MSI Geforce 8800 GT auf GTX getaktet, ATi 2900 pro/ 2 ati's crossfire?

Cappi2709

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
144
Hey,
ich habe folgendes Problem : Ich weiß nicht zwischen welcher Grafikkarte ich mich entscheiden soll... Eig. hatte ich ja vor die MSI 8800 GT auf GTX zu takten. Da ich jedoch ein ATI Maonboard habe und zwar das ASUS P5K P35 (das Crossfire besitzt) bin ich skeptisch. Wäre die ATI HD 2900 PRO oder evtl. sogar die ATI Radeon HD 3870 512MB denn besser als die 8800 GT auf GTX getaktet?? Oder ist Crossfire viel besser als die 8800 GT (GTX getaktet) ?

MFG : Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

1. Kannst du die GT garnicht auf GTX Niveau takten, weil die GTX mehr Speicher und ein 128bit breiteres Speicherinterface hat.

2. Crossfire macht auf dem P35 Board nicht wirklich Sinn, da der 2.Slot nur x4 angebunden ist.

Würde zu ner Einzelkarte raten, ob 88GT oder 3850/70 ist RELATIV Latte.

mfg
 
Naja stimmt im Prinzip schon alles was Archiee sagt, aber der Unterschied zwischen HD 3850 und 8800GT ist doch relativ gross... HD 3870 oder 8800GT ist allerdings wirklich relativ egal :)

und das P5K ist auch kein ATi mainboard, sondern ein Asus Mainboard mit Intel Chipsatz ;)

Wie schon erwähnt ist der x4 PCIe Slot beim Crossfire bremsend. dennoch dürften zwei HD 3870 im CF auf dem Board oft schneller als eine 88GTX sein.
 
Hey Leute thx schonmal!
Ich denke dann hol ich mir die 8800 GT.
Ein Kollege der ist 45 und beschäftigt sich schon seit 15 Jahren mit pc's und länger und arbeit auch damit,hat gesagt,das man die 8800 GT von MSI takten kann auf eine GTX also kp ^^ wenn hr sagt das stimmt nicht dann weiß ich net wem ich glauben soll ^^ Würdet ihr mir den Geforce oder ATI für das Meinboard epfehlen? Sonst nehme ich nämlich die 8800 GT!

MFG: KEvin
 
Naja dass mit dem Takten auf GTX Leistung stimmt schon irgendwie, aber eben nur bis zu einer bestimmten Auflösung und Qualitätseinstellung. Ist die hoch genug zieht die GTX unweigerlich weg wegen Speicherinterface und Ram...

Wenn du nur eine Karte einbauen willst ist es egal welche du nimmst, schau welche du bekommst, die sind schlecht verfügbar zur Zeit.

@Kaltblut

mit der 50er hast du natürlich Recht, dachte eben mit OC kommt man an die 70er ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe folgendes Problem : Ich weiß nicht zwischen welcher Grafikkarte ich mich entscheiden soll... Eig. hatte ich ja vor die MSI 8800 GT auf GTX zu takten. Da ich jedoch ein ATI Maonboard habe und zwar das ASUS P5K P35 (das Crossfire besitzt) bin ich skeptisch. Wäre die ATI HD 2900 PRO oder evtl. sogar die ATI Radeon HD 3870 512MB denn besser als die 8800 GT auf GTX getaktet?? Oder ist Crossfire viel besser als die 8800 GT (GTX getaktet) ?

MFG : Kevin

Ich rate auch eher zu einer performanten Einzelkarte. SLI bzw CF bringt zwar einiges an Leistung, doch es gibt immer wieder Leistungsprobleme mit dem ein oder anderen Game. Meist liegt es am Treiber.

Für CF würdest du auch ein anderes Board benötigen. Mit dem P35 wäre es dank 4x Lane Anbindung am 2. PCI-E Slot contra Produktiv.

Die 8800GT@stock steht der 8800GTX in Nichts nach. Nur bei AA Einsatz in hohen Auflösungen gewinnt die GTX dank ihres breiteren Datenbusses.
 
Ein Kollege der ist 45 und beschäftigt sich schon seit 15 Jahren mit pc's und länger und arbeit auch damit,hat gesagt,das man die 8800 GT von MSI takten kann auf eine GTX also kp ^^

Er meinte sicher dass sie dann etwa so schnell wie eine GTX ist. Aber mal davon abgesehen dass sie das eh schon fast ist, haben die GT und die GTX unterschiedlichen Speicher, sowohl Grösse als auch Anbindung unterscheiden sich, und dieser Unterschied ist eben nicht anzugleichen. Ganz egal wie lange man mit PCs arbeitet ;)
Und im Prinzip lassen sich auch alle 88GT gleich gut takten, sie werden alle vom selben Hersteller gebaut, sollte dein Bekannter auch wissen - theoretisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz, zwischen welchen Grakas würdet ihr euch den entscheiden? Also am besten eine Ati und Geforce. Ich finde die ATI HD3870 echt nicht schlecht! Kann es sein das die besser ist als die 8800 GT??? Die Werte finde ich besser! Guckt mal

Technische Daten der HD 3870:

- ATI Radeon™ HD 3870 Chip mit 775 MHz Chiptakt
- 512MB GDDR4 Speicher mit 2200 MHz Speichertakt
- 256-bit Speicher-Interface
- weltweit erste Generation mit Microsoft® DirectX® 10.1
Shader Model 4.1
- zukunftssicher durch PCI-Express 2.0 x16 Bus
- Microsoft® Windows Vista™ Premium Unterstützung
- Kühlung: aktive Dual-Slot Lösung
- Ausgänge: 2x Dual-Link DVI mit HDCP / TV-Out / HDMI via aktivem
Adapter

Geforce 8800 GT

Grafikchipsatz GeForce 8800 GT
Chipsatz-Hersteller nVidia
Steckplatz PCIe 2.0
Schnittstellen 2x DVI (2x Dual Link), TV-Out (HDTV)
Speichergröße 512 MB
Speichertyp GDDR3
Speicherinterface 256 Bit
Chiptakt 600 MHz
Shadertakt 1.500 MHz
Speichertakt 1.800 MHz
DirectX-Unterstützung 10.0
Shader-Model 4.0
Unified Shader 112
Kühlung aktiv (Referenzdesign)
Höhe (Steckplätze) 1
übertaktet nein
HDCP-Unterstützung ja
lowProfile nein


Was meint ihr???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh