MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk X im "alten" Rechner?

cl4sh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
12
Hi,

ich wollte meinem Rechner ein wenig Liebe schenken und bin deshalb auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte.
Zusammen mit einem RAM Upgrade (8 -> 16 GB) sollte er dann wieder ein wenig laufen.
Momentane Konfig:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
8GB 1600 MHz DDR3
2GB Gigabyte GTX770
Das ganze ist in nem
AeroCool DS Cube

1. Frage direkt: Lohnt sich eine 1070 bei ner Haswell CPU noch mit nem (DDR3) RAM Upgrade?

Ich liebäugel mit der MSI Sea Hawk. Warum? Das AC DS Cube ist ein mA/ITX Gehäuse. Da passt nicht jedes Modell rein.
Zudem ist mir die momentane Konfig etwas zu laut. Ich wollte ein paar Lüfter gegen welche ersetzen, die niedriger drehen. Und hierbei käme es sehr gelegen, wenn etwas mehr Hitze direkt durch den Radiator nach draußen befördert werden würde. Meine Momentane Grafikkarte dreht bei neuen Games wie Rise of the Tomb Raider doch ordentlich hoch und wir dadurch gut hörbar. Auch das hätte ich gern anders.
Über die Sea Hawk habe ich leider nicht übermäßig viel gefunden.
Ein Review besagt, dass die Karte doch gut hörbar ist, jedoch weder die Pumpe, noch der Radiator-Lüfter, sonder der darauf sitzende Lüfter, der allerdings scheinbar nicht wirklich geregelt wird.
While the water-cooling clearly delivers in terms of temperatures, on the noise front it's not so good. The issue isn't the pump, [...]. Nor is it the radial blower fan, [...] That 120mm fan, however, is certainly very noticeable. However, the big caveat is that it runs by default at full speed. Clearly, as the delta T results show, you could lower the speed significantly while still maintaining healthy temperatures, and it wouldn't be all that difficult to do so.
Und nun die 2. Frage: Kann man den darauf sitzenden Lüfter (der schätz ich mal für den VRAM da ist) so einfach mit MSI Afterburner runterregeln? Und wenn ja, welche RPM sind angemessen, wie heiß dürfen die VRAM werden und wie erkenne ich, wie warm die Dinger sind?

Das wars fürs erste. Danke und byebye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja lohnt sich aber bestimmt nicht diese teure Karte! Da kanste ja gleich n neues Case kaufen!
 
Hm, ich muss gestehen, für ne Hybrid find ich die jetzt garnicht mal so teuer. Und laut Review sind die Temperaturwerte halt mehr als klasse, was mögliches OC zulässt.
Bin unentschlossen, möchte halt ne _dauerhaft_ leise Karte.
 
Für fast 600,- EUR ist die hybridgekühlte GTX 1070 einfach zu teuer. Du häufst auch Lärmquellen (und Ausfallwahrscheinlichkeiten!) an mit diesem überkomplizierten Kühlsystem.


Für das Geld lieber ne GTX 1080 und dann Powerlimit und Spannung runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh