chri996
Enthusiast
- Desktop System
- Enthusiast
- Prozessor
- AMD 5900x
- Mainboard
- ASUS X570 Dark Hero
- Kühler
- CPU: TechN AM4, GPU: EKWB 3090FE
- Speicher
- G Skill Trident Z Neo 3800MHz 32GB
- Grafikprozessor
- RTX 3090FE
- Display
- Dell S2716DG 27"
- SSD
- Samsung 870 EVO Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- Gehäuse
- Lian Li O11XL Schwarz
- Netzteil
- Enermax Platimax 1200w
- Keyboard
- Razer Chroma
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Custom Wasserkühlung: MO-RA 3 420, Aquastream Ultimate
- Internet
- ▼130 MBit
Guten Abend!
Hab mir für unterwegs ein Gaming Laptop angeschafft und zwar ein MSI GP66 Leopard 11UH-028, Kaufdatum 31.8.2021.
Beim spielen ist mir dann aufgefallen dass die CPU immer bei 85-95°C steht, also in HWInfo nachgesehen: jap, die CPU drosselt aufgrund zu hoher Hitze...
Zum Vergleich hab ich dann ein wenig YouTube durchstöbert und Vergleichstests mit Shadow of the Tomb Raider durchgeführt.
Dieses Video hab ich als Vergleich genommen (LINK)
Der einzige Unterschied ist die RTX3070 im Video oben zu meiner RTX3080, diese sind aber im Notebooksegment vom Chip ident. Da es sich um das selbe Laptop handelt ist auch die TDP ident zu meinem.
OC wurde sowohl bei der CPU und GPU nicht durchgeführt.
Hier mein Benchmarkdurchlauf mit den selben Settings. (LINK)
Man sieht schön dass die CPU zu heiß wird und auch drosselt. Die GPU hingegen bleibt verhältnismäßig "kühl"
Kann es sich um ein Problem bei der Wärmeübertragung von CPU zu Kühler handeln?
Das Laptop steht frei am Holztisch ohne Unterlage, hab ihn inzwischen auch schon auf der Hinterseite erhöht damit die Frischluft besser eingesaugt werden kann.
MfG Chri
Hab mir für unterwegs ein Gaming Laptop angeschafft und zwar ein MSI GP66 Leopard 11UH-028, Kaufdatum 31.8.2021.
Beim spielen ist mir dann aufgefallen dass die CPU immer bei 85-95°C steht, also in HWInfo nachgesehen: jap, die CPU drosselt aufgrund zu hoher Hitze...
Zum Vergleich hab ich dann ein wenig YouTube durchstöbert und Vergleichstests mit Shadow of the Tomb Raider durchgeführt.
Dieses Video hab ich als Vergleich genommen (LINK)
Der einzige Unterschied ist die RTX3070 im Video oben zu meiner RTX3080, diese sind aber im Notebooksegment vom Chip ident. Da es sich um das selbe Laptop handelt ist auch die TDP ident zu meinem.
OC wurde sowohl bei der CPU und GPU nicht durchgeführt.
Hier mein Benchmarkdurchlauf mit den selben Settings. (LINK)
Man sieht schön dass die CPU zu heiß wird und auch drosselt. Die GPU hingegen bleibt verhältnismäßig "kühl"
Kann es sich um ein Problem bei der Wärmeübertragung von CPU zu Kühler handeln?
Das Laptop steht frei am Holztisch ohne Unterlage, hab ihn inzwischen auch schon auf der Hinterseite erhöht damit die Frischluft besser eingesaugt werden kann.
MfG Chri