MSI GeForce GTX 960 oder 970?

Phillo

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und schwanke derzeit zw. der 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder der 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail).

Der Preisunterschied ist ja noch einmal eine gute Ecke.

Meine Fragen: Passt die Karte in mein Gehäuse?
Reicht das Netzteil, und hat dieses die notwendigen Anschlüsse?
Machen die Karten für mein System überhaupt Sinn oder bremst dieses die Karten aus?
Lohnt es sich die 100 Euro mehr zu investieren für die GTX 970?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar!

System:

Mainboard: Asus B85 Plus
CPU: i5 4570
Memory: 8 GB Corsair Vengeance Low Profile
Netzteil:be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe
Monitor: Benq GW2760S
und: Acer H7531D DLP-Projektor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Speicherproblem" der 970 ist die bekannt? Ich würde sie deswegen nicht nehmen.

Falls du noch warten kannst, in den nächsten Wochen werden die neuen Karten von AMD vorgestellt, die im 200-300€ bereich erwartet werden. Da kann sich das Warten evtl lohnen. Die Preise der aktuellen Karten sollten dann evtl. auch noch einmal fallen.

Ich würde sie deswegen nicht nehmen.

Falls du noch warten kannst, in den nächsten Wochen werden die neuen Karten von AMD vorgestellt, die im 200-300€ bereich erwartet werden. Da kann sich das Warten evtl lohnen. Die Preise der aktuellen Karten sollten dann evtl. auch noch einmal fallen.
++

Zuletzt bearbeitet:
why_mes und dickes Fells Mission ist es, sich in jedem nur möglichen thread gegen die 970 auszusprechen. hatten sie selber aber nie ;)
lass sie dir nicht schlecht reden, die is nicht umsonst die zur Zeit meistverkaufte Grafikkarte.

Würde noch etwas warten und dann eine gebrauchte 970 für 200€ kaufen.

Und das G36 gehört AFAIK zu den meistverkauften Maschinengewehren Sturmgewehren. Ist das G36 deshalb eine gute Wahl (wenn jemand umbedingt ein MG SG kaufen will)?

Edit: Sturmgewehre gehören wohl nicht zu den Maschinengewehren, sondern zu den Maschinenkarabinern. Es soll ja alles seine Richtigkeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
aus PCGH test:
Die GTX 960 mit 4 GiByte kann hier gekonnt von allen zuvor genannten Grafikkarten davonziehen und liefert sogar mehr Bilder pro Sekunde als AMDs R9 280X – die verdoppelte Speicherkapazität könnte sich also kaum stärker bemerkbar machen. Selbst der R9 290/4G kommt man gefährlich nahe, wohingegen die GTX 970 unangetastet bleibt. Dort ist die Rohleistung schlichtweg zu hoch, aber Achtung: Aufgrund der Speicherproblematik kann es dort bei extremeren Auflösungen und Kantenglättungsmodi wegen Mikrorucklern zu einem gefühlt schlechteren Erlebnis kommen.

why_mes und dickes Fells Mission ist es, sich in jedem nur möglichen thread gegen die 970 auszusprechen. hatten sie selber aber nie ;)
lass sie dir nicht schlecht reden, die is nicht umsonst die zur Zeit meistverkaufte Grafikkarte.

Ja, lass uns alle Hardwareprobleme bei Nvidia Ignorieren und/oder schön reden.... :rolleyes:

Es besteht ja nicht die möglichkeit dass die Karte beim TE auch wieder über 4 Jahre halten soll. Was stören da dann die Ruckler, die man im vorraus durch gute Beratung vermeiden kann.

ich hatte ne 970 und da hat rein gar nichts geruckelt. einige andere im Forum haben/hatten sie ebenfalls, berichten das selbe und du weißt das, es gefällt dir nur nicht. bei 960 oder 970 ist die 970 die eindeutig bessere Karte. und bei beiden steht nirgends AMD ;)

das gute Stück macht anstandslos 1500MHz und liegt hier noch als Ersatzkarte.
Haters gonna hate, oder wie siehts aus, Jungs?! ;)

Warum sind bei dir alle, die nicht ausschließlich Nvidia empfehlen, Nvidia-Hater? Und wie passt das damit zusammen, dass ein guter Teil davon selbst aktuell eine (oder mehrere) Nvidia-GPU nutzt?
Die Fragen stell ich mir immer wieder. Kannst du uns davon erlösen?

das wird nicht funktionieren dich davon zu erlösen. aber egal, kurz und bündig:
es geht mir nicht darum, ob wer ausschließlich NV empfiehlt. es geht mir darum, dass Stimmung gemacht wird, Produkte und Hersteller schlecht geredet werden.
im Startpost heißt es 960 oder 970 und die erste Reaktion darauf ist die schnellere Karte von beiden schlecht zu reden. da wird einfach mal auf den TE, seine Frage und seine Auswahl gesch.ssen, nur um zu hetzen. Haters gonna hate - was anders is es nich.

Ein klein wenig Paranoid, oder?

Wo wurde denn etwas schlecht geredet? Ich habe lediglich den TE gefragt, ob das Speicherproblem bekannt ist und darauf hingewiesen, dass in ein Paar Wochen neue Karten in sienem Preisbereich vorgestellt werden.

Zum Thema Stimmungsmache...
... und schlecht reden, da kennst du dich ja aus, "6 Jahre alte R9 390 Stromfesser" :wink:

mir egal was dein Problem ist. wenn du im Spoiler was aussagen willst, die Verlinkung nicht vergessen. da kannste ja sonstwas reinschreiben.

Jo da hast du recht. Die GTX680 war auch eine sehr beliebte Karte. Am Ende aber auch am VRAm verhungert. Zudem war ja mit Maxwell auch Ende mit der Treiberpflege für Kepler. Also wenn du eine Karte suchst die du in einem Jahr in die Tonne kloppen kannst ist die GTX970 genau das richtige für dich. Selbst bei Nvidia gibt es mit der kommenden Generation 6GB VRAM für die kleinste Gamerkarte.

Der Preisunterschied ist ja noch einmal eine gute Ecke.

Meine Fragen: Passt die Karte in mein Gehäuse?
Reicht das Netzteil, und hat dieses die notwendigen Anschlüsse?
Machen die Karten für mein System überhaupt Sinn oder bremst dieses die Karten aus?
Lohnt es sich die 100 Euro mehr zu investieren für die GTX 970?

1. geizhals stehen die maße etc

2. ja, könntest du aber auch beim hersteller nachschauen. das netzteil langt, ist aber eigentlich für einen "ausgewachsenen" gaming rechner etwas falsch gewählt. in zukunft vorher informieren
Leises Netzteil 500W PSU SYSTEM POWER 8 | 500W von be quiet!

3. schau ob dich dein aktuelles cpu limit stört : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum tut es das dann bringt dir ne stärkere gpu nichts in cpu limiterten situationen

4. wenn die 960 zu schwach ist dann musst du natürlich mehr ausgeben. wenn du uns mitteilst, was gespielt wird könnte man besser helfen. für mich ist die 970 für manche sachen schon zu schwach. für andere reicht sie wohl locker aus

Zuletzt bearbeitet:
...wo man doch vermutlich in absehbarer Zeit doppelt so schnelle GPUs mit vernünftig angebundenem VRAM bekommt!? Da sollte man unbedingt eine 960 kaufen! ;)

- - - Updated - - -

Ein klein wenig Paranoid, oder?

Wo wurde denn etwas schlecht geredet? Ich habe lediglich den TE gefragt, ob das Speicherproblem bekannt ist und darauf hingewiesen, dass in ein Paar Wochen neue Karten in sienem Preisbereich vorgestellt werden.

Zum Thema Stimmungsmache...
... und schlecht reden, da kennst du dich ja aus, "6 Jahre alte R9 390 Stromfesser" :wink:
Versuchs gar nicht erst ... der Fehler (*) darf nämlich gar nicht erst benannt werden.

@ slot108: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass die Frage nur eine Frage war? Wenn der TE antwortet: "Weiß ich, juckt mich nicht." ist für uns die Sache durch und wir werden bei ausreichend Budget und nicht vorhandenem Wartewillen nicht von der 970 abraten. Nur aktuell, so kurz vor einem Launch mit schnelleren Karten zum selben Preis sollte man sich das gut überlegen. Das ist alles.

*es ist keiner, ich weiß, lieber slot108, denn das war ja erwünscht. Es ist B. etrug. Ach verdammt, dass darf ich ja auch nicht sagen, weil ich es nicht gerichtlich beweisen kann.

bringt dir ne stärkere gpu nichts in cpu limiterten situationen

prinzipiell hast du damit ja recht,
aber dann auch wieder nicht^^

beim wechel von grün auf grün wird sich im cpu limit nichts ändern,
beim wechsel von rot auf grün kann sich im cpu limit dann aber doch was ändern.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

der i5 des TE sollte aber meist flink genug sein um auch aus der 390 oder polaris ordentliche fps zu quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ivy Bridge i5, kaum langsamer als ein aktueller i5, ja ne is klar..
Wird meist ausreichend sein, zeig mir mal ein Spiel wo man keine ordentliche FPS herausquetschen kann, ich habe mit meinem FX 9590 und eine r9 290 und in jedem Spiel bisher ordentliche FPS.:fresse2:

zeig mir mal ein Spiel wo man keine ordentliche FPS herausquetschen kann

d9ldfkvuysk49jcou.jpg

nun aber ins bett ;)

Sieht ja nach einem heftigen CPU Limit auch bei nvidia aus. Komisch dabei gibt's doch laut einiger bei nvidia gar keinen Treiberoverhaed unter dx11. ;)

Jetzt noch eine GTX970 mit 3.5gb. Viel Spaß beim neukauf 2017.

und es geht schon wieder los. wie es der zufall will ist es sogar ein amd nutzer der solche Kommentare abgibt. wieso lasst ihr nicht einfach dieses fanboy gebashe sein und lebt damit wenn einer ne nvidia karte will.

Sieht ja nach einem heftigen CPU Limit auch bei nvidia aus. Komisch dabei gibt's doch laut einiger bei nvidia gar keinen Treiberoverhaed unter dx11. ;)

Mal richtig lesen wonach der Bursche gefragt hat ;)

Das die Grünen in dieser Engine keinen Vorteil im cpu Limit haben weißt du doch, steht ja bereits seit nem knappen Jahr in dem Thread in dem du regelmäßig postest und daher theoretisch auch gelesen haben musst.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

d9nm5rnyk27gr74zi.gif

Und ja natürlich haben auch die Grünen einen weniger stark ausgeprägten Overhead, was ebenso im selbigen Thread steht.
Würde es diesen nicht geben könnte man unter dx12 im cpu Limit auch nicht viel dazu gewinnen
https://youtu.be/3j7w8XMn7IE

Klappt bei den roten natürlich auch, siehe mantle und dx12
https://youtu.be/GLLKvCsN-nw

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch einen i5. Also eine solide CPU. Warum sollte man sich aktuell noch eine GTX960 oder GTX970 anlachen.

Ich habe nur drauf hingewiesen, dass eben auch nvidia teilweise im CPU Limit hängt wie man an deinem Bench sieht. Ergo dx11 ist Grütze und man sollte sich lieber eine zukunftssichere graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
nun aber ins bett

ARMA 3 ist ungefähr das schlechteste Spiel aller Zeiten und läuft auf einem CPU Kern und hier quetscht die CPU keine ordentlichen FPS aus der Nvidia Karte, das bestätigt ja das was ich gesagt habe.
Wo is der Bench mit der 290? Es geht um den Vergleich AMD und Nvidia, nicht um irgendein letztklassiges Spiel in unfertigem Zustand.

Du bist doch der, der andauernd behauptet aus der AMD Karte lassen sich zu wenig FPS quetschen und dann verlinkst du einen Benchmark in dem Nvidia massiv in diesem Limit hängt von dem du redest.
Ich verstehe dich nicht was du willst.

Wobei schon, es geht hauptsächlich darum zu behaupten AMD liege in irgendeinem Limit, ohne das nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh