MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G kann mir jemand was zu der Karte sagen?

Musste meine Gigabyte RTX 3070 Karte abgeben da sie nach einigen Wochen extremes Spulenrasseln bekommen hat.

Da ich aber mit meiner GTX 1050 bei eine Ryzen3700X nicht mehr weiter komme...musste ich mal wieder eine überteuerte 3070 holen:rolleyes2: Normal hätte ich das nicht gemacht aber man kann ja mit
der GTX 1050 nix mehr spielen. Egal ..einmal beiss ich in den sauren Apfel

Jetzt ist es die MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G geworden die war bei MF auf Lager.

Hat die Karte jemand und kann mir allgemein was zu dieser sagen ? Sind besitzer mit ihr zufrieden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte eine RTX 3070 Suprim X, Kühlung Top, Surfbetrieb kein Fiepen, unter Last schon ein stärkeres fiepen - weiteres Problem: Alubackplate mit Plastikenden zusammengeschraubt -> hat bei mir vibriert bei angepasster Lüfterkurve.
Ansonsten lief meine 3070 FE besser als die Karte. Karte ist auch richtig rießig (34cm?) und passt nicht in jedes Gehäuse. Aktuelle 3070 Strix OC macht einen besseren Job - hat auch fiepen aber lang nicht so frequent wie die Suprim X.

hatte eine RTX 3070 Suprim X, Kühlung Top, Surfbetrieb kein Fiepen, unter Last schon ein stärkeres fiepen - weiteres Problem: Alubackplate mit Plastikenden zusammengeschraubt -> hat bei mir vibriert bei angepasster Lüfterkurve.
Ansonsten lief meine 3070 FE besser als die Karte. Karte ist auch richtig rießig (34cm?) und passt nicht in jedes Gehäuse. Aktuelle 3070 Strix OC macht einen besseren Job - hat auch fiepen aber lang nicht so frequent wie die Suprim X.
Du machst mir ja gerad Mut ;-) Ab wieviel FPS ging das Fiepen denn los ? Ich hoffe das ich davon verschont bleibe bei 140-160 frames

In meine Gehäuse passt die. Bin mal gespannt und hoffe das ich dieses mal glücklich bin

Standardmäßig schon ab Ladeschirm.
Ich habe es an einem Bequiet 600w NT probiert, da war es am besten, ein Bequiet 750W straight power und RM750x und keins hat es im Ganzen besser gemacht.
Ich habe es aufgegeben. Eventuell hast du mehr Glück :) - plus ich habe ein silence setup und da hörst du auch das kleinste surren schon. Einfach auch ein bisschen in Afterburner rumtesten, da kannst du das bisschen beinflussen.

Ich habe ein Dark Power Pro 11 650W aber es ist ja auch immer Unterschiedlich ..vielleicht hattest du nur eine Scheiss Karte und ich habe hoffentlich jetzt Glück ;-) Ganz vermeiden lässt es sich ja nicht , aber so extrem lautes Spulen/fiepen/rasseln finde ich inakzeptabel

ich hatte bis jetzt nur eine rtx 3080 suprim x und eine 3070 FE, die keine Geräusche gemacht haben. Ansonsten hatten 7 von 9 Karten, die ich hatte spulenfiepen o.ä. Deswegen auch die vielen Karten, da fast jede darunter irgendwie irgendwas an Geräuschen gemacht hat und ich es jetzt aufgegeben habe... Viel Glück ;)

Keine Panik, warte mal die Karte ab. Ist oft auch der Kombi NT und Graka geschuldet

Ist IMMER die Kombi aus GPU und NT.
Egal wie teuer die GraKa, von Gen. zu Gen.
fiepen immer mehr. Die werden immer minder.

Das alle Karten Spulenfiepen haben ist normal ...nur es gibt Karten da ist es so extrem laut das man das nicht mehr als Normal ansehen kann. Die Gigabyte hatte auch Spulenrasseln, am Anfang war es in einem normal erträglichen Rahmen. Man hörte es, aber es war nicht übertrieben.. Nach 3 Wochen wurde es extrem schlimm...also Karte wieder weg.

Davor hatte ich eine Gainward die unter Vollast (Quake 2 RTX) Enorm gefiept hatte.

Es kommt ja auch immer drauf an...wenn sie ab 200 fps fiept wäre mir das egal ...wenn sie bis 150 frames normal ist, wäre es perfekt
Cheesekilla hat wohl recht. Erst einmal die Karte abwarten.

Und Menschi die minderwertige Qualität zieht sich durch ALLE Elektronik Geräte .. Die Ps5 hat ja auch massig Probleme . Im TV Bereich hat man hohe Panellotterien etc etc. Es ist einfach nur schlimm geworden

Ich habe die Suprim 3070 ohne X und bin zufrieden mit der Karte. Spulenfiepen ist vorhanden, aber so gering, dass ich schon mit dem Ohr dran gehen muss um es zu hören. Beim Wechsel auf das RM750X ist es noch mal signifikant besser geworden, aus dem Gehäuse höre ich nichts heraus. Karte ist schon ein Trümmer, kühlt aber meiner Ansicht nach dafür super. Mit etwas UV bleibt meine GPU Temp bei 60 Grad (Hotspot 72 - 75) und das Ding boostet > 2000 Mhz (genauen Wert habe ich nicht im Kopf, ich meine um die 2100 mhz).

Hatte vorher eine TUF 3070, die war deutlich schlechter. Temps waren auch ok, aber das Ding hat gefiept und gerasselt ohne Ende. Die Lüfter der TUF fand ich auch nervig, die haben zu dem Spulenfiepen noch ein nerviges hochfrequentes Lüftergeräusch produziert.

Wenn es die Suprim für 999 € ist, dann weiß ich nicht so recht, ist schon ne Stange Geld für die Leistung. Habe 730 € gezahlt, aber 600 € für meine 2070 Super bekommen. 130 € für 30 - 40% Aufpreis fand ich ok.
Aber wir leben in komischen Zeiten :-) , freue Dich auf die Karte.

Mit BQ NT und einer MSI 3070 Gaming X Trio hatte ich auch fiepen. Jetzt mit dem RM850x kein fiepen mehr. BQ hat extrem nachgelassen. Daher es liegt nicht immer an der GPU.

Welches BQ NT?

3060 ti MSI Gaming X Trio und BQ SP 650 Platin, kein Fiepen bei mir.

Ich habe die Suprim 3070 ohne X und bin zufrieden mit der Karte. Spulenfiepen ist vorhanden, aber so gering, dass ich schon mit dem Ohr dran gehen muss um es zu hören. Beim Wechsel auf das RM750X ist es noch mal signifikant besser geworden, aus dem Gehäuse höre ich nichts heraus. Karte ist schon ein Trümmer, kühlt aber meiner Ansicht nach dafür super. Mit etwas UV bleibt meine GPU Temp bei 60 Grad (Hotspot 72 - 75) und das Ding boostet > 2000 Mhz (genauen Wert habe ich nicht im Kopf, ich meine um die 2100 mhz).

Hatte vorher eine TUF 3070, die war deutlich schlechter. Temps waren auch ok, aber das Ding hat gefiept und gerasselt ohne Ende. Die Lüfter der TUF fand ich auch nervig, die haben zu dem Spulenfiepen noch ein nerviges hochfrequentes Lüftergeräusch produziert.

Wenn es die Suprim für 999 € ist, dann weiß ich nicht so recht, ist schon ne Stange Geld für die Leistung. Habe 730 € gezahlt, aber 600 € für meine 2070 Super bekommen. 130 € für 30 - 40% Aufpreis fand ich ok.
Aber wir leben in komischen Zeiten :-) , freue Dich auf die Karte.
Besitze ebenfalls die Suprim 3070 und bin sehr zufrieden. Fiepen höre ich beim Spielen nur wenn ich mit dem Ohr direkt an die Karte gehe. Sie ist sehr leise. Als Netzteil nutze ich ein Bequiet Straight Power 11 750 Watt. Bezahlt habe ich für die Karte 650 Euro.

Mal ne andere Frage..ne ziemlich dämliche aber ich muss sie fragen :d

Die Karte ist ja sehr hoch. Wenn die im Slot steckt, wird es schwer die Schrauben anzubringen da es zu tief ist bis zum Slotblech. Wenn ich den Schraubendreher mit einen Magnetisierer magnetisiere , damit die Schraube dran haften bleibt, kann nichts passieren an der HW ? Ich weiss ne ziemlich dämliche Frage, will aber sicher gegen :d

Bissl gefummelt aber geht, wenn man sich Zeit lässt. Bei so große n Karten muss man halt schauen ob sie irgendwas anderes verdecken. Lüfteranschlüsse z.B.

Kann ich debn die Schrauben mit einem magnetisierten Schraubendreher ans blech drehen ? Passiert da nix?

mega karte kannst aber in 2 jahren wegschmeissen wegen 8gb

Ich werfe sie gar nicht irgendwohin ..die bleibt bei mir 3-4 Jahre und für FullHD reicht die 8GB bestimmt auch noch aus ;)

Ja in full hd klappt es bestimmt :)

Deswegen habe ich meine 3080 gewinnbringend verkauft und damit eine 16gb karte gekauft:-)

Dann

kannst du gleich die 3080 hinterher werfen weil dann 10 GB für 4k auch nicht ausreicht...

Bei dem Grafikkarten lastigen Spiel "RDR2" mit 4K-Auflösung/60fps und Einstellungen von "Mittel-Ultra" benötigt der Grafikspeicher ca. 5GB. Alles im grünen Bereich.🥳

Kann ich debn die Schrauben mit einem magnetisierten Schraubendreher ans blech drehen ? Passiert da nix?
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, passiert nix, sofern du nicht mit dem Schraubi über die Platine ratscht.
Gibt auch komplette Schraubendreher Sets für Computer, die von vornherein magnetisiert sind.

@: Mit einem sehr starken Elektromagnet sollte man allerdings nicht unbedingt in einem Computer hantieren, vor allem Festplatten, bzw. die Daten darauf könnten Schaden nehmen.
Bei Chips kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber du hast ja auch nicht vor daran rumzuschrauben.

Bei dem Grafikkarten lastigen Spiel "RDR2" mit 4K-Auflösung/60fps und Einstellungen von "Mittel-Ultra" benötigt der Grafikspeicher ca. 5GB. Alles im grünen Bereich.🥳
logisch die texturen sind ja auch nicht wirklich überall gut wie denn auch das spiel war auf einer ps4. warte mal bis spiele exklusiv für die neue gens entwickelt werden.

Die meisten Spiele richten sich eh nach den Konsolen. Und die jetzigen Grakas sind den Konsolen leistungstechnisch schon vorraus, Ich würde mir da weniger Gedanken machen. Sicherlich ist mehr Speicher nicht verkehrt aber 8 GB reichen bestimmt aus .

Für 4K + Raytracing sicherlich nicht ;-) aber 4k und Raytracing packt die 3070 eh nicht so wirklich ;)

Die meisten Nutzer sind laut Steam Statistik eh mit einer 1070 2060 2070 und 8 GB unterwegs. Natürlich sind mehr RAM besser, keine Frage. Wenn ein Spiel aber 8 GB reserviert bedeutet dies nicht unbedingt dass diese auch permanent benutzt werden. ich denke mal, dass man mit einer 3070 2-3 Jahre auskommt. Danach kaufe ich mir sowieso eine neue Karte.

die neuen Konsolen haben doch auch nicht mehr Video RAM

Pauschal zu sagen die 8 GB reichen nicht mehr aus, lässt die Bedürfnisse von den Spielern völlig außen vor.
Kommt halt immer drauf an, was in welchen Auflösungen gespielt werden soll.
Wenn man das ganze nur von Spielerseite aus betrachtet, gibt ja auch andere Anwendungsgebiete.

Man kann aber die 8 GB mit heutigen Spielen problemlos voll machen, so das sie wirklich nicht reichen würden aber das ist wie gesagt eine Frage der Ansprüche.

@: Erst wenn Spiele rauskommen, die nur noch mit mehr als 8 GB starten, so wie jetzt einige Spiele unbedingt DX 12 voraussetzen, könnte man sagen, das die 8 GB nicht mehr reichen.
Irgendwann kommt bestimmt das erste Game welches mehr als 8 GB Minimum voraussetzt.

@ 2: Kenne mich mit Konsolen zwar nicht so aus aber glaub das man das nicht direkt vergleichen kann, weil die Spiele dafür speziell optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Konsolen sind optimiert, man darf aber nicht vergessen das die 16 GB Ram gleichzeitig auch System und Video Ram sind.
Auch haben die Konsolen sich ja immer mehr den Pc Angenähert von der Architektur ...aber stimmt schon, da ja überall die selbe HW konfiguration verbaut ist, ist das optimieren da schon besser.

Mal ne Frage an die die ihr die 3070 Supreme X habt, mal geschaut wieviel sie im IDLE verbraucht ?

Deswegen habe ich meine 3080 gewinnbringend verkauft und damit eine 16gb karte gekauft:-)
Bringt dir aber genau null. Sag mir nur ein Spiel wo man mehr als 8gb braucht in FullHD oder WQHD? Und ich rede von Standard Spielen ohne Mods die außer denn Speicher aufblasen keinen Mehrwert bringen. Und das wird auch noch lange so bleiben. Und selbst wenn dir auch nur 1 Spiel einfällt was nur "Anzeigt" das es mehr als 8GB befüllt so heißt das nicht das diese auch real verwendet werden denn zu 99.9% wird der Ram nur Reserviert und das ist was ganz anderes als benutzen. Wissen aber hier 90% der User nicht darum immer der glaube mehr Ram würde was bringen. Eine reine Erfindung der Industrie um mehr Geld zu verdienen denn mehr Ram heißt mehr Geld. Ich habe alle aktuellen Shooter der letzten Jahre gezockt und ich war zum Großteil immer unter 7GB Ram Belegung. Selbst HZD oder Cyberpunk mit RT bekommen die 8GB nicht voll und das sind schlecht optimierte Spiele noch dazu.

Hier mal ein SS von HZD, alles auf Ultra. Sehe da weit und breit nix von 8GB

unknown.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh