Hab es seit dem Tausch der WLP nicht mehr genutzt, also eigentlich hätt ich es wirklich entsorgen können.
Die Drosselung und dadurch geringe Leistung nervt schon sehr.
Die GPU bei meinem zweiten GP66 (RTX3070) zieht knappe 120W und es kühlt besser, also hab den direkten Vergleich zwischen eigentlich baugleichen Geräten.
Irgendwo ist wohl was defekt, WL Paste und "Pads" sind neu.
Bei aktuellen 20W CPU Verbrauch im Desktopbetrieb bin ich zwischen 70°C und 90°C bei gut hörbaren Lüftern...
Hab schon unzählige PCs gebaut, auch diverse GPUs auf WaKü umgebaut und es hat immer alles gepasst, kann ja nicht sein dass ich beim Notebook plötzlich zu dumm bin die WLP zu ersetzen.
Hast noch irgendwelche Tipps wie man das ganze in den Griff bekommen kann? Hab im Verlauf hier gelesen dass die normalen Pasten nicht wirklich funktionieren? Kann die PTM 7950 die bessere Wahl statt meiner Kryonaut sein?
Lg Chri
Meine Schritte von Stock 95grad CPU bis jetzt ~70-75 bei gaming. ( manche AAA games drücken die temps ans limit das ist normal RDR2 auf Ultra 1440p beispiel )
Selten hab ich immernoch zu hohe temps windows spackt einfach manchmal rum > dann hilft meistens SFC /scannow im CMD oder ein einfacher neustart. ( 90 grad cpu 85 grad gpu )
Hatte davor auch Honeywell drinnen die Artic MX kühlt etwas besser aber hat natürlich keine unendliche lebensdauer.
Kann aufjedenfall K1 Pro puddy empfehlen für vram usw preis cirka 20€ america amazon
Am besten setzt du mal dein windows neu auf am besten auch w10 statt w11 und mistest mal den ganzen dreck aus wenn du "english world" wählst bei der installation installiert er keine bloatware ansonsten empfehle ich dir das hier >
https://christitus.com/debloat-windows-10-2020/ ( geht auch für w11 )
W10 arbeitsspeicher stock 4gb für mich mit discord und co
W11 arbeitsspeicher stock fast 6gb für mich mit discord und co
Ghost Spectre W10 ~2gb für mich mit discord und co
Notebook Kühler IETS GT 500 - bis zu 10-15 grad kühler bei manchen Spielen > wie ein besserer Coolerboost , GPU dreht meistens seine kühler komplett ab bei non AAA games.
Wärmeleitpaste erneuert mit Artic MX - 4 / 6
Puddy ersetzen mit K1 Pro > großer unterschied bei mir
Windows neu aufsetzen ( powershell/cmd adminrechte SFC /scannow ) falls fehler kommen die nicht behoben werden können am besten neu aufsetzen
Custom windows Ghost ( weniger arbeitsspeicher nutzung wenige threats die auf cpu drücken )
CPU UV -70/-40 ( BIOS )
RAM OC CL 17 / 20 / 20 ( BIOS )
GPU UV Curve ( Afterburner ) - weniger wärme höherer takt ~1800mhz 90% der fälle benutz ich diese hier.
GPU OC Curve ( Afterburner ) +165/+1600 für max leistung in AAA games ~1900mhz ( deutlich wärmer )
GPU 0 RPM
CPU 2000 RPM
IETS 500 läuft auf cirka 40% sehr angenehme lautstärke
Cpu 50 grad > paar tabs chrome offen , discord usw > ~10% cpu usage
Gpu 46 grad
Hoffe es hilft