MSI Godlike X99 SLI Probleme?!

flashtu

Enthusiast
Hi,
ich habe einen neuen Pc zusammen gebaut und komme augenscheinlich nicht mit dem MSI Godlike x99 klar ich habe den i7-5930k stabil auf 4,5Ghz und den DDR4 auf 3200Mhz dazu zwei Strix GTX980TI im 2way SLI.
Beide stecken in den x16 Gen3 PCIE Ports wie es sein soll die CPU Leistung ist auch höher als bei meinem alten i7-3930k@4,2Ghz mit DDR3@2133Mhz wie man auf meinem angehängten Screenshot sehen kann aber von der
Grafikleistung hängt das ganze stark dem alten system hinterher zwischen 10-15% weniger Leistung.
Ich dachte erst es liegt an der M.2 SSD weil die mit 4 Lanes angebunden wird da der Prozessor aber 40 hat sollte das für 2x16 für die grafikkarten und 1x4 für die ssd doch reichen.
Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter da ich so ein Problem noch nie hatte und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen...

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Beide stecken in den x16 Gen3 PCIE Ports wie es sein soll...
Nur zur Sicherheit: Die Grafikkarten stecken in PCI_E1 und PCI_E4, also im 1. und 4. Anschluss von oben?
Im BIOS ist PCIe 3.0 für beide Anschlüsse aktiviert bzw. auf Auto gestellt? (Bei meinem X99S XPOWER AC unter Settings\Advanced\PCI Subsystem Settings)
Was sagt GPU-Z zur PCIe-Anbindung?

Ich hätte dann auch erst mal auf GPU-z geschaut.
Und während des Benches mal die Takte und Auslastung geprüft.

Man kann ja sehen was der Rechner so macht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt beide Rechner an einem Monitor mit hdmi ausprobiert und es geht ob das jetzt an den Bildschirm liegt, was ich mir nicht vorstellen kann, oder an den neuen nvidia Treiber von gestern werde ich dann sehen. Ich melde mich hier nochmal woran es lag...Sehr merkwürdig alles.

Ok habe den Fehler gefunden das Tool mit dem die Grafikkarten verwaltet werden "GPU Tweak" scheint mit dem MSI Board nicht zu funktionieren es stürzt so halb ab und taktet die Karten runter ich habe jetzt MSI Afterburner genommen und die Werte per hand eingestellt.
Und siehe da 3DMark score 8550 das passt^^
Mal schaun ob da von Asus ein patch kommt sonst wäre das echt schade um das tool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh