

da du ja das EVGA Classified auch hast kann das MSI dem das Wasser reichen?
 
War ja zu erwarten, aber wieviel ist "verdammt warm" ?

Sind die Spannungen auch nicht mit [+] , [-] aufm Ziffernblock oder Page up/down zu verstellen?
Grau meint bei MSI: Default Voltage oder Safe settings
Weiss: High Performance Settings
Rot: Not recommended

mit Plus und Minus hab ichs noch nicht versucht... die CPU Spannung und die QPI Spannung lassen sich aber ganz normal über ein auswahlmenü ändern...

ich schaus mir heute abend nochmal genauer an :fresse:

€: verdammt heis im sinne von nichtmehr anfassbarer NB Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spannungseinstellungen beim Eclipse SLI gingen nur mit +/- ohne Auswahlmenü. Wird beim Eclipse Plus dann wohl auch so sein.


Gruß, Atte
 
Die meisten Spannungseinstellungen beim Eclipse SLI gingen nur mit +/- ohne Auswahlmenü. Wird beim Eclipse Plus dann wohl auch so sein.


Gruß, Atte

xD nagut ok, dann nehm ich das mal aus der negativ List raus :fresse:
ich hab wie wild auf Enter rum gehaun... :kotz: aber ihr werdet schon recht haben :d
 
Hab das Board gestern erstmals ein wenig getestet.

Positiv:
  • Xeon D0 W3540 wird einwandfrei erkannt
  • MFlash Funktioniert (nicht wie bei der ersten BIOS Version vom Eclipse SLI)
  • BIOS Wirkt doch sehr ausgereift...
  • viele Turbo Mode und EIST Einstellungen!

Negativ:
  • die NB wird verdammt warm!
    [*]großteil aller einstellbarern Spannung sind grau hinterlegt :(

Klasse, dass Du einen W3520 auf Funktion (positiv) testen konntest! Eine NB als Bratpfannenersatz ist für mich, als nicht Wakü´ler, alles andere als ideal...
 
Klasse, dass Du einen W3520 auf Funktion (positiv) testen konntest! Eine NB als Bratpfannenersatz ist für mich, als nicht Wakü´ler, alles andere als ideal...

Beim normalen Eclipse SLI werden bis heute nicht alle Xeon modelle erkannt...
und beim Rampage zwei konnte man bis vor kurzem mit W3540 CPUs den Uncore Teiler nicht ändern...

Jo die NB is echt krass, aber Wakü ist auch schwierig dann man ja NB - SB und NF200 kühlen müsste
 
WaKü Selfmade wäre für mich kein Problem. Nicht hübsch(kein CNC eyecandy) was ich zambaue aber Wirkungsvoll.
kabauterman leg rein quätsch das Mobo aus :d
Graue Einträge: das ist typisch MSI das er nur auf +- und das nur vom NUM block reagiert. Ab und muss man auch einen Modus vorher ändern das er die Einträge frei gibt.
 
Wasserkühler müßten doch in Kürze auch von MIPS und Watercool erscheinen - die sind da doch immer recht fix.

Insbesondere Watercool: Wenn die Kühler nicht im Programm haben, kann man da sein Board hinschicken (ist ca. 1,5 - 2 Wochen weg), es kommt aber dann mit kostenlosen Kühlern montiert zurück. So beschafft sich Watercool halt seine Entwicklungsvorlagen --> clever und für den User ein guter Deal. Hatte die Ehre, als Vorlage für die X48T-Serie von Gigabyte damals mein Board Modell stehen zu lassen ;) - ist super gelaufen.

Gruß,
Celsi
 
Hab gestern mal ein wenig weiter getestet mit dem Board.

konnte jedoch nichtmal ne BCLK von 215 MHz Stabil erreichen, das Board bootet zwar mit 210 noch, aber nix hilft um drüber zu kommen, kein PCI Takt, keine IOH Spannung ...

bisschen ernüchternd... dafür ist das BIOS doch sehr ausgereift und viele Verbesserungen wurden eingebaut, z.B. Loadline-Calibration, besser Turbo-Mode Takt steuerung usw.

Was mich noch ein wenig gestört hat waren die abweichenden CPU Spannungen zwischen dem was das BIOS zeigt und dem was CPU-Z sagt (was mit dem gemessenen wert übereinstimmt)
 
Hatte eigentlich große Hoffnung bezügl. des Eclipse Plus. Bringt für die CPU aber wohl nicht mehr als das Eclipse SLI.

War am überlegen, ob ich das Eclipse Plus kaufe, aber so lohnt sich wohl doch das Classified mehr.


Gruß, Atte
 
ja mehr ,ich habs edetiert,ich bin der meinung das ein 300€ board in der lage sein sollte den cpu am limit zubewegen ,wenn nicht dann kann ich mir auch ein etwas günstigeres board holen
 
Evtl jetzt noch jemand das Board mit ner anderen Cpu auf max Bclk getestet?
Würde es mir gern kaufen aber Bclk 220 sollten schon drinn sein sonst bringt mir das nix
Evtl läuft es ja mit einem anderen Bios besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh