MSI Gaming 5 Audio Boost 2 Sound Problem

derHungrige

Neuling
Hi Leute,
ich hab vor kurzem meinen PC mit einem MSI Gaming 5 und neuem Prozessor aufgerüstet. Funktioniert alles top außer der Tatsache, dass mir der so angepriesene Klang des Mainboards überhaupt nicht zusagt. Meines Erachtens werden in dem Sound Blaster Cinema Treiber grundlegende Dinge wie ein Equalizer komplett weg gelassen und der Bass ist meines Erachtens ein Witz. Ich höre meistens Rock und Metal und mag es, wenn der Bass wummert. Das war mit meinem alten Mainboard, einem MSI 870-C45 und dem Realtek Treiber auch kein Problem. Jetzt kann ich aber lange auf meinen Bass warten.
Die Frage wäre jetzt zuerst, ob man da noch was einstellen kann, dass ich da mehr Spielraum zum Regeln hab.
Nächste Frage ist, ob es sich lohnen würde, von einem Kumpel dessen Creativ Sound Blaster Recon3d Soundkarte zu kaufen. Ist der Sound beziehungsweise die Treiber da besser?

Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kopfhörer und Lautsprecher benutzt du?

Also als Kopfhörer nutze ich die Razer Electra und als Lautsprecher eine Anlage von Panasonic. Wie gesagt beides hat auf dem alten Mainboard einen ordentlichen Bass erzeugen können.

Hmm, also die Kopfhörer sind jetzt absolut nicht das gelbe vom Ei. Habe ich schon selbst gehört. Da gibt es selbst für 28€ bessere. ;)

Also ich vermute, dass das alte Board den Bass stark gesoundet hat und der 1150 Chip des MSI eher neutraler spielt. Dadurch könnte dir der Bass zu wenig sein.

Eine Soundkarte würde ich für den Hörer aber nicht kaufen, lohnt sich aus rein klangverbessernder Sicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also klanglich sind die Razer Electra halt sehr bassbetont. Aber mir haben sie immer zugesagt.

- - - Updated - - -

Das eigentliche Problem ist ja dass ich gern einen Equalizer für den Sound hätte, damit ich den Bass wieder hochdrehen kann.

Muss doch in den Treibern einen geben, sonst gibt es Software eq aber dadurch verzögert sich die Wiedergabe

Der Equalizer befindet im Treiber der Soundkarte (Realtek HD). Das Creative Soundblaster Dingen ist eine (optionale) Zusatzsoftware vor allem zur Surround Simulation!

Ok also klanglich sind die Razer Electra halt sehr bassbetont. Aber mir haben sie immer zugesagt.

- - - Updated - - -

Das eigentliche Problem ist ja dass ich gern einen Equalizer für den Sound hätte, damit ich den Bass wieder hochdrehen kann.

Schonmal dran gedacht, dich einfach an den Sound der Kopfhörer zu gewöhnen, statt ihn noch weiter in die falsche Richtung zu verbiegen? ^^

Wenn ich richtig lese ist die Soundkarte gewechselt worden. Der KH ist der gleiche.
Warum sollte man sich an ein ungefälliges Sounding gewöhnen. Natürlich sollte eher die Hardware in erster Linie KH dann die Soundkarte entsprechend den Vorstellungen gewählt werden. Der EQ kann höchstens als Notlösung gesehen werden

Die Soundkarte wurde nicht getauscht, nur das mainboard. Im Endeffekt hätte ich halt einfach nur den gewohnten basslastigen klang wieder.

Da du den Onboard Sound nutzt hat sich durch den Mainboardtausch auch der Soundchip geändert. Um den gleichen Sound wiederzuhaben, musst du entweder auf den gleichen Soundchip zurück oder eine separate Soundkarte, die so bassstark ist einbauen oder einen noch basslastigeren KH finden. Oder eben im Equalizer den Bass anheben.

Das ist mir schon alles klar, aber mein Problem ist ja auch, dass ich im Realtek Treiber keinen Equalizer finde, was warscheinlich an MSI liegt, da deren Firmenlogo auch oben rechts im Realtek Treiber angezeigt wird.

Kannst du mal screenshots machen?

Du kannst auch nen normalen Realtek installieren soweit ich weiß ^^

wenn die soundblaster cinema software deinstalliert ist, und du den realtek treiber erneut installierst, dann hast du auch deinen equlizer wieder :)

also erst beides löschen dann nur den aktuellen realtek installieren. gibs z.b. bei computerbase und pcgh unter downloads!

habe selbes problem, oder ähnlich und zwar ist mir der onboard des gaming 3 zu leise! es kommt mir direkt so vor, als wenn die khv nicht "anspringen"
auf meinem gigabyte z97x ud3h habe ich die versprochenen 115 DB und das drückt richtig! lauter als meine asus xonar DG soundkarte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh