MSI Geforce 5900XT ruckelt

Ballino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
40
Ort
59759 Arnsberg
Hallo Leute,

evtl. könnt ihr mir helfen. Beim zocken (BF 1942) ruckelt es ohne Ende :shake: Erstmal ein paar Angaben zu meinem System:

- AMD-64-3000er
- ASUS KV8 Deluxe
- Netzteil mit 420 Watt
- 1024 MB / Infinion 400 DDR
- 80 GB / 7200er
- MSI Geforce 5900 XT
- WIN XP

Habe die neusten Treiber (Graka, Directx 9.0c, Board, etc...) installiert und das Betriebssystem habe ich auch schon des öfteren neu installiert :shake:

Die Graka habe ich im Bios auf 64 MB Aperture Size stehen, 128 MB habe ich auch getestet, aber ohne leistungsmäßigen Unterschied!!! Auf meinem alten PC (AMD 2000er, Geforce 2 MX-400, 1024 MB RAM) lief das Spiel sogar besser! Selbst wenn ich die Grafikdetails auf niedrig stelle ruckelt es noch!

Bei dem System dürfte doch eigentlich nichts ruckeln, habe schon den Speicher ausgewechselt, andere Graka 5900XT von Leadtek, andere Festplatte! Meiner Meinung nach kann es "nur eine Einstellungssache" sein - aber was ????????????????

Gruss
Ballino

P.S. Welche Benchmarks könnt ihr zum testen empfehlen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ballino schrieb:
Hallo Leute,

evtl. könnt ihr mir helfen. Beim zocken (BF 1942) ruckelt es ohne Ende :shake: Erstmal ein paar Angaben zu meinem System:

- AMD-64-3000er
- ASUS KV8 Deluxe
- Netzteil mit 420 Watt
- 1024 MB / Infinion 400 DDR
- 80 GB / 7200er
- MSI Geforce 5900 XT
- WIN XP

Habe die neusten Treiber (Graka, Directx 9.0c, Board, etc...) installiert und das Betriebssystem habe ich auch schon des öfteren neu installiert :shake:

Die Graka habe ich im Bios auf 64 MB Aperture Size stehen, 128 MB habe ich auch getestet, aber ohne leistungsmäßigen Unterschied!!! Auf meinem alten PC (AMD 2000er, Geforce 2 MX-400, 1024 MB RAM) lief das Spiel sogar besser! Selbst wenn ich die Grafikdetails auf niedrig stelle ruckelt es noch!

Bei dem System dürfte doch eigentlich nichts ruckeln, habe schon den Speicher ausgewechselt, andere Graka 5900XT von Leadtek, andere Festplatte! Meiner Meinung nach kann es "nur eine Einstellungssache" sein - aber was ????????????????

Gruss
Ballino

P.S. Welche Benchmarks könnt ihr zum testen empfehlen ???


das prob. hatte ich auch wusste auch nich woran das lag....hab dann einfach ma mein anderes windows gestartet und siehe da es lief supa flüssig....abba da ich das andere windows benutzen wollte musste ich formatieren und dann gings wieder....
 
Also es ist bestimmt nur eine Einstellungssache. Haste AA/AF evtl. voll Aufgedreht? Chipsatztreiber drauf & AGP-Bescleunigung aktiviert ( kann man unter dxdiag nachscheuen und ggfs, aktivieren)

Als Benchmarks lass vorerst mal 3dmark01se durchlaufen.
 
Highlander schrieb:
Also es ist bestimmt nur eine Einstellungssache. Haste AA/AF evtl. voll Aufgedreht? Chipsatztreiber drauf & AGP-Bescleunigung aktiviert ( kann man unter dxdiag nachscheuen und ggfs, aktivieren)

Als Benchmarks lass vorerst mal 3dmark01se durchlaufen.

Also AA/AF sind sogar deaktiviert! Chipsatztreiber sind drauf und AGP-Beschl. ist auch aktiviert (siehe Anlage)!

Gruss
Ballino
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    36,5 KB · Aufrufe: 107
..habe jetzt mich mal durchs 3DMark2001 SE durchgeruckelt :d
Mir sagen die Daten nichts, euch sagen sie bestimmt etwas (siehe Anlage)

Gruss
Ballino
 

Anhänge

  • 3DMark2001SE-Test1.txt
    19,9 KB · Aufrufe: 79
  • 3DMark2001SE.JPG
    3DMark2001SE.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 179
ist grob gesagt in ordnung :confused:
Ich verstehe nicht warum BF1942 sooo schlecht läuft?
Ruckelt es oder haste vielleicht den Tearing effekt? Da schafft VSync abhilfe

wwelti vom prad.de forum schrieb:
Hallo Flipper,

Zu den "Balken" quer über den Bildschirm: Der Effekt nennt sich "Tearing". Bei TFT's tritt dies aus verschiedenen Gründen leichter (und auffälliger) auf als bei CRT's. Der Sony X53 ist da keine Ausnahme. DVI wird den Effekt nicht verschwinden lassen.

Allerdings kann man das Problem mit ein bißchen Fummelei vollständig in den Griff bekommen.

Hier wird der Tearing-Effekt genau erklärt: (so, wie er bei CRT's auftritt)
http://www.prad.de/new/allgemeines/vsync.html

Bei TFT's kann Tearing(kombiniert mit Ruckeln) auch bei vSync=on auftreten, nämlich dann, wenn die Vertikalfrequenz von der internen Panel-Update-Frequenz abweicht. Es gibt einige Threads zu dem Thema, z.B. hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?postid=46792#post46792

Das Ruckeln kombiniert mit dem Tearing deutet stark darauf hin, daß bei Dir genau dieser Fall zutrifft. Durch die im Thread beschriebene Frequenzanpassung kannst Du das Problem in den Griff bekommen.

Edit: Die meisten Leute scheinen das mit dem Ruckeln und dem Tearing gar nicht zu bemerken. Sonst müsste das Thema eigentlich viel öfter auftauchen; und es würde wohl inzwischen Listen mit den Panel-Update-Frequenzen der TFT's geben. (Gibt es aber leider nicht...) Denn diese Problematik gibt es bei sehr vielen TFT's.

Viele Grüße
Wilfried

Im Zitat sind auch links wo Tearing erklärt wird, falls Du nicht weißt was es ist. Wie gesagt, sollte das der Fall sein schafft VSync abhilfe.

P.S.: Hab gerade festgestellt das der erste Link net funzt - deswegen hier nochmal eine Seite auf der es ganz gut erklärt ist - sogar mit Video
http://www.testticker.de/testticker/personal/article.asp?ArticleID=6849
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe mal V-Sync aktiviert, etwas besser ist es geworden! Jedoch ist das glaube ich nicht das Hauptproblem, bei der Aktion ist mir gestern noch der Monitor abgerauscht! Hat jemand noch eine Idee???
 
Monitor abrauchen durch VSync??? :confused: Habe ich noch NIE gehabt und auch noch nie gehört.
Nun ja wenn es besser geworden ist dann ist es eigentlich ein Indiz dafür das es extremes Tearing ist. Ist es denn jetzt Tearing oder nicht?
 
deinstallier nochma den treiber komplett (per systemsteuerung/software) und zieh dir den 3.9er catalyst testweise drauf ... änder dann nichts im treiber und versuchs nochma zu zocken .. denke dasses es auch n install prob sein kann...

halt ma die temps im auge .. wie beim prozzi isses auch bei der graka so dass sie bei zu hohen temps rechenfehler produziert ...

ansonsten wie highlander schon sagt...
 
Highlander schrieb:
Monitor abrauchen durch VSync??? :confused: Habe ich noch NIE gehabt und auch noch nie gehört.
Nun ja wenn es besser geworden ist dann ist es eigentlich ein Indiz dafür das es extremes Tearing ist. Ist es denn jetzt Tearing oder nicht?

....beim verstellen der Mhz (von 60 auf 75) ist der Monitor abgeschmiert! Also an Tearing glaub ich nicht, die Verbesserung war wirklich nur minimal! Könnte es auch sein das der Monitor schon vorher einen leichten Defekt hatte und es deshalb ruckelt ???
 
Schwer zu sagen, das ein Monitor eine Art ruckeln verursacht habe ich auch noch nie erlebt. Und wie alt war die Kiste denn wenn er bei 75Hz abschmiert? Haste keinen anderen zum testen?
Und hat das der Rechner auch während 3Dmark diese ruckeln gehabt?

Schon sehr merkwürdig die Sache. Ich kenn mich mit den NVIDIA Treibern seit einiger Zeit nicht mehr aus da ich keine dementsprechende Karte habe. Kann man vielleicht VSync getrennt für OpenGL und DirectX einstellen?
Würde das "komische Ruckeln" gerne mal sehen.
Ich gehe immer noch davon aus das es sich um Tearing handel.
 
Highlander schrieb:
Schwer zu sagen, das ein Monitor eine Art ruckeln verursacht habe ich auch noch nie erlebt. Und wie alt war die Kiste denn wenn er bei 75Hz abschmiert? Haste keinen anderen zum testen?
Und hat das der Rechner auch während 3Dmark diese ruckeln gehabt?

Schon sehr merkwürdig die Sache. Ich kenn mich mit den NVIDIA Treibern seit einiger Zeit nicht mehr aus da ich keine dementsprechende Karte habe. Kann man vielleicht VSync getrennt für OpenGL und DirectX einstellen?
Würde das "komische Ruckeln" gerne mal sehen.
Ich gehe immer noch davon aus das es sich um Tearing handel.

...der Monitor ist ca. 6 Jahre alt und hat natürlich schon einige Betriebstunden auf dem Buckel! Bei 3Dmark war es auch am ruckeln! Kann Vsync nur bei den Nvidiaeinstellungen an- oder ausstellen! Fahre gleich nach der Arbeit nach Atelco und kauf mir nen neuen Monitor!
 
diaz schrieb:
deinstallier nochma den treiber komplett (per systemsteuerung/software) und zieh dir den 3.9er catalyst testweise drauf ... änder dann nichts im treiber und versuchs nochma zu zocken .. denke dasses es auch n install prob sein kann...

halt ma die temps im auge .. wie beim prozzi isses auch bei der graka so dass sie bei zu hohen temps rechenfehler produziert ...

ansonsten wie highlander schon sagt...

ähem, forceware/detonator bitte.
 
Ballino schrieb:
Bei 3Dmark war es auch am ruckeln! QUOTE]

Wenn du 16xxx Punkte hast, dann ruckelt da aber normal nix,
Das heist dann wohl, dass deine Systemleistung in Ordnung ist, nur dein Monitor stellt es ruckenld dar!?!
Das ist zwar merkwürdig, und sowas hab ich auch noch ned gehört,
aber teste einfach mal nen andern Monitor, wenns dann weg is .....
 
Highlander schrieb:
Je nachdem wieviel Geld du hast würde ich einen 19" Iljama empfehlen.

...nee 19" ist mir zu groß, dann steht mein ganzer Schreibtisch voll :d
Wollte mir díesen "Samsung Samtron 76E, 17" TCO99, 70KHz"für 99 € kaufen!
 
OliverM84 schrieb:
Ballino schrieb:
Bei 3Dmark war es auch am ruckeln! QUOTE]

Wenn du 16xxx Punkte hast, dann ruckelt da aber normal nix,
Das heist dann wohl, dass deine Systemleistung in Ordnung ist, nur dein Monitor stellt es ruckenld dar!?!
Das ist zwar merkwürdig, und sowas hab ich auch noch ned gehört,
aber teste einfach mal nen andern Monitor, wenns dann weg is .....

...werde heute nachmittag berichten, wie es mit dem neuen Monitor läuft :d Ich hoffe ruckelfrei :d
 
So mit neuem Monitor läuft es auch nicht ruckelfrei :o An V-Sync kann es also auch nicht liegen! Was kann ich noch testen? Evtl. noch Einstellungen im Bios?

Wenn das Spiel läuft habe ich 100% CPU-Auslastung und die Auslagerungsdatei geht von 122 MB auf 419 MB hoch. Finde ich ziemlich heftig oder? Waren denn die Werte vom Benchmark 16XXX Punkte gut?
 
die benchmark werte sind völlig in ordnung. vll irgendwelche kleinen mini proggies die da rumzicken? mach mal alle prozesse im geräte manager aus vo dein benutzername steht, außer taskmanager und explorer.
 
bAs schrieb:
die benchmark werte sind völlig in ordnung. vll irgendwelche kleinen mini proggies die da rumzicken? mach mal alle prozesse im geräte manager aus vo dein benutzername steht, außer taskmanager und explorer.

...habe ich auch schon probiert, alle Programme (Firewall, Antivir, ...) geschlossen jedoch mit dem gleichen Resultat!
 
Das bei nem Game die Prozessauslastung auf 100% ist ist normal. Kannst Du mal ein Video von dem Ruckeln machen *g ;)

Kannst ja mal testweise den virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren.

Stelle zum testen mal eine hohe Auflösung ein. Also 1600*1200 wenn der neue Moni das mitmacht und das mit der höchstmöglichen Bildwiederholfrequenz.
Dann berichte mal wie das Game dann läuft.
 
Highlander schrieb:
Das bei nem Game die Prozessauslastung auf 100% ist ist normal. Kannst Du mal ein Video von dem Ruckeln machen *g ;)

Kannst ja mal testweise den virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren.

Stelle zum testen mal eine hohe Auflösung ein. Also 1600*1200 wenn der neue Moni das mitmacht und das mit der höchstmöglichen Bildwiederholfrequenz.
Dann berichte mal wie das Game dann läuft.

...lol :d Also habe gerade mal mit verschiedenen Auflösungen und verschiedenen Bildwiederholfrequenzen gezockt, aber ohne erkennbaren Unterschied. Es läuft einfach nicht flüssig, aber es ist auch kein Unterschied ob jetzt z.b. gerade 15 KI´s direkt vor mir sind oder ob ich gerade alleine über die Karte laufe!

Das Problem ist, das ich weiß, das diese Graka in Verbindung mit BF super flüssig läuft. So war es nämlich auf meinen alten System AMD 2000er sogar nur mit 4x AGP (mehr unterstütze das Board nicht)!
 
Ich wette es liegt an deinen Soundeinstellungen, was für eine SK hast du?

Wenn sie Hardwarebeschl. unterstützt dann schalt das an im BF menü, wenn sie nur software unterstützt (sieht man daran dass das kästchen ausgegraut ist) mach nur 16 channels


EDIT:
Die wichtigkeit einer guten Soundkarte wird immer wieder unterschätzt
 
Zuletzt bearbeitet:
FatimaXP schrieb:
Ich wette es liegt an deinen Soundeinstellungen, was für eine SK hast du?

Wenn sie Hardwarebeschl. unterstützt dann schalt das an im BF menü, wenn sie nur software unterstützt (sieht man daran dass das kästchen ausgegraut ist) mach nur 16 channels


EDIT:
Die wichtigkeit einer guten Soundkarte wird immer wieder unterschätzt

Habe Sound on Board, die Hardwarebeschleinigung dafür habe ich bei BF aktiviert - Denke mal das es am Sound auch nicht liegt!
 
bAs schrieb:

Habe gerade mal BF Vietnam installiert und kurz angezockt! Das ist es richtig heftig am ruckeln und in regelmäßigen Abständen friert das Bild kurz ein! Also Vietnam läßt sich so gar nicht spielen :motz:
 
..da ist irgendetwas faul, habe gerade nochmal 3Dmark durchlaufen lassen und jetzt schafft er nur noch 6567 Punkte (beim ersten Mal waren es 16XXX) :grrr:
 

Anhänge

  • 3DMark2001SE.JPG
    3DMark2001SE.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 45
  • 3DMark2001SE-test2.JPG
    3DMark2001SE-test2.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 44
  • 3DMark2001SE-Test1.txt
    19,9 KB · Aufrufe: 49
  • 3DMark2001SE-Test2.txt
    17,3 KB · Aufrufe: 37
beides auf gleichen settings?? wenn ja stimmt echt irgendwas überhaupt nicht...und ich dachte immer mein pc is komisch :fresse:
 
bAs schrieb:
beides auf gleichen settings?? wenn ja stimmt echt irgendwas überhaupt nicht...und ich dachte immer mein pc is komisch :fresse:

Fast, habe nur im Bios Fast Write aktiviert und bei den Grakatreibern Mipmaps aktiviert :confused: Aber diese beiden Veränderungen können doch nicht solche extremen Auswirkungen haben ????
 
Ballino schrieb:
..da ist irgendetwas faul, habe gerade nochmal 3Dmark durchlaufen lassen und jetzt schafft er nur noch 6567 Punkte (beim ersten Mal waren es 16XXX) :grrr:

Hat keiner eine Idee, warum ich jetzt beim Benchmark nicht mehr über 6600 Punkte komme ???????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh