[Gaming] MSI GP66 mit 11800H und RTX3080, CPU läuft heiß...

Ich rate jedem die Laptops zu undervolten und minimal den Takt zu senken. Ich habe meinen I7 9700k auf 4,5 GHz auf allen Kernen begrenzt bei gleichzeitig - 120mV.
Das bringt etliche Grad weniger. Repaste geht auch. Wer mehr will, muss selber Hand anlegen. Den Laptop auf einen Notebookkühler zu stellen, bringt kaum was. Denn da ist nichts, was die Wärme durch Luftzug abgeben könnte. Man kann schauen, ob man an der Serviceklappe Staubmatten vor den Lüftungsschlitzen hat. Die kann man entfernen. So kann mehr Luft ins Innere. Öfters entstauben müssen sollte dann aber logisch sein.

Ich habe auch mal eine Frage:
Wieso wird nicht endlich mal die Kühlung verbessert? Die CPUs, aber vor allem die GPUs verbrauchen immer mehr Strom. Die Kühlung wird aber nicht angepasst.
Was bringt mir ein neuer Laptop mit RTX3080, wenn die derart beschnitten wird, dass die kaum mehr Leistung hat als die RTX 2080 im Laptop?

Ich nehme jetzt mal den Clevo Laptop her. I7 9700k, RTX 2080 ( Desktop). Ohne Undervolting war das übel. Wieso macht man ab den 70er Versionen aufwärts nicht das Gehäuse dicker, sodass mehr Platz innen für eine dickere Kühlung ist? Klar ist die CPU für bis zu 105 Grad gedacht, aber Hitze und Elektronik ist nie gut. Zudem heizt sich alles drumrum ja auch mehr auf. Das muss doch klar sein?
Dickere Gehäuse mit dickeren Heatpipes und Lüftern wird da nochmal was bringen.

Besser wäre endlich eine EGPU Lösung, die auch endlich mal Dampf hat.
Wo ist das Problem den PCI Express Anschluss vom Bord an die Seite des Gehäuses zu verlegen. Von mir aus als anderer Anschluss. So könnte man dort eine externe GPU anschließen und hätte volle Leistung bei bester Kühlung der GPU. Zocker nutzen das eh nur stationär dafür. Da die GPU dann aus dem Gehäuse verschwindet, kann der Lüfter für die CPU genutzt werden, was zusätzliche Kühlung bringen würde. Der Laptop wäre bei gleicher Leistung leiser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dein Notebook mit einer Desktop CPU mit einem TDP von sagenhaften 95W TDP kannst du nun wirklich nicht als "Referenz" dahernehmen... eine mobile CPU verbraucht die Hälfte... Wer sowas betreibt und sich wundert, das die massive Abwärme es nicht schafft, aus dem Notebook zu gelangen, sollte sich ein Desktop PC kaufen.

Es schreihen nunmal alle nach dünnen und leichten, aber auch enorm schnellen, Gamingnotebooks... deswegen gibt es auch keine grossen und dicken Gamingnotebooks mehr, die sind nunmal nicht mehr gewünscht von der Mehrheit. Sicherlich gibt es da noch vereinzelt Leute, die sowas wollen, aber das interessiert die Hersteller nicht.

Ich hatte vor kurzem ein MSI GE76 10UH bei mir mit einem i9-10980HK mit 45W TDP + RTX3080 mit 155W TDP und die CPU lief auf max. 86-88°C, im Turbomodus, also alles problemlos im Rahmen. Und ja, da war auch die sooooo schlechte Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste drauf.

Und auch mein 5 Jahre altes MSI GT73VR 6RE mit i7-6820HK (4x4.2Ghz, 45W TDP) + GTX1070 kommt nie über 90°C, auch mit der MX-4 drauf.

Lasse ich ansich natürlich gelten, ABER:

wie sieht denn die Kühlung mit dem 10980HK aus? Die wird sicher kleiner sein als meine. Am Ende läuft die CPU auch heiß und die Lüfter drehen auf Vollgas. Sprich das gleiche Problem wieder. Oder liege ich falsch?

1639498692912.png

So sah der Heatsink vom dem Gerät aus, bevor ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe.

1639498862943.png

Und so sieht das ganze von oben aus. Das ist nun aber von nem anderen GE76, da habe ich vom eingebauten Zustand kein Bild gemacht.

Sicherlich ist die kleiner, das Gerät wiegt auch 1.4Kg weniger wie dein Gerät...

Hier z.B. ein 5 Jahre altes GT73VR 6RE, das ist denn ehr deine Gewichs und Größenklasse... und auch da passen die Temperaturen, über 90°C geht die CPU nie...

1639499138192.png

Ich habe damit überhaupt keine Probleme... dann wirst du wahrscheinlich zu wenig oder zu viel aufgetragen haben, oder vielleicht hast du sie falsch aufgetragen. Ich verteile sie z.B. stets mit einem Plastikspachtel auf dem DIE.

Das liegt nicht an zu wenig oder zu viel aufgetragen, die MX-4 schwächelt bei meinem Gerät. Genauso wie die MX-5 im übrigen und allermeisten dünneren Pasten. Mit den besten Pasten kann ich etwa 5 Grad rausholen.

Hab mir heute die Zeit genommen und den originalen Mörtel durch Kryonaut ersetzt.
35°C bei der CPU weniger,
10°C bei der GPU weniger.

Beim nächsten Notebook wird am ersten Tag die WLP getauscht :poop:

Aber hab jetzt ein neues Problem:

Random Reboot ins BIOS, dort wird dann die SSD nicht angezeigt.
War vor dem WLP Tausch schon so, dachte es hängt mit den Temperaturen zusammen...
Hat sich aber nicht verbessert.
Hab die SSD jetzt in den anderen Slot gebaut, nach ca 5-10min BSOD, Reboot und BIOS.

Anhänge

• 20220318_223549.jpg
    20220318_223549.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
  • 20220318_223553.jpg
    20220318_223553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • 20220318_223556.jpg
    20220318_223556.jpg
    811,6 KB · Aufrufe: 182
  • 20220318_224012.jpg
    20220318_224012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • 20220318_230042.jpg
    20220318_230042.jpg
    1 MB · Aufrufe: 179
  • 20220318_231503.jpg
    20220318_231503.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeleitpaste habe ich dir schon im September 2021 gesagt...

Was dein neues Problem angeht, welches Bios und welche EC Firmware sind drauf und um welche SSD handelt es sich ?

Das mit der Wärmeleitpaste habe ich dir schon im September 2021 gesagt...

Was dein neues Problem angeht, welches Bios und welche EC Firmware sind drauf und um welche SSD handelt es sich ?
Hatte leider erst jetzt Zeit und Nerven zum zerlegen des Notebooks...

Anbei ein Screenshot von CPU-Z und den Laufwerksdaten ;)
Werde jetzt die original verbaute SSD auf eine WD Blue SN550 spiegeln um zu sehen ob es an der SSD oder am Mainboard liegt.
Gibt es bekannte Probleme?

Edit:
Klonen geht nicht wegen Bluescreen...

Anhänge

• MSI GP66 RTX3080.jpg
    MSI GP66 RTX3080.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20220319_094343.jpg
    20220319_094343.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 131
  • 20220319_094425.jpg
    20220319_094425.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • 16476803245695741228785466337397.jpg
    16476803245695741228785466337397.jpg
    869,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Betrieb habe ich mir ein Userprofil eingerichtet, das die Lüfter stets auf ca. 1500rpm laufen, das Gerät bleibt denn stets unter 45°C und ist wunderbar leise
Wie oder wo kann ich mir das einstellen?

habe ein GP 66, würde auch gerne eigentlich noch die Paste tauschen, aber ich bin in einer Woche eine längere Zeit weg. Sprich ich kann es mir nicht leisten, falls irgendetwas schief geht :P

Undervolten wäre noch eine Option evtl.

Ansonsten finde ich das Gerät Top, allerdings muss ich mit der Revisionsklappe zum Ram oder SSD tauschen dem Starter Recht geben. Das Gehört meiner Meinung nach dazu bei solch einem Gerät.

BIOS auf die aktuellste Version geflasht, Problem nicht behoben.

Werd wohl meine Daten sichern versuchen und dann einschicken... Friert nur leider immer wieder ein dabei um dann einen BSOD auszugeben

Anhänge

• 20220319_101043.jpg
    20220319_101043.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20220319_102237.jpg
    20220319_102237.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@plessless in den Features auf User Modus, da denn aufs Zahnrad klicken. Da muss man denn ein wenig rumtesten, welche Werte für einen am besten sind. Ich lasse da gerne die Regler etwas höher stehen, damit die Lüfter nicht ausgehen, denn das hochtouren würden mich denn wieder aufregen.

1647711607396.png

1647711622306.png

1647711640859.png

@chri996 handelt es sich noch um die originale SSD oder hast du sie nachgerüstet ? Du kannst das Gerät auch ohne Datenträger einschicken, wenn der Fehler denn aber an der SSD liegt, ist das recht unpraktisch.

Danke, ich werds mal austesten :)
Musste Dragon Center mal runterwerfen und neu Laden, danach waren die Einstellungsfenster auch wieder da. Wieso auch immer...

@chri996 handelt es sich noch um die originale SSD oder hast du sie nachgerüstet ? Du kannst das Gerät auch ohne Datenträger einschicken, wenn der Fehler denn aber an der SSD liegt, ist das recht unpraktisch.

Ist noch die originale SSD, hab mir jetzt einen externen NVMe Adapter bestellt um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Ist noch die originale SSD, hab mir jetzt einen externen NVMe Adapter bestellt um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Fehler liegt wohl an der SSD, bei Kopierversuchen im externen Gehäuse schmiert die SSD sofort ab...
Hab jetzt ein Support Ticket bei MSI, bin gespannt wie mein Problem gehandhabt wird. Ich werde weiter berichten ;)

Anhänge

• 20220323_170048.jpg
    20220323_170048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Ja, die Vermutung hatte ich ja bereits. Ich frage morgen mal nach, wie du dich nun verhalten sollst, nun ist niemand mehr im Büro. Schicke mir bitte mal SN und Rechnungsdatum via PN.

Ja, die Vermutung hatte ich ja bereits. Ich frage morgen mal nach, wie du dich nun verhalten sollst, nun ist niemand mehr im Büro. Schicke mir bitte mal SN und Rechnungsdatum via PN.
Hab schon ein Ticket geöffnet bevor ich deinen Eintrag gelesen hab... ich schick dir meine Daten per PN

ich hätte hier auch mal ne frage hoffe das jemand wie @iTzZent noch aktiv ist.
Ich hab vor demnächst mein GP66 Leopard aufzurüsten , weiß hier jemand welche Größe die Festplatte hat ?
Da mein PC vor ner weile eingegangen ist würd ich gern meine M2 in mein Notebook einbauen wenn die von der Größe passt.
Außerdem würde ich gern den Arbeitsspeicher auf 32gb upgraden falls jemand empfehlen hat.

Frage 1 : Welche Größe hat der nvme slot im gp66 leopard
frage 2 : Welche Art von Arbeitsspeicher der DDR4 Reihe sind kompatibel ? ( Mhz etc. )

Guten Morgen @alibiswk

Selbstverständlich bin ich noch aktiv :)

Du kannst im GP66 normale M.2 2280 NVMe SSDs einbauen. Es sind 2 Slots vorhanden, einer davon ist von der System SSD belegt.
Arbeitsspeicher kannst du auch problemlos aufrüsten, dafür müssen denn allerdings die vorhandenen Module weichen, da es nur 2 Slots gibt. 64GB (2x32GB) DDR4-3200 SODIMM wäre da das Maximum.

@iTzZent Hey abend :d
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort einfach legende.
Ich hab grad ein Video gesehen wo steht das die M2 maximal 1TB groß sein darf , ist da was dran oder kann ich problemlos auch eine größere einbaun hatte 2TB geplant lg.
Eventuell bau ich auch einfach die von meinem PC ein da der den Geist aufgegeben hat wenn das mit der 1TB limitierung stimmt.

Da gibts definitiv keine Limitierung auf 1TB.

@iTzZent TOP
Eine letzte Frage hätte ich noch welche größe brauche ich für die zweite Festplatte?
Ich konnte leider nichts finden dazu im Internet. Soweit ich das verstanden habe gibt es 4 verschiede Größen.
2230 , 2242 , 2260, 2280 / Welche davon kann im MSI GP 66 11UH Leopard eingebaut werden?
LG und Vielen Dank für die super Hilfe.

2280 ist der Standard bei SSD bei nahezu allen Herstellen. Alle anderen Vartianten sind Exoten.

Die 2280 M.2 SSDs kamen zuerst in Notebooks / Ultrabooks zum Einsatz und dann später im Desktopbereich. M.2 ist der direkte Nachvolger von mSATA.

Ich hab seit neuesten das Problem das der Kühler der CPU langsamer dreht.
Stock waren 7500 rpm gpu & cpu
Nach meiner letzten Staub Entfernung drehen die Kühler plötzlich unterschiedlich gpu 7400 CPU 6666 mittlerweile nur noch 6400 hab das Gefühl der CPU Kühler wird immer schwächer taktrate fällt durch auch.
Der MSI Telefon Support hat mir ein Bios Update empfohlen dieses hat aber nichts geändert. Reset Knopf halten auch nicht weis jemand wie ich die Kühler zurück auf 7500 rpm bekomme?

Gerade bei der CPU ist das kritisch da die sowieso throttled seit Anfang.
Hab vor den Laptop zu repasten mit Honeywell aber würde trotzdem gerne die rpm der Kühler wieder auf 7500 haben wollen für die volle Leistung

Zuletzt bearbeitet:
7500rpm ??? Hast du ein Problem mit deinen Ohren ? :) Das GE76 lief unter Last mit um die 4500-5500rpm und das war mir schon deutlich zu laut. Ich glaube im Cooler Boost Modus liefen beide Lüfter mit max. 6500rpm oder so. Mit was liest du die Lüftergeschwindigkeit denn aus ?

7500rpm ??? Hast du ein Problem mit deinen Ohren ? :) Das GE76 lief unter Last mit um die 4500-5500rpm und das war mir schon deutlich zu laut. Ich glaube im Cooler Boost Modus liefen beide Lüfter mit max. 6500rpm oder so. Mit was liest du die Lüftergeschwindigkeit denn aus ?
Mit dem Msi center
Also bei Neukauf lief er 1100rpm schneller stört mich nicht hab geschlossene Audio Kopfhörer höre da absolut nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter Last läuft er etwa gleich wie bei dir aber ich rede von cooler boost

Ich kann mir nicht vorstellen das die Lüfter über 7000U/min drehen. Radial Lüfter sind meistens bei 6500U/min an ihrem Limit. Ich würde an deiner Stelle erst einmal alle Software deinstallieren, die mit Lüftersteuerung in Verbindung steht (auch die Programm Ordner nach der Deinstallation prüfen ob sie noch vorhanden sind und gegebenenfalls löschen, da sich hier noch konfigurations- Einstellungen befinden können). Dann lässt du die Lüfterregelung erst einmal ganz und allein über den embedded controller laufen. Als nächsten Schritt solltest du die Lüfter evtl. reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Mit dem Finger drehen und prüfen ob er an einer Stelle schwergängiger ist. Beide Lüfter von Hand einmal drehen und prüfen ob sie einen Moment nach laufen. Tun sie das ist alles in Ordnung damit. Wenn eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden soll, nicht zu viel davon nehmen. Ich sehe sehr häufig das viele Benutzer zu viel davon nehmen und nach Montage der Kühler sich die Wärmeleitpaste nach außen drückt, sodass man schon hätte zwei oder drei CPU´s damit bearbeiten können. Am besten mit einem kleinen Kunststoffspachtel (falls keiner zur Hand nimm ein Stück Papier und falte es einige male bis du eine feste Kante hast und dies als Spachtel benutzen kannst), eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auf CPU/GPU verteilen. Die Temperaturen pendeln sich erst nach einer Einlaufphase von 8-10 Stunden mit einer neuen Wärmeleitpaste ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh