MSI Geforce 6600GT Kühlung

Fluch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
167
Hallo,

Ich habe eine MSI NX6600GT und mir ist der Lüfter eindeutig zu laut.
Also habe ich mir überlegt, dass mir nen anderen Kühler für die Karte holen möchte. Kenne mich leider mit Grafikkarten-Kühlern/Lüftern überhaupt nicht aus, daher wollt ich mal gerne euren Rat wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
also ich denke mit dem zalman vf700 kanste nix falsch machen!
dann gibt es aber noch die möglichkeit nen silencer auf deine karte zu packen da du ja die pci-e version hast!
gruss
jan
 
habe die karte auch.finde den kühler ok,bei spielen hört man eh nix und beim arbeiten is sie ok.naja weis einer von euch ein tool mitder man die temp. der graka ablesen kann?
 
sry, aber was is denn nen silencer?
 
hi, der arctic coolind Nvidia silencer 6 rev 2 soll sehr gut sein, habe den bei mir noch ned verbaut, aber bei meiner alter grafikkarte war der echt gut
 
Irgendwie sieht der Artic Kühler so klein aus. Mein alter für die Radeon 9800 war wesentlich größer.. Kühlt der den dann auch richtig?

Oder doch besser den zalman nehmen?
 
der 6600 GT chip besitzt zwar von haus aus eine interne temperatur diode, leider ist diese aber bei (fast) ALLEN Herstellern per Bios deaktiviert.

Einzigste Ausnahme machen hierbei die Karten von Gainward - die auch gleich mit dem passenden tool ( nennt sich Expertool ) zum auslesen der Diode daherkommen.

Im Bios die Diode einfach "freizuschalten" is garnet so leicht, und es wurde über genug karten berichtet, die nach dem versuch ein anderes Bios zu flashen, keinen mucks mehr von sich gaben.

Auf die Diode wirst du wohl verzichten müssen, bis es ausgereifte tools gibt, um die Diode freizuschalten.

Aber in der Zwischenzeit gibt es für deine PCIe Variante genug alternativen. Von Komplettwasserkühlern, über den Arctic Cooling, bis hin zum Zalmann bleiben dir viele möglichkeiten.

Ich persönlich bin ja eher für wakü oder wenn lukü, dann den arctic cooling.
 
bei meiner palit wurd ne TEmp ausgegeben.

Der Silencer 6 von AC ist allerdings nicht zu jedem Board kompatibel, vorallem dann nicht, wenn ein großer Kühlkörper neben dem PCIE Slot is. ICh würd lieber zum VF700 greifen


bei den ASUS Nforce4 board ist der kühler direkt über dem NBLüfter, da is keine Luft zwischen, also n Zalman kühlkörper kann man vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
zalman VF700 AlCu oder CU

Pass aber bei der Installation auf, der 6600er chip hat keinen spacer, also den kühler kann man leicht kippeln was schnell zu einem bruch des die´s führen kann
 
Hi!

Die Tempeaturdiode kann man ohne Probleme bei NX6600GT aktivieren.hab ich jetzt
schon 4 mal gemacht.Danach kann man mit dem Gainward Expertool die Lüfterdrehzahl
einstellen und die Temps auslesen.

Im 2D-Modus kann man den Lüfter auf 50 % stellen,dann hört man nix mehr.
Im 3D-Modus reichen 90 %,dann hört man zwar den Lüfter noch ein bischen.aber er
ist viel viel leiser wie bei 100%

Gruß

Thoddy

PS:Ups,habe gerade gesehen Du hast PCI-E Karte,da weis ich jetzt nicht genau ob das
auch so einfach geht, aber bei der AGP-Karte ist das kein Problem.
 
Wennst es noch leiser willst und ne gute Gehäuselüftung hast, dann kannst sogar ne Zalman ZM80D-HP verwenden. Die hab ich auch auf meiner drauf. Läuft im 3D so auf ~50° OHNE den Zalman-Lüfter an der Seite. Und sieht auch super aus.
 
das aussehen ist mir vollkommen wurscht... er soll effektiv und leise, am besten nicht hörbar sein...
 
Wie gesagt. Haste ne guten Luftfluss im Gehäuse, so ist die Zalman-
Heatpipe die leiseste Variante zur Kühlung.
 
das mit dem freischalten würd mich auch interessieren... Hab schonmal im kurz im BIOS geguckt, aber auf die schnelle nix gefunden...

edit: hab grad gelesen, dass das montieren der Heatpipe etwas kompliziert und nicht unbedingt für anfänger geeignet ist...
Möchte ich also nicht, dass traue ich mir einfach nicht zu, hab kaum Erfahrungen in solchen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hier mal ne kurze Anleirung.Das funktioniert auf jeden Fall mit Einer MSI NX6600GT AGP.
Habe ich selbst schon ausprobiert.OB das mit der PCI-E Karte auch geht kann ich nicht
garantieren.

- nvflash und xvi32 laden

- Startdiskette mit drdflash erstellen

- cwsdpmi.exe und nvFlash.exe mit auf die Diskette kopieren

- neu starten und von der Diskette booten

- "nvflash -b backup.rom" (ohne ") eingeben und mit Enter bestätigen

- Windows neu starten

- die Datei "backup.rom" von der Diskette auf Platte kopieren und mit xvi32 öffnen

- Search -> Find nach 10 0A 01 11 suchen und in 00 0A 01 11 ändern

- als "modbios.rom" abspeichern und auf die Diskette kopieren

- neu starten und von der Diskette booten

- "nvflash -4 -5 -6 modbios.rom" (ohne ") eingeben und mit Enter bestätigen

- Windows neu starten
 
@mAdSir

Ich habe das Bios noch,wenn Du willst kann ich es dir mailen.

Gruß

Thoddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 6600GTs schon einige Lüfter verbaut und der Zalman 700cu (nicht AlCu) ist der Beste.

Der kühlt den Speicher auch gleich schön mit.

DerHeimatlose
 
Zum Ablesen der Temperatur von meiner MSI 6600GT wollte ich nur noch mal sagen, dass ich die Temp. mit Ntune bzw. dem Nividia Monitor ablesen kann ohne vorher irgendetwas freigeschaltet oder so zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh